Fragen Frauen wirklich immer „Was denkst du gerade?“

vom 17.03.2013, 22:07 Uhr

Ich habe gestern eine Sendung gesehen, in der recherchiert wurde, welche Frage von Frauen Männer besonders nervt und an erster Stelle stand das berühmte „Was denkst du gerade“? Ich habe ja schon öfters gehört, dass Frauen angeblich oft nach den Gedanken von Männern fragen. Aber ich habe das eigentlich nie gefragt, mir wurde diese Frage höchstens mal gestellt. Interessieren sich Frauen also wirklich so oft für das, was im Kopf der Männer vorgeht und stellen Sie die Frage so häufig, wie immer behauptet wird?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Sendung habe ich genau wie du, auch geschaut. Dabei war mir auch im Vornherein klar, dass diese Frage auf jeden Fall kommen musste. Schließlich war das auch die erste Frage, die mir in den Kopf gekommen ist, wenn ich daran denke, welche Fragen denn für Männer unangenehm sein könnten.

Ich muss zugeben, dass ich diese Frage Männern bereits sehr oft gestellt habe. Dabei war mir jedes Mal bewusst, dass diese Frage bei Männern unbeliebt zu sein scheint. Von daher habe ich auch jedes Mal überlegt, ob ich diese Frage denn nun stelle oder nicht. Trotzdem habe ich mich meistens dafür entschieden.

Bei mir war es bis jetzt immer so, dass ich die Frage nie aus heiterem Himmel gestellt habe. Stattdessen hat die Frage einfach richtig gut zum Moment gepasst, wie ich finde. Dabei war es meistens so, dass ich einfach neben einem Mann lag oder saß und dieser über mehrere Minuten hinweg verträumt durch die Gegend geschaut hat und dabei womöglich noch vor sich hin gelächelt hat. Da konnte ich einfach nicht anders und musste wissen, woran der Mann gerade denkt.

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass die Männer, denen ich die Frage gestellt habe, diese als schlimm oder nervig aufgefasst haben. Immerhin haben alle immer bereitwillig geantwortet. Zudem wüsste ich auch gar nicht, was denn so schlimm an dieser Frage sein sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich kenne es eher anders herum. Immer wieder, wenn ich einfach mal irgendwo herum sitze und eigentlich auch an gar nichts besonderes denke, dann kommt irgendein Freund oder Bekannter von mir vorbei und begrüßt mich mit den Worten "Na, worüber denkst du denn gerade wieder nach?".

Ein weibliches Wesen hat mich das hingegen noch nicht gefragt und ich kenne auch keines, das ständig einen Mann oder einen Jungen fragt, worüber er gerade nachdenkt oder was in seinem Kopf vor sich geht. Mich eingeschlossen. Deswegen denke ich, dass diese Frage nicht ganz so häufig gestellt wird, wie es den Anschein haben mag.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich meine Kinder oft frage, was in ihrem Kopf vor sich geht. Das liegt aber daran, dass sie nicht sehr gesprächig sind und manchmal sehr nachdenklich schauen, sodass ich neugierig bin, worüber sie gerade nachdenken.

Aber meinen Mann frage ich das nie, weil er mir eh sagt, was er denkt. Es ist eher umgekehrt, dass er mich fragt, was ich gerade denke. Mich nervt das kolossal, denn manchmal möchte ich einfach meine Ruhe haben. Ich schaue dann anscheinend immer sehr missmutig, was aber keine Bedeutung hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe diese Frage noch niemandem gestellt und ich kenne eigentlich auch keine Frau, die so eine Frage mal gestellt hat. Ich selber wurde jedoch durchaus schon von Herren gefragt, woran ich gerade denke. Ich konnte diese Frage nie wirklich beantworten, wollte es meistens auch nicht. Insofern halte ich diese Frage für äußerst unangenehm und käme auch nicht auf die Idee, sie irgendwem zu stellen.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es eine Menge Frauen gibt, die diese Frage stellen. Es gibt ja durchaus weibliche Exemplare, die sehr besitzergreifend oder auch unsicher sind und da den Wunsch haben, den Partner irgendwie kontrollieren und einschätzen zu können. Bei solchen Frauen kann ich mir schon vorstellen, dass sie solche Fragen stellen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bekam diese Frage noch nie gestellt. Auch habe ich noch nie davon gehört, dass Frauen immer fragen sollen, was man gerade denkt, von daher kann ich dieses Gerücht nicht wirklich bestätigen. Möglicherweise wird diese Frage von Männern wirklich nicht gerne gehört und deshalb fällt es umso mehr auf, wenn ein Mann diese Frage dann doch einmal gestellt bekommt.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich interessiere mich um ehrlich zu sein sehr oft dafür, was mein Partner wohl gerade denkt. Allerdings habe ich ihn immer absichtlich nicht danach gefragt, weil ich genau weiß, dass Männern diese Frage oft nervt. Lustigerweise fing er dann irgendwann selber an, mich ständig zu fragen, was ich gerade denke. Seid dem stellen wir uns diese Frage gegenseitig ab und zu. Wir haben damit beide kein Problem. Außer meinen Partner frage ich allerdings kaum einen Mann, was er gerade denkt.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Mir schwirrt diese Frage auch ständig im Kopf herum, vor allem in Momenten, wo man zu zweit ist und sich dann plötzlich ein längeres Schweigen breit macht. Da ich meist lieber eine Unterhaltung führen möchte oder zumindest in die Gedanken und Gefühle des anderen involviert sein möchte, hake ich öfter mal nach, was ihm denn aktuell durch den Kopf schwirrt.

Dies kommt bei mir häufiger dem männlichen Geschlecht gegenüber vor, als dem weiblichen. Da es sich hierbei oft um potenzielle Partner handelt, macht es mich einerseits neugierig, was den anderen aktuell ablenkt und andererseits fühle ich mich unwohl, wenn das Schweigen zu lange anhält. Schließlich macht man sich auch manchmal Gedanken darüber, ob man etwas Falsches gesagt oder gemacht hat und deswegen dem Gegenüber ins Schweigen und Nachdenken versetzt hat. Da ich solche Ungereimtheiten möglichst schnell kläre und aus dem Weg räume, ist es mir wichtig, zu wissen, was der andere gerade (über mich) denkt.

Manchmal geht einem auch plötzlich der Gesprächsstoff zuneige worauf ein Schweigen folgt. Da in solchen Momenten beide in Gedanken schweifen, erhoffe ich durch die besagte Frage, einen neuen Gedankenanstoß zu einem interessanten Thema zu erhalten und bin nicht selten erfolgreich. Ich muss zugeben, dass ich die Frage aber auch nur bei Leuten stelle, die mir sehr wichtig sind, ansonsten lasse ich mich auch mit einem Schweigen oder auch kompletten Gesprächsabbruch zufrieden geben.

Manchen Leuten sieht man es an, wenn sie gerade einen Denkprozess führen. Ich finde es bei meinem besten Freund immer sehr lustig, wenn ich ihm quasi beim Denken zusehen kann, weil er dann immer einen ganz speziellen Blick aufsetzt und dann auch für gewisse Zeit komplett in einer anderen Welt ist und nicht ansprechbar. Manchmal hat er dann noch zusätzlich ein schelmisches Grinsen aufgesetzt, wenn er sich etwas Lustiges denkt. Wenn er dann "zu Ende gedacht hat" frage ich ihn immer, was es denn aktuell gewesen sei und daraufhin lässt er mich immer an seiner Gedankenreise teilhaben. Das ist schon sehr amüsant.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich nicht erinnern, diese Frage jemals jemandem gestellt zu haben. Ich wüsste nicht, was das bringen sollte. Wenn jemand mir mitteilen möchte, über was er gerade nachgedacht hat, wird er mir das schon sagen und wenn er mir das nicht sagt, ist die Chance doch groß, dass es für mich überhaupt nicht relevant ist.

Was bringt es mir denn, wenn mir mein Freund dann sagt, dass er gerade versucht hat sich daran zu erinnern, wann er den letzten Ölwechsel gemacht hat? Oder, dass ihm gerade eingefallen ist, dass er die Biotonne heute Abend noch raus stellen muss? Oder wenn er sich an ein Gespräch mit Kollegen erinnert hat?

Mich würde es aus diesem Grund wahrscheinlich auch stören, wenn mir jemand, egal welchen Geschlechts, so eine dumme Frage stellen würde. Wahrscheinlich würde ich dann mit etwas so banalem oder peinlichem antworten, dass sich der andere das nächste mal überlegen würde, ob er wirklich wissen möchte, was ich denke. Aber mir wurde diese Frage auch noch nicht gestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Am Anfang meiner Beziehung habe ich diese Frage häufiger gestellt. Ich fand es interessant zu erfahren, was mein Partner so denkt und ich konnte es auch eigentlich nicht einschätzen, weil ich ihn ja noch nicht so gut kannte. Ich denke, dass das ganz interessant ist und man die Frage irgendwann nicht mehr stellen muss, weil man es erahnen kann. Mein Partner hat mich damals auch dasselbe gefragt und ich fand es immer in Ordnung. Auf die Idee, dass es ihn nerven könnte, wäre ich nie gekommen.

Ich denke, dass es auch normal ist, ab und zu am Anfang so eine Frage zu stellen. Wird es dann auch noch gemacht, wenn man sich besser kennt, stelle ich mir das aber schon als nervig vor. Immer sollte man das eben nicht fragen. Ich sehe es eben als Schritt um jemanden besser kennenzulernen, und wenn man es so sieht, wird man auch nicht nerven.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^