Erfahrungen im "Nacht durchmachen"?

vom 20.03.2013, 23:49 Uhr

Ein Freund von mir ist ein Typ Mensch, der es liebt die Nächte (in den Ferien) durchweg wach zu bleiben. Dabei ist er die meiste Zeit am Computer. Ich fragte ihn wie er das schafft, eine ganze Nacht lang durch zu machen - da meinte er, ganz ohne Probleme.

Ich habe es für meinen Teil auch schon einmal ausprobiert, hätte es auch denke ich geschafft, wäre da nicht mein Vater, der mitten in der Nacht aufgestanden ist und auf die Toilette musste. Dabei hat er das Licht in meinem Zimmer gesehen und mir ein Strich durch die Rechnung gezogen. Ich hätte gerne gewusst, wie ich mich am nächsten Tag ohne Schlaf gefühlt hätte. Ich bleibe zwar schon länger wach, am Wochenende, aber eine ganze Nacht durch zu machen ist schon was anderes denke ich.

Neben der Frage, wie man sich am nächsten Tag fühlt, interessiert mich was anderes noch viel mehr. Wir haben hier im Forum sicher auch einige ältere Angemeldete. Wenn wir uns heutzutage vornehmen, die Nacht nicht zu schlafen gibt es eigentlich nur eine Handlung: Computer oder an der Konsole etwas spielen. Doch wie sah es bei euch damals aus? 1990,1980? Gibt es hier welche, die das in ihren Jugendzeiten ausprobiert haben? Wenn ja, wie haben sie dann die ganze Nacht verbracht?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke dass du mich an meine schöne Jugendzeit erinnert hast. In der Tat war es damals durchaus auch üblich die Nächte durchzumachen und die Grenzen auszutesten. Ich weiß noch dass ich so als 15 bis 16-jähriger regelmäßig in den Ferien oder am Wochenende die Nacht zum Tag gemacht habe, aber eigentlich nur in Gesellschaft. Damals war das noch nicht so streng mit den Aufsichtspflichten und man hatte auch als Minderjähriger eine Menge Freiheiten weil die Eltern viel tolerierten. Es gab auch keine Probleme wenn man dann in diesem Alter nachts oder am frühen Morgen durch die Stadt lief, Hauptsache die Eltern wussten Bescheid wo man war.

Ganz gut habe ich immer noch die Skatabende in Erinnerung. Wir spielten immer um einen Zehntelpfennig, das konnte sich bei relativer Ausgeglichenheit jeder leisten. Strip-Poker gab es auch, war aber eher selten und war auch langweilig bei reiner Herrenteilnahme. Ein Freund von mir hatte ein Monopoly-Spiel aus dem Westen und das war der absolute Renner. Keiner kannte das Spiel vorher und es war spannend genug die anderen in den Ruin zu treiben und Straßen zu kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar Wartelisten damit keiner der Freunde zu kurz kam.

Am längsten hatte ich einmal bei einer Faschingsfeier ausgehalten, natürlich auch zu DDR-Zeiten. Ein Freund von mir hatte in einem Theater gelernt und er besorgte zwei tolle Kostüme als Bankräuber. Wir kamen damit in das begehrte Kloster welches von der Schwesternschule betrieben wurde. Ein traumhafter Mädchenüberhang wo nicht jeder zugelassen wurde. Als wir dort eintrafen spielten sie gerade zufällig „Banküberfall“ von der EAV und wir waren der Star des Abends. Die Studenten feierten die ganze Nacht und wir mit. Gegen fünf Uhr ging ich dann zum Zug um pünktlich auf Arbeit zu sein. Ich war da natürlich nicht mehr zu gebrauchen, hielt aber durch. Am Abend ging es dann natürlich früh in das Bett weil die Ressourcen erschöpft waren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich bin eher aus der jetzigen Generation aber auch ich habe schon öfter mal die Nacht durchgemacht. meistens ist das in Gesellschaft also mit guten Freunden und dann fällt einem gar nicht auf wie die Zeit vergeht.

Allerdings gehe ich auch manchmal wenn ich alleine bin nicht ins Bett, weil ich dann zum Beispiel viel lese. Also muss ich dir hier einmal widersprechen, wenn du sagst, dass wir nur noch an den Computern hängen. Ich habe bisher noch nie eine Nacht am Computer verbracht. Dann lese ich eher weil ich es nicht aushalte die Spannung bis zur nächsten Zeit zu ertragen in der ich lesen kann.

Am nächsten Tag bin ich dann immer total ausgelaugt und froh wenn ich nicht allzu viel zu tun habe.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Ich bin 23 Jahre alt und mache eigentlich regelmäßig mal die Nächte durch. Natürlich mit Partys, aber auch, wenn mein Partner lernen muss vor einer Prüfung. Ich bleibe dann mit wach, weil er vor einer Prüfung immer noch mal durchlernt und da möchte ich ihm eben beistehen. Ich lese dann viel oder surfe im Internet. Eine Nacht an der Konsole durchgespielt habe ich aber auch schon.

Meistens versuche ich mich dann mit Koffein wach zu halten, wenn ich es alleine nicht schaffe. Gegen 3 Uhr habe ich meistens nämlich ein Tief und das muss dann überwunden werden. Als Jugendliche habe ich das aber noch nicht so extrem gemacht und war da meistens nur bis um 2 wach.

Am nächsten Tag fühle ich mich eigentlich schon sehr unterschiedlich. Habe ich gefeiert, bin ich noch total aufgedreht, und wenn ich nur mit wach war, bin ich dann eigentlich extrem müde und auch verpeilt. Ich leg mich dann meistens so kurz vor Mittag hin und schlafe 2 Stunden, was mir dann auch reicht, weil ich von alleine wieder wach werde und erholt bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe sehr selten mal eine Nacht durchgemacht. Meistens war das auch nur mit Freunden möglich, wenn wir mal eine Zockernacht veranstaltet haben. Bei so etwas vergeht ja die Zeit ohnehin wie im Fluge und so ist es zunächst nicht allzu schwierig die Nacht durchzumachen. In der Regel haben wir dann aber trotzdem noch ein paar Stunden geschlafen. Vier Stunden waren es dann auch schon. Wir haben uns dann hingelegt, wenn es morgens hell wurde. Man konnte also nicht direkt von "durchmachen" sprechen.

An eine Nacht, die ich durchgemacht habe, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war von einem Sonntag zu einem Montag. Irgendwie konnte ich einfach nicht einschlafen und da ich eh um 5 Uhr wieder aufstehen musste habe ich mich einfach dazu entschlossen wach zu bleiben und etwas zu machen. Zunächst ging das auch ganz gut, aber als dann die Zeit kam, zu der ich aufstehen müsste war es dann um mich geschehen. Ich fühlte mich einfach nicht gut und auch nicht fit. Der ganze Tag war eigentlich mehr ein durchschleifen bei mir. Ich bin an dem Abend sehr zeitig ins Bett und habe bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen. So etwas musste ich danach nie wieder haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehöre auch eher zur jetzigen Generation, habe aber auch schon mehrere Nächte durchgemacht. Vorzugsweise eigentlich in einer geselligen Runde mit Freunden. :wink: Einmal habe ich unbeabsichtigterweise zwei Nächte hintereinander durchgemacht von Freitag bis Sonntag, also wirklich 48h ohne Schlaf. Aber mir ging's prima. Ich war munter, fit und alles war super. Nur am Sonntag ging es mir dann nicht so gut, ich war platt und müde und hatte Kopfschmerzen.

Ansonsten mache ich die Nächte zwar manchmal durch, wenn ich mit Freunden auf Partys gehe (was nicht sehr häufig vorkommt), aber meistens bin ich gegen 8 Uhr dann doch im Bett für 1-2 Stunden, um den darauffolgenden Tag noch zu durchzustehen. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner Kindheit habe ich mit meiner damaligen Freundin so manche Nächte durchgemacht. Wenn wir drin übernachtet haben, haben wir uns immer gegenseitig im halben Stunden Takt den Rücken massiert und uns eingebildet, wir seien ein erstklassiges Massagestudio. Einmal haben wir auch die komplette Serie "Der kleine Vampir" hintereinander geschaut. Ich hatte die Serie aufgenommen und wir wollten uns in der Nacht so richtig gruseln. In anderen Nächten haben wir zusammen auf der Super Nintendo Konsole stundenlang gegeneinander Tetris gespielt oder meine Freundin hat ganze Mario-Welten durchgespielt und ich habe ihr gespannt zugeschaut.

In den Sommerferien haben wir immer im Garten gezeltet. Unsere Eltern dachten, wir würden schlafen. In Wahrheit haben wir uns aber älter geschminkt und sind heimlich in Diskotheken gegangen, wo wir bis in die Morgenstunden blieben. Leider haben diese Aktionen unsere Freundschaft sehr in Mitleidenschaft gezogen, denn meine Freundin hatte dort ihren ersten Freund kennen gelernt und mich stehen gelassen. Ich hatte mich dann nur gelangweilt. Allein hatte ich mich aber nicht nach Hause getraut, da wir zusammen ziemlich weit gelaufen waren, ehe wir die nächste Diskothek erreichten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe schon ein paar mal die Nacht durchgemacht. Ich zocke die Nacht einfach durch. Wenn du nicht wieder erwischt werden willst musst du am Tablet oder am iPod zocken. Am nächsten Morgen fühlt man sich etwas müde, aber es geht. Mann muss halt am nächsten Tag früher ins Bett um den verlorenen Schlaf wieder nach zu holen. Wenn man die Nacht durch zockt geht die Zeit relativ schnell um.

Als ich die Nacht durchgemacht habe, hatte ich am nächsten Tag wieder Schule. Ich habe mich als meine Mutter mich geweckt hatte für eine halbe Stunde wieder eingeschlafen und konnte danach fast nicht mehr aufstehen. Ich empfehle dir also nicht die Nacht durchzumachen wenn du am nächsten Tag Schule hast.

Wenn wir früher die Nacht durchgemacht haben, haben wir uns raus geschlichen und habe Sport gemacht. Manchmal haben wir auch spiele gespielt oder Fernsehen geschaut. Jetzt weiß du was man machen kann um wach zu bleiben oder wie es sich danach anfühlt. Ich empfehle dir aber nicht die Nacht durchzumachen sondern deinen Schlaf zu nutzen, ansonsten bist du am nächsten Tag müde und kaputt. :ohnmacht:

» DasFragezeichenx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,13 »


Ich bin jetzt fast 36 und merke genau an solchen Dingen, das ich doch langsam alt werde. Früher hat es mir auch so überhaupt nichts ausgemacht, die ganze Nacht durchzumachen und auch noch am nächsten Tag recht fit zu sein. Wobei ich nie die Nächte am PC verbracht habe, sondern eher mit Freunden beim Feiern oder auf Konzerten.

Inzwischen falle ich spätestens früh um sieben ins Bett und verpenne dann auch den ganzen nächsten Tag. Mein Körper braucht dann doch langsam etwas länger, um mit solchen Dingen klar zu kommen.

Mein Sohn dagegen ist knapp 15 und in den Ferien eigentlich immer nachts munter. Meist geht er dann ins Bett, wenn ich früh auf Arbeit gehe. Mich stört das nicht, ich finde das völlig normal. Auch wenn am Wochenende mal Freunde von ihm da sind, wird selten geschlafen. Ich frage dann Morgens nur, ob die Jungs noch oder schon wieder wach sind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bis vor ein paar Jahren hat es mir überhaupt nichts ausgemacht eine Nacht durch zu machen, oft habe ich einfach eine Nacht gelesen und gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie mein Buch zu Ende ging, mitunter habe ich mir die Oscars oder so im Fernsehen angeschaut. Heute schaffe ich das nicht mehr. Eigentlich war ich am anderen Tag immer ganz gut drauf und erst am Tag danach ziemlich müde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^