Kindern auch Erwachsenenbücher vorlesen oder lesen lassen?

vom 19.03.2013, 15:19 Uhr

Ich habe schon immer unheimlich gerne gelesen und war schon eine Leseratte, seit ich das Lesen gelernt habe. Ich habe ein Buch nach dem anderen verschlungen, so dass meine Eltern mir gar nicht so viele Bücher kaufen konnten, wie ich eben gelesen habe. Dann bin ich auch dazu übergegangen, viele Bücher aus der Bücherei auszuleihen, was ich auch regelmäßig gemacht habe.

Mein Vater hat damals aber auch recht viel gelesen, wobei mich sein Bücherregal dann als Kind auch gereizt hat. Ich muss sagen, dass ich dann auch gerne einiges von John Grisham und Steven King gelesen habe. Mein Vater wusste davon, hat sich aber eher gefreut, dass ich in meinem Alter eben schon so gut lesen konnte und auch Interesse an seinen Büchern gezeigt habe.

Geschadet hat mir das Ganze nicht. Einige Bücher, wie "Der Herr der Ringe" waren mir als Kind auch zu kompliziert, so dass ich sie schnell wieder weggelegt habe. Einige Bücher habe ich hingegen durchgelesen, wobei ich sie nie besonders schlimm fand. Ich muss sagen, dass mir die typischen Jugendbücher aus der "Gänsehaut-Reihe" deutlich mehr Angst gemacht haben. Diese finde ich bis heute irgendwie noch gruselig. Solange es keine Erotik-Bücher oder richtige Splatter sind, finde ich das also nicht weiter schlimm, zumal die eigene Fantasie ja auch eine große Rolle spielt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^