Muss man am Tag 3 mal die Zähne putzen?
In der Grundschule hat man gelernt, dass man am Tag mindestens 3 mal seine Zähne putzen sollte. Die Frage klingt auf den ersten Blick banal, doch mir ist sie sehr wichtig. Ich muss zugeben, dass ich manchmal faule Wochen habe. Dann komme ich um 12 Uhr aus dem Bett und überlege mir, was ich mit dem Tag anstellen soll. An so einem Tag putze ich oft nur abends die Zähne. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, bleibt mir auch keine weitere Möglichkeit.
Kann ich alternativ statt dem Putzen auch einen Kaugummi benutzen? Natürlich nicht den mit Zucker, sondern den, der eine reinigende Wirkung hat? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus oder hat von einer klinischen Studie gehört, die sich diesem Thema widmet? Ein Kaugummi wäre viel praktischer als das nervige Putzen. Einfach in den Mund rein stecken und nebenher lässig kauen.
Bei mir kommt oft vor, dass einfach die Zeit fehlt. Ich muss in 5 Minuten zum Bus und da bleibt mir keine Zeit für meine Zähne. Ist es wirklich so wichtig, dass man diese 3 mal putzt? Reicht es nicht aus, wenn ich mittags und abends putze?
So ein Kaugummi ersetzt nicht das Zähne putzen. Das einzige ist, dass der Speichelfluss verstärkt produziert wird. Du solltest, wenn Du wenig Zeit hast, zumindest zwei Mal am Tag die Zähne putzen und das morgens und abends. Wenn Du morgens zu wenig Zeit hast, dann musst Du eben früher aufstehen. Das Problem ist, wenn Du morgens nicht die Zähne putzt, dass sich die Bakterien, die sich über Nacht gebildet haben, lustig an Deinen Zähnen knabbern können und Du über kurz oder lang Deine Zähne verlieren kannst.
Der Zahnschmelz wird angegriffen und auch Dein Kieferknochen irgendwann. Dieser bildet sich zurück und dann werden deine Zähne einfach heraus fallen. Daher empfehle ich Dir morgens die Zähne zu putzen und danach so ein Kaugummi zu nehmen. Das ist wesentlich sinnvoller, wenn Du noch ein paar Jahre etwas von Deinen Zähne haben willst.
Da muss ich davinca Recht geben, ein Kaugummi ersetzt auf gar keinen Fall das Zähne putzen. Es reicht aber auch aus, wenn man sich zwei Mal am Tag die Zähne putzt. Zusätzlich kann man auch diese Kaugummis kauen, viel erwarten sollte man dabei aber nicht.
Grundsätzlich gilt aber sowieso, dass man nicht ohne Ende zuckerhaltige Lebensmittel isst. Vor dem Zähneputzen am Abend esse ich zum Beispiel auch wenn nur Gemüse, aber auf keinen Fall zuckerhaltige Lebensmittel, wie Brot oder dergleichen. Allein wenn man das schon beachtet braucht man sich nicht mehr großartig zu sorgen, wenn man sich Mittags nicht die Zähne putzt.
Auf das richtige Zähneputzen sollte übrigens auch geachtet werden. Lieber etwas sanfter und vorsichtiger als zu feste. Mein Zahnarzt meinte einmal zu mir, dass ein zu "intensives" Schrubben über längere Zeit den Zähnen sogar schaden kann. Also Vorsicht! ![]()
Ich meine mal wirklich eine Studie gelesen zu haben, bei der bewiesen wurde, dass bestimmte Kaugummis auch einen reinigenden Effekt haben. Natürlich ist dieser nicht gleich zu setzen mit dem richtigen zähneputzen, dass jeder kennt. Ich würde das auch niemals probieren.
Drei mal am Tag die Zähne putzen ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. Natürlich ist es das Beste für die eigenen Zähne, aber machen tut es glaube ich nicht jeder. Mir wurde es auch so beigebracht und heute putze ich mir nur noch morgens und abends die Zähne. Hin und wieder gibt es Tage, an denen ich es dann nicht schaffe. Dafür wird das Putzen dann aber umso gründlicher am Abend nachgeholt.
Ich würde dir raten stets gut die Zähne zu putzen. Auch wenn du mal nicht so viel Zeit hast, hole es nach! Nichts ist ärgerlicher als später Zahnschmerzen zu haben oder Karies entfernen zu lassen. Die Zeit sollte man sich einfach an jedem Morgen nehmen! Falls es dann doch mal ein wenig enger wird, wirf einfach eines dieser Kaugummis rein. Das sollte aber nicht zum Alltäglichen Rhytmus übergehen.
Als ich ein Kind war wurde mir auch eingetrichtert, ich solle dreimal am Tag die Zähne Putzen. Morgens, vor dem Essen, nach dem Essen, abends. Irgendwann war bei mir jedoch die Faulheit stärker und es vergingen Wochen, an denen ich meine Zähne auch mal gar nicht putzte. Mittlerweile putze ich meine Zähne jeden Abend und es scheint auch völlig auszureichen.
Es kommt jedoch auch darauf an was man tagsüber so isst. Wenn ich z.B. extrem viel Süßes esse ist bei mir am Ende des Tages mehr Plaque auf den Zähnen als wenn ich mich normal ernähre. Das kommt wohl durch das aus dem Zuckerkonsum resultierende übersauere Milieu im Mundraum zustande.
Ansonsten kann man sich natürlich auch Fragen wie die Menschen in der Steinzeit ohne Zahnbürste und andere Pflegeprodukte ausgekommen sind. Womöglich stand ihnen einfach viel weniger ungesundes Zeug zur Verfügung das die Zähne direkt oder indirekt hätte angreifen können. Folglich ist es meines Erachtes viel besser die Ernährung umzustellen als jeden Tag zweimal zuviel die Zähne zu putzen. Und der Verzicht auf Zucker wirkt sich gewiss nicht nur auf die Zähne sehr positiv aus.
In meiner Kindheit wurde mir natürlich aufgetragen, drei Mal am Tag meine Zähne zu putzen. Morgens, Mittags, Abends, und am Besten auch nach jeder Süßigkeit.
Jetzt, wenn man etwas älter ist, denke ich darüber anders. Morgens und Abends putze ich mir die Zähne. Sehr selten auch zwischendurch, wenn ich den Drang verspüre mir die Zähne, auf Grund eines sehr geruchsintensiven Lebensmittel zu putzen. Doch für gewöhnlich belasse ich es bei 2 mal täglich.
Mit einem Kaugummi als Zahnputzersatz wirst du sicherlich nicht weit kommen. Früher oder später sind die Zähne durch das wenige Putzen einfach anfällig und werden dann vom Karies befallen. Das wird sicherlich nicht gerade angenehm, denn wenn man das Geräusch allein nur entsinnt, das der Bohrer beim Zahnarzt macht. Nein daran will man nicht denken!
Meiner Meinung nach sollte man sich mindestens 2 mal am Tag die Zähne putzen. Und sicherlich schadet es nicht, wenn man zwischendurch als praktische Ergänzung noch einen zuckerfreien Kaugummi kaut. Dies sollte aber wirklich nur dazu dienen, um den Säuberungsprozess der Zähne zu unterstützen und keinesfalls ein Ersatz für das mehrfache Zähneputzen am Tag sein.
Eine klinische Studie will ich dazu ehrlich gesagt nicht mal kennen, denn das wäre sicherlich Betrug. Welcher Zahnmediziner wird schon dem Kaugummi einen Zahnputzersatz bescheinigen. Das wird sicherlich nur in der Werbebranche der Fall sein, in welcher man den kleinen Kindergartenkindern vermitteln will, das Kaugummis die lästige Arbeit abnimmt.
Um ehrlich zu sein muss man sich nicht dreimal täglich die Zähne putzen, es reicht auch wenn man zweimal am Tag die Zähne putzt. Allerdings kann ich es gar nicht nachvollziehen, dass du dir morgens nicht die Zähne putzt. Wenn du das abends vergessen würdest, dann würde ich das noch bis zu einem gewissen Grad verstehen, allerdings finde ich den Geschmack, den man morgens nach dem Aufstehen im Mund hat, manchmal ein wenig eigenartig. So habe ich einfach das Bedürfnis mir die Zähne zu putzen.
Als Kind musste ich auch dreimal am Tag die Zähne putzen, da hatte ich aber auch die Zeit dazu. Heutzutage müsste ich mir schon meine Zahnbürste und Zahnpasta mit in die Arbeit nehmen um mir dort Mittag die Zähne putzen zu können. Ich putze Sie mir morgens und abends nach dem Essen, am Wochenende gerne auch mal ein drittes Mal sollte ich Mittags Zuhause sein. Ansonsten bin ich der Meinung das zweimal am Tag reicht. Der Kaugummi ersetzt das Zähne putzen nicht, ist aber besser als nichts.
soulofsorrow hat geschrieben:Wenn du das abends vergessen würdest, dann würde ich das noch bis zu einem gewissen Grad verstehen, allerdings finde ich den Geschmack, den man morgens nach dem Aufstehen im Mund hat, manchmal ein wenig eigenartig. So habe ich einfach das Bedürfnis mir die Zähne zu putzen.
Genau das hab ich mir auch gleich gedacht. Mir wäre es den ganzen Tag unangenehm, wenn ich es morgens mal vergessen hätte. Ich würde mir immer unauffällig die Hand vor den Mund halten, wenn ich mit jemanden rede. Wobei ich eigentlich auch immer Smint dabei habe oder in dem Fall dann sofort kaufen würde. Ich mag es ja schon nicht, im Zug mal eine halbe Stunde gedöst zu haben und danach nicht Zähneputzen zu können.
Früher habe ich mir immer die Zähne geputzt, wenn ich aus dem Haus gegangen bin. Also beispielsweise morgens vor der Uni, nachmittags bevor ich mich mit Freunden getroffen habe und abends, bevor ich mit Freunden ausgegangen bin. Wenn ich nachmittags zuhause geblieben bin, habe ich sie mir eben nicht geputzt. Wenn ich abends nicht weggegangen bin, habe ich es auch abends mal sein lassen. Mir ging es eben mehr um Mundgeruch als um Zahnpflege.
Als wir auf´s Land gezogen sind, hatte ich anfangs auch eine Phase, in der ich die Zähne morgens oft nicht geputzt habe, weil ich ja nicht in die Uni oder in die Arbeit musste. Also kann man es ja weglassen. Aber schon nach kurzer Zeit habe ich mich damit so unwohl gefühlt. Ich finde es auch echt lästig, die zwei Minuten blöd im Bad rumzustehen. Aber die Zeit ist es einfach wert, um sich den Tag über nicht schmuddelig und unwohl zu fühlen. Also gerade morgens will ich es wirklich auf keinen Fall weglassen.
Ansonsten gebe ich meinen Vorredner Recht. Drei Mal muss nicht sein. Zwei Mal am Tag reicht schon aus. Und die Kaugummis ersetzen kein Zähneputzen. Dann wären sie ja echte kleine Wunder, wenn sie Schrubben ersetzen könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212970.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3432mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
