Habt ihr Verhandlungsgeschick bei Verkaufsgesprächen?
Ich habe nicht so gutes Verhandlungsgeschick, wenn ich etwas kaufe. Ich versuche es zwar immer wieder, aber nur selten bekomme ich ein wenig Skonto auf manche Dinge. Meist wird einfach nein gesagt und ich gebe mich damit zufrieden. Ich denke dann immer, dass ich das Teil ja haben will und nicht mal damit argumentieren kann, dass ich es dann eben nicht kaufe.
Habt ihr Verhandlungsgeschick bei Verkaufsgesprächen oder versucht ihr es nicht einmal? Wie oft habt ihr auch wirklich Erfolg bei solchen Verhandlungsgesprächen? Ich beneide die Leute, die das können.
Ich denke schon, dass ich schon einiges an Geld heraus handeln konnte, wobei mir das auch nicht immer gelingt. Wo ich nie klar gekommen bin, sind Media Markt und Saturn, weshalb diese mich aber auch selten als Kunden gewinnen und begrüßen dürfen. Erst einmal muss man aber auch über seinen Schatten springen und sich trauen überhaupt zu fragen und dann mal gucken, wie man mit dem Gegner in Verkäufergestalt umgehen kann.
Manchmal helfen schon Kulleraugen und sich ein wenig dumm stellen, was mir nicht ganz so liegt, aber was muss das muss halt. Mit manchen Leuten ist man auf einer Welle und kann ein wenig herum flapsen. In meinem Stammladen kenne ich die Leute, da gehe ich meist rein und sage, was ich möchte, was ich für eine Preisvorstellung habe, da wurde ich mir bisher auch immer einig. Mitunter versuche ich es auch einfach dem Verkäufer rüber zu bringen, dass ich nicht ganz uninformiert bin, was das Produkt und die Konkurrenz betrifft, da kann man dann aus einem Schwätzchen heraus was erreichen. Daher plane ich halt auch ein wenig Zeit ein und versuche die Sache entspannt anzugehen und nicht so zu wirken, als hätte ich es eilig mit dem Erwerb.
Ich bin nicht der Typ, der bei jedem Objekt, dass er kaufen möchte, handelt wie ein verrückter. Meistens kaufe ich meine Sachen ohnehin lieber im Internet, wo die Preise doch schon sehr niedrig sind. Hier noch verhandeln zu wollen ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Ich sehe da anderswo mehr Potential. Beispielsweise beim Kauf eines Autos kann man noch gut verhandeln. Das war auch bei meinem Autokauf so. Preislich konnte ich nicht mehr so viel herausholen, wenn auch ein bisschen, aber es gab andere Dinge, die ich ausgehandelt habe. Zum Beispiel habe ich gefragt ob man mir ein sehr gutes Angebot für Winterreifen machen kann, da diese nicht dabei waren. Ich habe mich im Vorfeld genau erkundet und konnte so das Angebot einschätzen. Am Ende war es wirklich ein erstklassiges Angebot, weil ich fast die Hälfte gespart habe.
Ansonsten kann ich mich nur noch an eine andere Situation erinnern, bei der ich etwas um den Preis gefeilscht habe. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine neues Fahrrad gekauft und wollte natürlich beim Preis noch etwas runter handeln, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch in der Ausbildung war und über jeden Euro froh war, den ich irgendwo einsparen konnte. Hier kam es mir also schon in den Sinn mal etwas zu verhandeln. Besonders erfolgreich war ich nicht, aber 50 Euro konnte ich dann schon einsparen. Das eigentliche Ziel waren 100 Euro, aber in dem Moment wollte ich einfach nur das Rad, weil es andernorts überall ausverkauft war und dieses das letzte Exemplar war.
Ich bin wohl nicht so gut im verhandeln und habe bisher nur einmal persönlich etwas verkauft, bei dem ich dem Käufer gegenüber stand. Damals habe ich mich aber durchsetzen können und die Sachen sind zu meiner Zufriedenheit weggegangen.
Ansonsten versuche ich doch öfter zu handeln, wenn ich etwas im Internet finde, was mir gefällt. Dann schreibe ich den Anbieter auch durchaus an und frage, ob noch ein kleiner Rabatt drin ist oder ob man eben über den Preis noch sprechen kann. Oftmals ist dann wenigstens noch ein kleiner Rabatt drin und man kann dann schon mal die Versandkosten sparen oder ähnliches. Besonders geschickt bin ich dann nicht. Ich finde, dass es einfach wichtig ist, dass man eben höflich ist und nette Worte findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213499.html