Klassenausflug endete auf Autobahn - Schüler betrunken

vom 23.04.2008, 16:47 Uhr

Hi!
Eigentlich wollte eine Kreuztaler Realschulklasse einen Ausflug nach Oberhausen machen, doch der Ausflug endete schon kurz nach der Einfahrt ins Ruhrgebiet. Scheinbar hatten da einige den Ausflug als einen Grund für ein Besäufnis gesehen und begannen schon kurz nach Aufbruch im heimischen Siegerland damit. Sie tranken Hochprozentiges, es ist von Vodka die Rede, getarnt in Saftflaschen als Mixgetränk. Der Bus stoppte schließlich auf dem Gelände der Autobahnpolizei Dortmund-Eichlinghofen. An Bodr befanden sich zwei Leherinnen mit ihren Mittelstufenschülern.

Ein 14-jährige kollabierte noch in der Polizeiwache und war eine Zeit nict mehr ansprechbar, zwei weitere 16-Jährige waren ebenfalls so betrunken, dass sie deutliche Ausfallerscheinungen zeigten. Auf Bitte der Pädagoginnen wurden zwei Krankenwagen bestellt. Der 14-Jährige schien allerdings im Notarztwagen nicht mehr transportfähig, so musste ein Rettungshubschrauber angefordert werden. Dieser musste auf der A45 landen, so dass diese zeitweise vollgesperrt wurde. Da es dem 14-Jährigen nundoh scheinbar besser ging flog der Hubschrauber unverrichteter Dinge wieder davon.

Der 14- so wie der 16-Jährige kamen mit einer starken Alkoholvrgiftung in ein naheliegendes Krankenhaus, der andere 16-Jährige durfte zurück in den Bus steigen. Da eine Lehrerin mit den beiden Jungs ins Krankenhaus fuhr, musste die Weiterfahrt in Richtung Oberhausen abgebrochen werden und es ging wieder zurück in die Heimat, da das Gesetz es vorschreibt, dass bei einm Ausflug zwei Betreuer mit dabei sind. Der Direktor sprac heute Mittag in Punkt 12 von harten Bestrafungen. So wie es derzeit aussieht, droht den 3 Jungs ein Schulverweis.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe das heute auch am Rande bei Punkt 12 mitbekommen. Schulverweis finde ich in Ordnung. Desweitern werden sie wahrscheinlich kein hohes Ansehen mehr bei ihren Klassenkameraden haben, weil sie den Schulausflug versaut haben.

Was ich nicht verstehe, dass die Lehrer nicht eher was mitbekommen haben. Die Schüler müssen doch vorher schon einen betrunkenen Eindruck gemacht haben. Eine Alkoholvergiftung bekommt man doch nicht von einer viertel Flasche Alkohol.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


sibs hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, dass die Lehrer nicht eher was mitbekommen haben. Die Schüler müssen doch vorher schon einen betrunkenen Eindruck gemacht haben. Eine Alkoholvergiftung bekommt man doch nicht von einer viertel Flasche Alkohol.


Hallo,
zu deiner Frage, wir(10 Klasse) sind letztes Jahr mit einer Oberstufe(11 Klasse) nach Paris gefahren. Unterwegs wanderte eine Cola-Flasche mit alkoholischem Inhalt und da die Lehrer alle vorne bei dem Busfahrer bzw hinter dem Busfahrer sitzen,konnte sie die Geschehenisse hinter ihnen nicht mitverfolgen. Und wenn man ganz hinten sitzt ist es sehr gering,dass die Lehrer etwas bemerken,da man auf Fernreisen 1.nicht aufstehen darf und 2. angeschnallt bleiben muss :)

Mit freundlichen Grüßen
Cekic

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn die Lehrer wie bei euch auch vorne saßen, dann finde ich das Verhalten der Lehrer aber sehr schlecht! Wofür sind denn die Lehrer da? Die sollen doch aufpassen! Bei uns waren die Lehrer alle bunt verteilt, die mit dabei waren. OK, bei uns ging damals auch kein Alkohol rum :D und man durfte damals auch mal aufstehen und rumgehen.

Die Lehrer sollte sich man auf jedenfall auch mal vorknöpfen. Die haben in meinen Augen ihre Aufsichtspflicht aber grob verletzt. Das hätte sehr böse ins Auge gehen können.

Nur wieder die große Frage, woher haben die Kids den Alk? Den sollte man in dem Alter auch nicht frei kaufen können,...

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich glaub auch, dass die Lehrer besser aufpassen hätten müssen. Bei uns sind bei Klassenfahrten alle 15-30 Minuten mal nach hinten gegangen schauen, ob jemand Blödsinn macht oder Müll oder Ähnliches rumliegt. Wir durften zwar aufstehen und rumgehen, jedoch nur wenn es nötig war.

@ DocMichi Entweder sie haben den Alkohol mit gefälschten Ausweisen gekauft oder eine ältere Person ht ihnen den Alkohol besorgt.

PS: Finde es nur fair, dass diese 3 Jugendlichen von der Schule verweisen werde.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann kläre ich euch hier mal auf, das ganze nennt sich Rettungswagen und der Hubschrauber ist gekommen damit der Notarzt zugebracht werden konnte. Denn wenn kein Bodengebundenes Notarzteinsatzfahrzeug mehr frei ist, dann wird der Hubschrauber als Zubringer gebracht da dort Standartmäßg ein Notarzt drauf sitzt. Hingegen auf einem Rettungswagen "nur" Rettungsassistenten, und geade bei Minderjährigen Kindern muss sich ein Rettungsassistent absichern da diese oftmals die wahren Symptome verschleichern und dan rapide mit dem Kreislauf absacken können.

Deswegen mal ein wenig aufpassen mit den "Horrornews" von Krankenwagen und Rettungshubschraubern, die kommen nicht nur wenns jemanden so schlecht geht sondern auch aufgrund von Einsatzmeldungen die eine Notarztindikation aufstellen. Siehe auch meinen Thread Rettungdienst - Überblick über verschiedene Rettungsmittel

Ansonsten selbst Schuld, wenn die Lehrkörper nicht merken, dass sich ihre Schüler im Bus betrinken dann tut es mir leid. Denn das riecht man sehr wohl in einem Bus und auch das abnormale Verhalten sollte auffallen. Das zeigt nur wieder das Desinteresse der Lehrkörper während solcher Ausflüge. Im übrigen denkt die Polzei oftmals, dass die Patienten kollabieren und machen einen Terz und am Ende stellt sich herraus, dass die nur ihren Rausch ausschlafen. Einmal kräftiges Schütteln oder Ohrfeigen und dann kommt schon wieder ein Knurren, denn wer saufen kann, muss auch das überleben und den barschen Umgangston mit einem.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hi,

Ich dneke hier geht es nicht um Frust oder so etwas. Es geht darum, dass es normal ist, dass auf einer Klassenfahrt richtig gesoffen wird, das war glaube ich schon immer so.

Das man schon im Bus anfängt kenne ich nicht, denn man muss doch damit rechnen, dass die Lehrer es dann spätestens beim Erreichen des Zielortes merken. Sowas bescheuertes. Wir haben wenigstens immer nur am Abend gesoffen, wenn wir eigentlich in den betten liegen sollten.

Aber ich denke, dass das wirklich etwas mit dem Desinteresse zu tun hat. Denn das kann man eigentlich schon besser kontrollieren im Bus. Klar erwartet man so etwas eigentlich nicht, aber man kann sich wenigstens verteilt in den Bus setzten, oder einfach in die Mitte, dann kann man auch beides Überblicken.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach sind nicht nur die Lehrer schuld, ich mein was hätten die denn bitte verhindern können? vor dem Ausflug alle Flaschen öffnen sollen um mal daran zu riechen? Es muss in dem Alter auch ein gewisses Maß an Verantwortung, Vertrauen und Erziehung zu finden sein und wenn die Eltern ihnen nach diesem Vorfall nicht mal gehörig die Ohren langziehen, dann wir denen das auch nichts mehr ausmachen!

Die wollten cool sein, sich ordentlich einen hinter die Binde kippen und den anderen zeigen wie geil es ist mal ordentlich während der Schulzeit zu trinken. Das einige eben nicht soviel Alkohol abkönnen wissen sie wohl selbst nicht, denn in dem Alter können viele sich selbst nich nicht selbsteinschätzen! Bei den Jugendlichen heute wird alles einfach von Sieten der Eltern aus alles zu locker genommen, sie sollten nicht an die kurze Leine genommen werden , aber gewisse Regeln und Verhaltensweisen sollte man in einem gewissen Alter schon kennen.

Oftmals ist es ja leider dann auch noch so das viele sich mit solchen Erlebnisen schmücken und dann prahlen "boa waren wir besoffen" - ich finde daher einen Schulverweis wirklich angebracht, sie haben ihr eigenes Leben riskiert und stellen sich auch noch in den Weg der Anderen , wer nicht lernen will oder etwas mitmachen will, der sollte sich den Anderen nicht in den Weg stellen und einfach ganz wegbleiben!

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


Auch ich denke, dass so etwas erstmal erschütternd ist, allerdings tragen die Lehrer nicht alleine die Schuld. Natürlich hätten sie mehr aufpassen müssen, jedoch kann man auch nicht auf alles aufpassen und von Alkohol im Bus habe ich auch noch nie gehört. Wäre ich Lehrer würde mir das wahrscheinlich auch nicht auffallen, allerdings müssten die Schüler dann eine große Körperkontrolle gehabt haben, dass sie keinen Eindruck gemacht haben betrunken zu sein. Die Hauptschuld tragen diese Schüler, die erstmal rücksichtslos gehandelt haben und auch noch sich selbst in Lebensgefahr gebracht haben. Wenn man schon so etwas macht, mal abgesehen davon dass es nicht gut ist und überhaupt nicht cool, sollte man sich im Klaren darüber sein, wieviel der Körper von demjenigen oder derjenigen verträgt. Um zurück zu den Lehrern zu kommen, diese hätten sich auch im Bus verteilen können und nicht einfach vorne sitzen und mit dem Fahrer quatschen.

Vor allen Dingen würde ich mir als Schüler nicht den Bus als Ort auswählen um mich zu besaufen, wo ich mich in Anwesenheit von Lehrern und Busfahrern befinde. Aus einem Bus kann man nicht weglaufen und verstecken kann man den Alkohol auch nicht. Ausserdem müsste es normalerweise im Bus zu riechen sein, dass jemand Alkohol trinkt.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^