Rabattcoupons nützlich oder überflüssige Werbung?
Ich habe letztens für eine Verwandte etwas eingekauft. Als ich ihren Einkaufszettel entgegennahm, gab sie mir auch noch einen Rabattcoupon für eine Süßigkeit. Damit kostete dieses Produkt einen Euro weniger als sonst. Ich fragte sie, woher sie den Coupon hatte und sie sagte mir, dass er in einer Zeitschrift lag, die sie regelmäßig bekommt.
Kennt ihr solche Rabattcoupons, die zum Beispiel den Zeitschriften beiliegen? Setzt ihr diese ein oder wandern die Coupons bei euch immer direkt in den Müll? Letztendlich werden die Kunden mit einem solchen Coupon auch nur geködert, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Es ist letztendlich auch nur Werbung und keine Großzügigkeit der Konzerne.
Ich kenne viele dieser Coupons. Die Meisten beinhalten diese Prozent Rabatte. Benutzen tue ich wirklich keine von denen. Sofern kann ich auch nicht beurteilen, wie nützlich oder unnütz diese sind. Wenn ich Coupons benutze, dann die von McDonalds oder Subway. Diese bringen einem wirklich eine Ersparnis mit. Mal 3€, mal 1€. Gelegentlich auch mehr. Dafür sind diese Coupons ja auch begrenzt. Daher verstehe ich Anbieter nicht, die wirklich 365 Tage im Jahr Coupons anbieten.
Ich erwarte von Konzernen keine Großzügigkeit, weil ein Konzern kein Mensch mit menschlichen Eigenschaften ist. Natürlich ist es Werbung, aber ich würde nicht sagen 'nur Werbung', denn Werbung ist ja das A und O für den Verkaufserfolg. Ich finde das gar nicht schlecht, habe allerdings noch keinen solchen Coupon gesehen. Wenn ich einen hätte und ich das Produkt eh kaufen würde oder einmal probieren wollte, würde ich den Rabattcoupon natürlich einsetzen. Wenn es Gutscheine für Mc Donalds oder Subway gibt, setze ich die auch ein. Werbung ist nicht per se negativ, sondern eine wichtige Sache, die es schon in den Urzeiten der Menschheit gab.
Ich benutze eigentlich ganz gerne mal einen Coupon, dann aber auch nur für Produkte, die ich auch so kaufen würde und bei denen ich dann auch wirklich sparen kann. Beispielsweise hatte ich auch einen Coupon für Süßigkeiten, und weil ich meinem Partner welche kaufen wollte, hat sich das wirklich angeboten. Ich suche mir die Coupons aber im Internet und schneide sie nicht aus, da ich im Internet eigentlich immer welche finde, wo man wirklich sparen kann und nicht auf einen Trick hereinfällt.
Ich denke schon, dass man mit einigen Coupons sparen kann und deswegen kann es sich auch lohnen darauf zu achten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Konzerne sich eben so auch Käufer kaufen. Immerhin kann jeder Werbung machen und das ist eben auch eine Art der Werbung.
Wenn solche Coupons in meine Einkaufswünsche passen, dann nutze ich sie auch. So habe ich per Post von der Deutschlandcard zwei Coupons für Obst und Gemüse bekommen. Das kaufe ich sowieso regelmäßig und kann dadurch die Punkte auch bekommen. Allerdings darf man dabei eben nie aus den Augen verlieren, dass die Firmen nichts zu verschenken haben.
Solche Aktionen dienen der Werbung und Kundenbindung. Wenn ich also diese Süßigkeiten sowieso ab und an kaufe, dann ist es durchaus sinnvoll, wenn der Coupon dann genutzt wird. So haben beide Seiten etwas. Der Kunde nimmt die Werbung war und spart Geld und der Hersteller erhöht, wenn vielleicht auch nur kurzfristig, seinen Absatz.
Wenn das Produkte sind, die ich so oder so nutze und ich diese in Geschäften erwerben kann, die ich in der Nähe habe, dann behalte ich die Coupons und löse sie auch ein. Da habe ich ja dann keinen Verlust mit gemacht. Ab und an hole ich so auch mal ein Produkt zum kennen lernen, was aber wirklich selten ist. Daher tun mir die Coupons auch nicht weh.
Ich kenne solche Rabatt Coupons auch und habe auch schon welche eingelöst. Ich finde sie ganz nützlich, wenn man mal ein Produkt ausprobieren möchte und es einem sonst eben zu teuer ist. 1 Euro kann ja unter Umständen schon etwas ausmachen. Ich hatte solche Coupons schon für Katzenfutter oder Leckerlis und auch verschiedene Drogerieartikel.
Allerdings behalte ich nur die Coupons, die ich auch wirklich gebrauchen kann. Ich würde kein Produkt mit einem Coupon kaufen, mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann, eben nur, weil es dann günstiger ist. Ich muss auch sagen, dass die meisten Coupons bei mir in den Papiermüll wandern, weil die Produkte für mich uninteressant sind.
Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt gegen Rabattcoupons und deren Einlösung. Bei McDonald`s oder Subway, um ein Beispiel zu nennen, hat man dadurch die Möglichkeit erheblich zu sparen, und wenn man darauf zurück greift kann man sogar neue Dinge ausprobieren. Auch bei Drogerieartikeln oder Nahrungsmitteln finde ich diese nicht überflüssig und löse sie ein - vorausgesetzt ich denke daran und habe sie auch dabei. Manchmal spart man durch Rabattgutscheine sogar den halben Preis, was meines Erachtens sehr effektiv ist.
Klar versuchen die Konzerne Werbung für ihre Produkte zu machen und Kunden an sich zu binden. Aber ich gehöre dann auch gerne zu denjenigen, die lediglich den Gutschein (aus-)nutzen und dann wieder auf die günstigeren Produkte zurückgreifen. In der Regel lasse ich mich nicht von solch einer Werbungsmaßnahme beeindrucken und zum langzeitigen Kauf des Produktes gewinnen.
Solche Coupons für Rabatte bekomme ich auch hin und wieder. Aber ich muss gestehen, dass ich beim Einkauf diese auch gern mal vergesse. Das ist dann immer besonders blöd, wenn ich ja eigentlich daran gedacht haben wollte und extra deswegen im Laden X einkaufe, weil der Coupon nur dort gültig ist. Allerdings haben einige Supermärkte ja direkt an der Ware noch diese Rabattcoupons und die nehme ich gern mal in Kauf. So habe ich zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit einiges an Geld gespart, weil ich ein Waschmittel einer Marke, welches sowieso schon im Angebot war, durch einen Coupon noch einmal günstiger erhalten habe. Wäre aber der Coupon nicht an der Ware gewesen, hätte ich diesen nicht eingelöst, aber das Waschmittel dann dennoch gekauft.
Ich habe es leider auch schon erlebt, dass man Coupons vergessen hat, abzukassieren und ich solle es doch dann beim nächsten Mal einlösen. So etwas ärgert mich ungemein und finde ich ehrlich gesagt auch unmöglich. Denn ich probiere dann gern mal Dinge aus, und wenn sie mich verbilligt überzeugen, würde ich sie dann auch zum regulären Preis kaufen. Insofern ist dann das Ziel schon erfolgt, welches man wahrscheinlich hatte und dadurch hat man einen neuen Kunden gewonnen. Als unnütz würde ich es nicht bezeichnen, als Werbestrategie schon, aber nicht immer unbedingt zum Nachteil des Verbrauchers. Denn er kann letztendlich ja noch immer selbst entscheiden, ob er das Produkt weiterhin kauft und wenn man dadurch Geld sparen kann, warum dann nicht?
Ich kenne solche Rabattcoupons ebenfalls, nutze sie aber nur selten. Natürlich ist es auch eine Art der Werbung der Konzerne, wenn sie solche Rabattcoupons den Zeitungen beilegen, aber schlecht finde ich es nicht. Hauptsächlich nutze ich die Coupons von Mc Donalds, aber auch nur dann, wenn ich sowieso dort hin gegangen wäre. Bei anderen Produkten kommt es darauf an, was ich gebrauchen kann. Wenn es für ein Produkt einen Coupon gibt, das ich sowieso brauche oder immer schon mal ausprobieren wollte, dann nutze ich die Coupons sehr gerne dafür. Immerhin hat man damit eine kleine Ersparnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212811.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1695mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1842mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1727mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
