Bestellt ihr Klamotten im Ausland?

vom 13.03.2013, 10:16 Uhr

Ich habe Anfang der Woche wieder in einem ausländischen Onlineshop bestellt. Dabei fällt mir auf, dass immer mehr ausländische Läden, ihre Onlineshops für andere Länder zugänglich machen. Das ist sicherlich etwas, was aus der Globalisierung resultiert.

Ich bestelle dort gerne, da dort Klamotten sind, welche hier gar nicht zu kaufen sind. Meistens sind die Sachen die es heute dort gibt, in einigen Monaten hier im Trend. Der Onlineshop befindet sich in England, wodurch die Lieferzeit nicht all zu lang ist. Es fallen auch keine weiteren Kosten an, da wir uns hier immer noch innerhalb der EU bewegen. Würde man jedoch aus Amerika bestellen, würde das anders aussehen. Da dann Handelshemmnisse zwischen den Ländern bestehen.

Bestellt ihr auch öfters in Onlineshops, im Ausland? Wenn ja, wieso?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zweimal etwas über ebay im Ausland gekauft. Einmal war es ein Produkte für die Haare und ein Kleid. Beides kam glaube ich aus China. Die Versandzeit war da doch recht lang, aber das störte mich nicht. Allerdings sind mir meistens die Versandkosten zu hoch, um häufiger in Onlineshops aus dem Ausland zu bestellen.

Oftmals ist es dann ja auch so, dass man nicht mit Euro bezahlen kann und wie es dann mit einer anderen Währung funktionierten würde, weiß ich gar nicht. Da ist es mir dann doch schon lieber, wenn ich in einem Shop bestelle, der günstigere Versandkosten hat und wo ich dann eben mit Euro zahlen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch schon im Ausland Kleidung bestellt. Jedoch in keinem speziellen Shop, sondern über Amazon. Die Kleidung war in Deutschland nicht zu bekommen und hat mir aber sehr gefallen und da ich Amazon vertraue, habe ich da eben bestellt. Seit dem bestelle ich öfter mal etwas bei dem bestimmten Shop und erfreue mich eben dann auch besonderer Sachen. Zumal diese auch recht günstig sind.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Bestellungen im Ausland, aber eine gute Freundin von mir hat einmal etwas über Korea bestellt. Die Sachen waren relativ günstig und schick und kamen dann nach mehreren Monaten auch hier in Deutschland an, sozusagen als Trend, auch die Versandkosten waren minimal, aber dann hatte sie Probleme mit dem Zoll beziehungsweise sie musste relativ viel bezahlen. Das schreckt mich doch ein wenig ab, aus dem Ausland zu bestellen, wobei ich denke ich im Ausland innerhalb der EU wohl doch bestellen könnte.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben einen kleinen Produkttestblog. Dabei bekommen wir auch immer mal wieder Angebote aus dem Ausland. Probleme gab es dabei leider schon öfters. Die Zollgebühren können schnell in die Höhe schießen. Wir hatten zum Beispiel einmal ein Maßhemd aus der Schweiz bestellt, das später dann auch China kam. Das Versandunternehmen wollte dann für das 60 Euro teure Hemd 27 Euro Gebühren dafür das sie den Zoll vorgelegt haben, und nochmal 22 Euro Zollgebühren. Also ich bestelle so schnell nichts mehr im Ausland!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich etwas aus dem Ausland bestelle, dann immer nur über Amazon. Normalerweise bekomme ich alles, was ich brauche und möchte, aus deutschen Shops, so dass ich gar keine ausländischen Shops aufsuchen muss. Wenn ich aber nach neuen Hüllen für mein Handy auf Amazon suche, werden mir öfters ausländische Shops vorgeschlagen. Dort habe ich dann auch öfters Zubehör für mein Handy gekauft, welches aus China kam.

Normalerweise würde ich nicht aus ausländischen Shops bestellen, da man in deutschen Shops so gut wie alles findet. Zudem ist es auch noch so, dass man sich nie mit der Qualität sicher sein kann. Auch, ob die Ware überhaupt ankommt, ist fraglich. Gerade bei Zubehör fürs Handy ist es jedoch so, dass in deutschen Shops die Auswahl sehr gering ist. Zudem sind die Preise in deutschen Shops auch wahnsinnig teuer. Aus chinesischen Shops bekommt man die ganzen Sachen für einen Bruchteil.

Leider ist es so, dass es eine halbe Ewigkeit dauert, bis die Sachen aus China ankommen. Von daher bestelle ich auch gar nicht so oft etwas von dort, auch wenn es sich sehr loht. Meistens habe ich aber einfach gar keine Lust, so lange zu warten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch schon öfters Kindersachen im Ausland bestellt, da sie dort für bestimmte Sachen nur ein Bruchteil an Geld nehmen, was sie hier kosten und sie haben dort auch mehr und bessere Auswahl als hier. Allerdings kaufe ich nur die Kindersachen da, weil ich mir unsicher bin, wie das Passverhalten bei Erwachsenen Sachen dort ist.

Bevorzugt bestelle ich über Ebay Ausland die Sachen, da sie nochmals günstiger sind, als wenn man sich einen online Store im Ausland sucht. Die Online Stores sind allerdings auch nicht schlecht, da die bestellte Ware ziemlich schnell geliefert wird.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein Onlineshop, in dem ich letztens ein Kleid bestellt habe, befindet sich auch in England. Es hat mich eher genervt, da der Versand so lange gedauert hat und ich für einen "Express"versand, bei dem das Kleid immer noch vier oder fünf Tage unterwegs war, satte sechs Euro Aufschlag zahlen musste. Leider habe ich das Kleid dringend gebraucht für einen Ball, also ging es nicht anders. Die Website war allerdings völlig auf Deutsch, endete also auch mit ".de"

Auf einer Website, die komplett auf englisch war und bei der das Kleid aus China angeflogen kam, habe ich bisher nur einmal etwas bestellt. Ich war sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der sehr kurzen Wartezeit, wenn man bedenkt, dass das Kleid eben aus China kam. Jedoch werde ich da in Zukunft wohl auch nicht bestellen, weil die Seite ausschließlich edle Abendkleider anbietet und ich nicht so oft die Möglichkeit habe, solche auch zu tragen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch schon etwas im Ausland bestellt und muss sagen, dass man dort manchmal wirklich Kleidung bekommt, welche hier nicht verfügbar ist oder trotz Versandkosten nach Deutschland deutlich günstiger sind. Der Nachteil ist jedoch, dass es schwierig bzw. teuer ist, die Artikel zurückzusenden. Außerdem sind die Größen in allen Ländern nicht immer einheitlich.

Ich habe bereits etwas aus England und den USA bestellt und hatte beide Male keine Probleme damit. Einmal waren es sogar ein Paar Schuhe und sie passten perfekt. Damit hatte ich natürlich wirklich Glück.

Doch ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Online-Shopping aus dem Ausland gemacht. Aus Hong Kong habe ich ein paar Nike Slipper Schuhe bestellt, welche dann nach einigen Wochen geliefert wurden und mindestens drei bis vier Nummern zu klein waren. Obwohl ich meine europäische Größe angegeben hatte, stimmten diese überhaupt nicht überein. Zurückschicken machte keinen Sinn, da der Versand zu hoch gewesen wäre und ich mir nicht sicher gewesen wäre, ob ich eine Rückerstattung erhalten hätte. So habe ich die Schuhe weiterverkauft.

Ein anderes Mal habe ich eine Jacke aus den USA bestellt und musste im Nachhinein noch Zollgebühren bezahlen. Die hatte ich im Vorfeld auch nicht einkalkuliert, sodass die Jacke im Endeffekt ganz schön teuer wurde. Solche Faktoren darf man beim Bestellen aus dem Ausland nicht vergessen.

Alles in allem würde ich also wieder etwas im Ausland bestellen. Man muss sich nur über viele Faktoren im Klaren sein und bei Bestellungen außerhalb der EU die Zollgebühren dazurechnen. Wenn man sich ansonsten sicher ist, welches Produkt man sucht, kann man sehr gut Artikel im Ausland bestellen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kleidung bestelle ich eigentlich weniger gerne im Ausland, da es dort immer ein wenig schwieriger ist die Sachen, welche nicht passen, wieder zurück zu schicken. Oft ist der Rückversand ja auch noch genau so teuer wie ein Stück selber, weshalb ich meist darauf verzichte. Allerdings bestelle ich gerne in englischen Onlineshops. Von dort kenne ich aber einige Marken und ich habe mittlerweile ein gutes Gefühl für die einzelnen Größen entwickelt, so dass ich da oft richtig liege und mir die Sachen passen.

Einmal habe ich mir ein relativ günstiges Kleid aus China bestellt. Da ich dieses nur einmal zu Silvester anziehen wollte war mir die Qualität nicht so wichtig und ich habe nur auf die Optik geachtet. Gepasst hat es auch super, da der Verkäufer sehr detaillierte Angaben zum Kleid gemacht hat, so dass ich meine Größe sehr gut ausmessen konnte. Leider bliebt dieses Kleid aber beim Zoll hängen. Viel bezahlen musste ich nicht, ohne Auto kommt man hier aber nur sehr schwer zu Zoll, da dieser auch eher außerhalb ist. Für den Hin- und Rückweg samt die Zeit beim Zoll hat mich diese Fahrt rund vier Stunden gekostet. Noch einmal möchte ich so etwas nicht erleben, weshalb ich ab jetzt dankend auf Bestellungen außerhalb der EU verzichte.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge