Welchen ausgefallene Wurstkreationen seid ihr schon begegnet

vom 24.03.2013, 04:32 Uhr

In einem anderen Thread geht es ja um eine Geflügelwurst mit Meerrettich. Eine in meinen Augen recht gewagte Idee, auch wenn sie nicht ganz neu ist. Und es gibt mit Sicherheit noch mehr ausgefallene Wurstkreationen. Mich interessiert nun, welche ihr kennt? Welche ihr bereits gekostet habt? Welche Wurstkreationen ihr nie freiwillig essen würdet? Welche Sorten euch geschmeckt haben und welche nicht?

Ich bin ja als Metzgerstochter aufgewachsen. Wobei mein Vater eher konservativ in seiner Produktion war und sich eher selten an neue Kreationen gewagt hat. Allerdings hat er eine Zeit lang mit Bärlauch experimentiert und da kamen einige sehr schmackhafte Wurstsorten bei raus. So hatten wir Gelbwurst mit Bärlauch im Sortiment, die auch sehr gerne gekauft wurde. Mit Kräutern kannte man Gelbwurst ja bereits vorher. Aber Bärlauch gab dem zarten Geschmack der Gelbwurst noch mal einen besonderen Kick. Aber auch Bratwürste hat er mit Bärlauch gemacht oder auch Fleischkäse.

Später lernte ich auch Bratwurst mit Käse und Spinat kennen und mir schmeckt diese Kombination gut. Allerdings dürfte diese Variante mittlerweile schon relativ geläufig sein, denke ich.

In einem Betrieb in dem ich war, experimentierte unser Metzgermeister zur Spargelzeit mit Spargel rum. Im Aufschnitt sicherlich eine Idee, die man einer kennt. Der Metzgermeister ging allerdings auch so weit, Bratwurst mit grünem Spargel zu machen. Die sah gut aus, leider ging, meiner Meinung nach, der Spargel darin eher unter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wurst mit grünen Spargel mag ich auch sehr gerne. Wobei es das schon einige Zeit zu kaufen gibt. Vermutlich ist die Wursttheke im Supermarkt im Vergleich zur Wursttheke beim Fleischer viel abwechslungsreicher. Das liegt aber daran, dass beim Supermarkt mehrere Hersteller konkurrieren und immer wieder versuchen müssen, die Kunden mit besonderen Kreationen zu locken. Beim Fleischer hingegen kaufen viele lieber die Wurst, die es seit eh und eh gibt. Außerdem schmeckt sie beim Fleischer auch ganz anders. Da bekommt man die verschiedenen Sorten nicht so schnell satt.

Prinzipiell finde ich es sehr gut, wenn Fleischer hier und da neue Kreationen machen. Nicht alle kommen bei der Kundschaft gleichermaßen gut an. Es kommt ja auch immer darauf an, welche Kundschaft man hat. Wenn es überwiegend ältere Menschen sind, dann kommen neue Sorten nicht so gut an. Aber es gibt noch so einiges, was man noch in der Wurst ausprobieren könnte, denn es gibt ganz viele verschiedene Kräuter, die bisher kaum oder gar nicht verwendet werden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde interessante Wurstkombinationen ab und an mal ganz abwechslungsreich und interessant, bin aber generell eher ein Verfechter des Klassikers, wenn es um Brat- oder Fleischwurst am Stück geht. Zwar habe ich schon mit Käse oder "Pizza-Zutaten" gefüllte Würstchen, Wurst mit Kastanien oder Zwiebeln und dicke Wurst probiert, in die eine kleine Hackfleischrolle eingearbeitet war, aber all das habe ich eher als Experiment betrachtet und würde es nicht regelmäßig kaufen.

Anders sieht es da bei Aufschnitt fürs Frühstück- oder Abendbrot aus, denn da sind mir die gefüllten und außergewöhnlichen Sorten lustigerweise deutlich lieber als die Fleischwurst ohne alles. Besonders gerne mag ich Lyoner mit Pistazien, Paprika oder Ei, aber auch mit Champignons oder Pfefferstücken landet sie öfter im Einkaufskorb. Seltener findet man mal Fleischwurst mit Bärlauch oder mit verschiedenem Gemüse wie Mais und Erbsen darin, was mir auch beides gut schmeckt.

In der Regel sind die Füllzutaten zwar sehr konserviert und weitestgehend geschmacksneutral, aber gerade beim Metzger meines Vertrauens gibt es auch Sorten, die wirklich intensiv und lecker schmecken und jedes abgepackte Supermarktprodukt um Längen schlagen. Da kaufe ich dann auch ganz gerne mal die hauseigenen Empfehlungen ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Pizzafleischkäse, Wurst mit Paprika, weiße Käsewürstchen oder Ähnliches finde ich gar nicht mal mehr so ungewöhnlich. Ich kannte diese Sachen nicht, als ich nach Deutschland gekommen bin, aber habe sie kennengelernt und mich daran gewöhnt und finde sie sehr lecker.

Ich habe einmal eine etwas außergewöhnlichere Wurstsorte entdeckt und zwar war das eine Art Sülze mit Tomate und Mozzarella und sie war so unglaublich lecker. Aber sie wurde aus dem Sortiment genommen und seitdem finde ich diese Kreation nicht mehr. Auch wenn man Sülze oder sowas in der Art nicht als Wurst bezeichnen kann, habe ich sie wie Wurst auf dem Brot verwendet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^