Angst davor über Surfverhalten ausspioniert zu werden?

vom 27.03.2013, 14:24 Uhr

Also seit dem NSA-Skandal mache ich mir schon immer mehr Sorgen um meine Privatsphäre. Klar, einerseits habe ich gar nichts zu verbergen (erst recht nicht über mein Surfverhalten), aber andererseits will ich mir nicht vorstellen können, wie wirklich mein halbes Leben da draußen auf irgendeinem US-amerikanischen Server gespeichert ist und jederzeit abgerufen oder sogar gehackt und weiterverbreitet werden kann.

Deswegen benutze ich zurzeit immer mehr sogenannte freie Software (mit offenem Quelltext) wie z.B. Mozilla Firefox mit Ergänzungen wie Ghostery und NoScript, als Ersatz für Facebook habe ich mich auf dem Diaspora-Pod Geraspora.de angemeldet, meine Kontakte von WhatsApp versuche ich zu Telegram oder Kontalk zu locken und anstatt Skype kommt Jitsi ins Spiel - alle aber leider noch sehr unbekannt :(
Der Vorteil von ihnen ist nämlich, dass man genau weiß, was man sich auf dem Rechner installiert; wer weiß schließlich bei proprietärer Software, ob das bereits alles war, was Edward Snowden über PRISM aufgedeckt hat.

» Sumulat » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,41 »

Ein Angst davor braucht man nicht zu haben, schlussendlich werden Surfverhalten analysiert und abgespeichert, unabhängig davon, ob man das weiß oder nicht weiß, sich beobachtet fühlt oder nicht. Anonymität im Internet ist so selten wie die Anonymität im realen Leben, schlussendlich hat jeder eine klare Identität, so auch im Internet.

» Vibrocil » Beiträge: 20 » Talkpoints: 2,72 »