Angst davor über Surfverhalten ausspioniert zu werden?
Ich bin viel im Internet und ein Bekannter fragte mich neulich, ob ich keine Angst hätte, dass man über das Surfverhalten im Internet ausspioniert wird. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht habe und ich habe auch keine Angst davor. Die Kamera an meinem Laptop ist zugeklebt. Das habe ich mal nach einem Bericht im Fernsehen gemacht und außerdem habe ich eine Internet Security auf meinem Laptop. Das aber nur, weil dieses Teil direkt auch ein Anti Viren Programm hat.
Habt ihr Angst, dass ihr über euer Surfverhalten im Internet ausspioniert werdet oder denkt ihr, dass die Angst bei vielen einfach unbegründet ist? Habt ihr bewusst oder unbewusst irgendwelche Vorkehrungen getroffen?
So richtig Angst habe ich nicht davor. Sicherlich kommt man aber auch an meine Daten, wenn man sich eben Mühe gibt. Ich habe zwar ein Schutzprogramm auf meinem Laptop und denke auch, dass das ganz gut ist, aber man weiß ja nie. Wenn man sich aber immer Angst macht, kann man solche Gerätschaften nicht mehr benutzen und deswegen muss man eben mit den Maßnahmen leben, die man machen kann, um sich zu schützen. Sicherlich wollen heutzutage immer mehr Menschen an die Daten der Internetnutzer und deswegen ist so eine Angst nicht unbegründet.
Ich denke es kommt immer darauf an was man macht. Der Privatmensch der seine -Mails abruft, sich über Themen informiert etc. Der muss nicht unbedingt befürchten das er bespitzelt wird. Da hätten die Spione nichts davon, denn die wollen ja auch Geld verdienen und mit banalen Dingen verdient man kein Geld.
Aber das mit der Kamera, das sollte man schon so ähnlich machen wie Du. Zumindest mal das Kabel nach der Benutzung abstecken wäre Ratsam. Es geht ja hier um die Privatsphäre, man könnte die nackig aufzeichnen, ohne das Du das merkst, und Online stellen. Das wär nicht prickelnd. Und für solche Ideen lassen sich dann auch viele Menschen finden. Voyeurismus.
Problematisch wird es dann wenn man Meinung im Internet macht. Gegenüber einer Firma oder dem Staat. Ich denke hier kann es durchaus leicht passieren das man Spyware auf den Rechner bekommt. Allein schon das Politiker der Linken vom Verfassungsschutz beobachtet werden, lässt mich hier nichts Gutes erahnen.
Ich habe zwar nichts zu verbergen, allerdings ist das für mich kein Argument, mich auszuspionieren. Ich möchte einfach nicht die ganze Zeit, bei allem was ich tue, ausspioniert werden. Kommt jetzt nicht mit: " Aber wenn du nichts zu verbergen hast, geht's doch." Ich möchte einfach meine Privatsphäre behalten und nicht dass irgendein Stasi- Verschnitt mich die ganze Zeit überwacht, ob ich auch ja nicht irgend was illegales mache, ob ich was runterlade oder sonst irgendwas mache.
Da die Internetkriminalität ja leider immer mehr zunimmt habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Meine Webcam habe ich ebenfalls zugeklebt, da ich sie nicht benötige. Den Rest erledigt dann hoffentlich mein Virenschutz ![]()
Ehrlich gesagt mache ich mir kaum Gedanken darüber, ob mich jemand darüber ausspioniert, was ich im Internet mache oder nicht. Immerhin habe ich auch keine besonders große Angst davor, dass ich ausspioniert werden könnte und von daher ist es mir ziemlich egal. Immerhin mache ich nichts Verbotenes im Internet und ich habe auch nichts zu verbergen, weshalb ich auch nicht so vorsichtig sein muss. hauptsächlich mache ich sogar eher langweilige Sachen im Internet, wenn ich mir einfach nur Musik im Internet anhöre oder nach Informationen für mein Studium recherchiere. Dass das jemanden so wahnsinnig interessieren könnte, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen und wenn das doch der Fall sein sollte, dann ist es eben so.
Ich bin nur ein ganz gewöhnlicher Mensch mit ganz gewöhnlichen Interessen, weshalb es bei mir auch nichts Interessantes zu finden gibt. Aus diesem Grund habe ich nichts zu Verstecken und mir wäre es wohl eher egal, wenn jemand wissen würde, was ich alles im Internet mache, da es sich dabei um ganz Gewöhnliche Sachen handelt. Aus diesem Grund denke ich auch nicht darüber nach, wie ich mich schützen könnte.
Ich denke, dass ich im Internet ohnehin sehr viel von mir Preis gebe, indem ich auf verschiedenen Foren aktiv bin und auch meinen eigenen Blog habe, in dem ich viel über mein Leben schreibe. Aus diesem Grund möchte ich ja auch etwas bekannter werden und deshalb versuche ich auch nicht, alle Schritte zu verbergen, die ich im Internet tätige. Das wäre auch gar nicht möglich, wenn man einen eigenen Blog hat und von daher muss man eben auch akzeptieren, dass andere Leute auch sehen können, was man alles im Internet macht.
Nun ja, also ich achte schon sehr darauf, dass ich immer ein Anti-Viren System auf meinem Rechner installiert habe und die Webcam klebe ich auch immer ab oder trenne sie eben vom USB Anschluss. Ich denke die meisten Leute machen das so und da ist auch überhaupt nichts dabei. Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass die Webcam eines PCs oder Laptops mehr als nur sehr leicht gehackt werden kann.
Bei Surfverhalten ist es so, dass ich, wenn ich persönliche bzw. sehr wichtige Vorgänge im Internet betreibe, (Geschäftliches und Co.) ich dabei einfach meine Verbindung über ein VPN (Virtual Private Network) laufen lasse und regelmäßig die Cookies löscht bzw. erst gar nicht zulasse. Zudem betreibe ich noch einige andere Sicherheitsmaßnahmen, denn ich möchte natürlich weder ausspioniert noch von Hackern angegriffen werden, deshalb auch ein sehr gutes und teures Sicherheitssystem. Angst davor haben sicher viele und das ist meist auch nicht unberechtigt. Ich finde trotz allem, dass man es aber auch übertreiben kann. Es gibt ja auch eine Krankheit die damit was zu tun hat. Leider ist mir der Name entfallen.
Ich denke es ist einfach eine Tatsache, dass man ausspioniert wird. Alles, was wir inzwischen über Einrichtungen wie die NSA wissen und auch über die Werbeindustrie lässt keinen anderen Schluss zu. Da ich das nicht ändern kann sehe ich auch keinen Grund deshalb paranoid zu sein, ich versuche halt einfach so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen indem ich bekannte Datensammler wie Facebook nur nutze, wenn es wirklich nötig ist. Und dabei schaue ich dann natürlich auch, dass ich nicht mehr als nötig über mich Preis gebe.
Was jetzt das Ausspionieren durch Kriminelle betrifft, da vertraue ich auch darauf, dass die entsprechende Software ihren Dienst tut und mich schützt. Und natürlich befolge ich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen - wenn ich den Absender einer Mail nicht kenne öffne ich keinen Anhang, klicke auf keinen Link oder mache sonst irgendwas, das über das unverzügliche Löschen hinaus geht.
Nachdem ich beruflich mit dem Verfassungsschutz zu tun hatte und einen kleinen Einblick in deren Überwachungsmaßnahmen und Möglichkeiten bekommen habe, bin ich ohnehin davon überzeugt, dass Schutzmaßnahmen vertane Liebesmüh sind, wenn es denn jemand wirklich drauf anlegt, mich aus zu spionieren. Klar gibt es diverse Maßnahmen, dem Spion das ganze Unterfangen zu erschweren und es ist sicherlich nicht falsch, diese Maßnahmen auch zu ergreifen. Ich selber verzichte aber auf zu viel Mühe dahingehend.
Mein Windows-Laptop hat ein Antivirenprogramm. Bei den beiden Linux-Rechnern habe ich darauf verzichtet, weil der eine nur als Mediencenter im normalen Heimnetzwerk dient. Der andere ist nur der Arbeits-Laptop, mit dem ich recherchiere und arbeite. Für Bank-Dinge nutze ich das iPad, auf dem ich wiederum nichts herunterlade. Ich habe unterschiedliche Passwörter, lade nichts dubioses herunter und schaue, dass die Systeme nicht vollgemüllt sind. Das muss reichen.
Die Webcams klebe ich übrigens nicht ab. Ich habe auch schon Berichte darüber gesehen, kam mir aber blöd vor, bei dem Gedanken, die Kameras abzukleben. Zum ständigen Auskabeln bin ich auch zu faul, weil ich die Kameras ganz gerne selbst aus der Ferne ansteuere, um nach meinen Vierbeinern zu sehen.
Also ich habe keine Angst davor, obwohl ich weiß das ich ausspioniert werde. Solange sie nicht an meiner Tür stehen und klopfen. Zumal ich mir nicht zu schulden kommen lassen habe und wenn, dann würde ich auch dazu stehen. Man kann immer blöde Sachen machen, solange man dazu steht. Wenn du wirklich schon solche Sachen machst, wie zum Beispiel Webcam abkleben, dann würde ich direkt den Computer wegwerfen, denn ich denke es gibt noch viel mehr, als nur über die Webcam eine Überwachung zu haben.
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, das deine, und auch meine Radiolautsprecher bei uns mithören. Denn ein Lautsprecher ist nichts anderes als ein Mikrofon, nur das die Kabel vertauscht werden müssen. So wäre es ein leichtes über die Lautsprecher uns abzuhören. Noch ein kleiner Sender eingebaut und schon beginnt die Überwachung. Wenn du dir wirklich etwas zu schulden kommen lassen hast, was mit Terror zu tun hat, dann würde ich die komplette Technik abbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3433mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
