Kann man sich Verhandlungsgeschick antrainieren?

vom 27.03.2013, 15:19 Uhr

Da ich nur wenig bis gar kein Verhandlungsgeschick habe, würde ich das gerne lernen und antrainieren. Wie kann man lernen Verkaufsgespräche so zu führen, dass mein Gegenüber gar nicht anders kann als mir einen Erlass zu geben und die Ware billiger zu verkaufen? Wie habt ihr es gelernt und wo kann man das lernen?

Gibt es vielleicht irgendwelche Kurse, die das lehren? Denn heutzutage ist es ja auch in vielen Berufen wichtig so ein Verkaufsgespräch zu führen und auch für Kunden ist es ja auch irgendwie schon dazugehörig, wenn ich höre, wie viele Leute etwas billiger bekommen, nur weil sie verhandeln können.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicher gibt es Kurse, die das lehren. Doch ob man dazu Geld ausgeben muss? ich denke, du solltest dein Glück einfach mal auf dem Flohmarkt versuchen. Räume Sachen zusammen, die du nicht mehr benötigst oder möchtest und stelle dich auf den Flohmarkt. Ganz schnell wirst du herausbekommen, wie du am besten zu Geld kommst.

Du solltest dir überlegen, wie viel Geld du für ein Teil haben willst und dann setzt du höher an und lässt dich ein wenig runterhandeln. So hat der potenzielle Käufer, dass Gefühl einen Erfolg zu haben.

Andersrum, wenn du etwas kaufen willst, kannst du sicher sein, der Preis den dir die Verkäufer mitteilen, entspricht nicht dem Preis den sie mindestens haben möchten. Also handelst du runter. Sie werden sagen: "Oh nein, weiter kann ich nicht runter gehen." Doch glaub mir, sie können. Ich denke mal weitere Tipps kannst du dir holen, indem du Trödeltrupp guckst. :lol:

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Volkshochschule gibt es Kurse über Gesprächsführung und Redetraining. Erkundige dich mal in deiner Stadt danach. Sicherlich wird auch irgendwo ein Verkaufstraining angeboten. An privaten Schulen kosten solche Kurse aber meistens viel Geld. Oder hör auf dem Wochenmarkt mal den Marktschreiern zu, falls es die bei euch gibt. Da kannst du auch etwas lernen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich wüsste nicht, warum man das nicht lernen und trainieren können sollte. Selbst wenn es keine Kurse in deiner Umgebung gibt, gibt es vielleicht bei Youtube oder so Videos und Hinweise, worauf man da achten muss, dass du dir das selbst aneignen kannst. Ansonsten hilft da nur viel Übung. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^