Fragen Frauen wirklich immer „Was denkst du gerade?“

vom 17.03.2013, 22:07 Uhr

Diese Frage habe ich auch schon ab und zu gestellt. Aber ehrlich gesagt auch nur dann, wenn ich neben jemandem lag oder saß (egal ob jetzt fester Freund oder einfach nur Freund/Freundin) und diese Person verträumt und glücklich in die Gegend schaute. Also ähnlich wie bei Prinzessin_90.

Aber bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass es irgendwen großartig gestört hätte, weil eigentlich alle bisher bereitwillig darauf geantwortet haben und so ein neuer Leitfaden für ein neues Gespräch entstanden ist.

Mir selbst wurde diese Frage auch schon von beiden Geschlechtern gestellt und mich hat es auch nie gestört. Ich denke eigentlich, dass sowohl Mann als auch Frau die Frage gleich häufig stellen, aber dass Männer von dieser Frage wohl eher genervt sind als Frauen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich meinem Partner diese Frage auch schon hin und wieder gestellt habe, allerdings immer aus dem Zusammenhang heraus. Das heißt, ich kann ein Schweigen auch recht gut akzeptieren und wenn wir ruhig nebeneinanderliegen oder beim Frühstück sitzen, dann will ich nicht in die Gedanken meines Partners vordringen, vielmehr ergibt sich diese Frage bei mir aus spezifischen Situationen. Wenn wir zum Beispiel ein angeregtes Gespräch führten und mein Partner dieses auf einmal nicht weiterführt und einschlafen lässt, dann frage ich schon einmal nach, welche Gedanken ihn abgelenkt haben, ebenso wie ich das wissen möchte, wenn ich das Gefühl habe, dass er sauer sein könnte - das könnte schließlich ja auch etwas mit mir zu tun haben.

Generell weiß ich natürlich, dass diese Frage meist Frauen zugerechnet wird, allerdings habe ich durchaus auch schon Männer dergleichen fragen hören und habe mich als Frau auch nicht daran gestört, wenn die Frage passend war und ich deren Grund nachvollziehen konnte. Ich habe auch noch nie erlebt, dass mein Partner wirklich genervt von dieser Frage gewesen wäre, ich erhielt eigentlich immer bereitwillig Auskunft. Solange diese Frage nicht bei jedem winzigen Schweigen gestellt wird, erfüllt sie sicherlich einen Zweck - dann finde ich sie nicht nervig und klischeebeladen, sondern einfach sinnvoll.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stelle diese Frage auch meinem Partner, ist doch nicht schlimm. Wenn ich ihm die Frage stelle, dann gehe ich ja nicht davon aus, dass er an Zärtlichkeiten mit einer anderen Frau denkt. Wenn ich ihn frage, was er im Moment macht, denke ich auch nicht, dass er mit einer anderen Frau im Bett liegt. Ich glaube auch nicht, dass er sich durch die Frage gestört fühlt. Meistens beantwortet er mir die Frage einfach und dann ist es ja okay, er ist eher ein ruhiger Mensch und manchmal fange ich eben die Gespräche an.

Vielleicht würde ich die Frage auch stellen, wenn ich eifersüchtig wäre, aber was für eine Antwort erhofft man sich da? Irgendwie finde ich die Frage aber schon etwas komisch. Wahrscheinlich ist es viel wichtiger, wie der Partner sie interpretiert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ich selbst eine Frau bin denke ich, dass ich eine gute persönliche Antwort geben kann. Ich persönlich frage meinen Partner nie, was er gerade denkt. Warum sollte ich auch? Wenn er mir das mitteilen möchte, dann wird er das sicherlich auch tun.

Dennoch soll das nicht heißen, dass sich eine Frau, die nicht fragt, was Mann denkt, nicht für ihn interessiert. Oftmals frage ich ihn zum Beispiel, wie der Tag war, was er gemacht und was ihn belastet oder erfreut hat. So bekomme ich schnell einen Einblick in seine Gefühlswelt und muss auch nicht mehr fragen, was er gerade denkt, wenn er etwas traurig oder sehr erfreut daherschaut. Da weiß ich sofort, dass es mit einem Ereignis zu tun hat, was er mir ja bereits erzählt hat.

Außerdem finde ich das eine Frechheit wenn mich jederman ständig fragt, was ich denke. Manchmal möchte ich einfach nicht sagen, über was ich gerade nachdenke, weil das persönliche Probleme und Dinge sind, die ich nur dann mit Menschen teile, wenn ich das auch selbst möchte. Sollte mich jemand ständig oder täglich fragen, was ich denke wäre ich irgendwann sehr genervt und würde dies auch zum Ausdruck bringen.

Daher frage ich, und ich bin eine Frau, eigentlich nie danach, was andere Menschen gerade denken. Eher stelle ich gezielte Fragen nach der Gefühlslage oder Problemen im Alltag.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich nun auch nicht wirklich daran erinnern, diese Frage überhaupt ein einziges Mal gestellt zu haben, aber gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob ich in einer entsprechenden Situation, in der mein Gegenüber offenbar einen lustigen oder sonst irgendwie für mich wissenswerten Gedanken hatte, dem er nachging, wissen wollte, um was für einen Gedanken es sich dabei handelt. Allerdings habe ich dann sicherlich andere Worte verwendet und ich wüsste ehrlich nicht, dass ich in einer klassischen Situation, in der das so gerne vor allem in Filmen gezeigt wird, gefragt hätte, was der andere gerade denkt.

Wenn Männer sich nach dieser Recherche, von der Du berichtest, über diese Frage allerdings ärgern, so nehme ich an, dass diese angeblich also nicht nur von vielen Frauen gestellt wird, sondern auch von einer Frau recht häufig. Auch das kann ich also in meinem Fall ausschließen, denn wenn ich diese Frage überhaupt einmal gestellt habe, dann eben, wie gesagt, mit anderen Worten und auch nicht in einem romantischen oder gewollt solchen Zusammenhang. Gleichzeitig kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass meine Freundinnen und Bekannten diese Frage so wortwörtlich stellen – und das auch noch jeweils häufiger, sodass sich ihr jeweiliger Partner daran anstoßen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe zwar keine Sendung gesehen, in der es um diese Fragestellung ging, allerdings habe ich schon vor längerer Zeit, also vor einigen Jahren, irgendwo gelesen oder gehört, dass manche Männer sich durch diese Frage sehr gestört fühlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Frage wirklich nicht besonders geistreich ist. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es nicht nur Männer sind, denen solche Fragen auf den Geist gehen. Es gibt sicher auch genug Frauen, die diese Frage vollkommen überflüssig und lästig finden.

Ich wurde auch schon mal gefragt, an was ich gerade denke. Die Frage kam dabei aber nicht immer nur von Frauen, sondern auch mal von Männern. Meistens fand ich die Frage auch nicht so gut. Oft habe ich nur an ganz banale Dinge gedacht. Wenn ich dann geantwortet habe, dass ich an nichts Besonderes denke, wurde mir das von meinem Gegenüber nicht immer geglaubt. Manchmal kam es vor, dass der andere dann erst recht dachte, dass ich über irgendetwas Wichtigeres nachdenke und das auf diese Weise nur verheimlichen will. So etwas fand ich immer schon sehr blöd und die Frage, was ich denke, war daher natürlich auch sehr lästig.

Wenn man über etwas nachdenkt, was für den Partner relevant ist, kann man es ihm sagen. Spricht man nicht mit ihm darüber, sollte man annehmen, dass es sich entweder um ein Thema handelt, das für den Partner ohnehin nicht relevant ist oder über das man mit ihm zu dem Zeitpunkt einfach nicht sprechen möchte. Auf diese Frage wird man vermutlich so oder so keine zufriedenstellende Antwort erhalten, so dass man sich die Frage auch direkt sparen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke schon, dass es einige Frauen gibt, die diese nicht gerade interessante Frage stellen. Aber nicht nur Frauen wollen die Gedanken des Partners wissen, auch Männer verstehen es gut, diese Frage zu stellen. Ich persönlich finde es albern, zu fragen, an was man gerade denkt und habe das auch noch nicht gemacht. Aber diese Frage ist mir schon gestellt worden.

Will man da eine Antwort geben, tut man es auch ohne gefragt worden zu sein. Will man aber nichts sagen, kommt irgendetwas Belangloses. Dafür lohnt es sich doch nicht zu fragen. Und sagen muss ich, dass eine solche Frage auch tatsächlich nervt und den Gedankengang unterbricht. Durch eine so banale Frage kann die schöne Zweisamkeit gestört werden und die Stimmung ist dahin. Das sollte sich jeder überlegen, der darüber nachdenkt, so etwas zu fragen. Aber ist es nicht auch manchmal eine Verlegenheitsfrage?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also bei uns ist es genau umgekehrt: bei uns zu Hause stellt mein Partner mir diese Frage deutlich häufiger als dies umgekehrt der Fall ist. Ich finde diese Frage manchmal schon ziemlich nervig, weil sich an meinen Gedanken ja nicht unbedingt was ändert, nur weil ich eben ruhig bin und nicht alles mitteile, was mir gerade im Kopf herum spukt, aber gut. Mein Partner interessiert sich eben und möchte an meinen Gedanken teilhaben, daher nehme ich ihm solche Fragen auch nicht übel, sondern akzeptiere sie einfach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke schon das sich Frauen dafür interessieren was in dem Kopf ihres Gegenübers vor sich geht. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Partner sondern auch auf die Freundinnen oder Kinder. Frauen wollen meistens an der Gefühlswelt oder generell der Welt des anderen teilhaben und interessieren sich deshalb oft für die Gedanken und Gefühle anderer. Natürlich kann man nicht alle Frauen über einen Kamm scheren, aber bei den meisten Frauen ist es schon so das Sie durchaus gerne wissen was der Mann gerade denkt.

Trotzdem habe ich diese Frage genau so glaube ich bisher noch nie gestellt. Aber ich ertappe mich sehr oft dabei wie ich meinen Mann frage ob alles in Ordnung sei oder ob irgendetwas in ihm vorgeht bzw. ihn etwas belastet. Wenn er dass dann verneint und fragt wie ich darauf komme muss ich oft antworten das er eben gerade „so“ geschaut hat. In diesen Momenten würde ich auch gerne wissen an was mein Mann gerade denkt, benutze aber eben eine andere Frage dazu. Frauen stellen diese Frage also nicht allzu oft, möchten aber trotzdem gerne wissen an was der Mann gerade denkt. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist es auch eher so, dass mein Partner schon mal fragt, an was ich denn gerade denke. Ich kann nicht behaupten, dass es eine typische Frage ist, die Frauen gerne stellen. Bei mir ist es selten mal der Fall, dass ich von meinem Partner wissen möchte, was er gerade denkt. Für mich ist das eher ein Klischee, weil man auch in Filmen häufiger sieht, dass die Frau eben fragt, was der andere denkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^