Angeln gehen - Erfahrungen und Tipps

vom 22.04.2008, 15:24 Uhr

Ich wollte mal wissen, ob ihr Angelt. Also Angeln ist eins meiner Hobbies, welches ich sehr leidenschaftlich betreibe.

Und wenn ihr Angelt, auf was, Friedfisch, oder doch die wilden Raubfische? Was waren eure besten Fänge? Was habt ihr schonmal alles lustige, erschreckendes, oder fieses erlebt? Wo Angelt ihr? Welche Köder benutzt ihr?

:

» killer » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,05 »



Naja war schon länger nicht mehr angeln (leider). Damals ging ich aber recht regelmäßig fischen bzw. angeln. Auf was ich angle? Verschieden, das eine mal wars Friedfisch, das andere mal Raubfish. Kommt drauf an was ich noch an der Angel montiert habe bzw. auf was ich Lust hab und natürlich auch wo ich hinfahre.

Meine besten Fänge? Hatte eigentlich nie einen wirklich guten Fang. Das Längste was ich mal gefischt habe war ein Aal mit 55cm Länger oder so. Hab den im Neusiedlersee (Burgendland/Österreich) gefangen. Sonst vom Gewicht her wars glaub ich mal ein Karpfen, weiß das Gewicht aber leider nicht mehr.

Hab mal mit meinem älteren Bruder zusammen mit so einem Netz was man ins Wasser lässt und dann wieder raufzieht im Uferbereich des Neusiedlersees einen Zander, war gar nicht klein, an die Oberfläche befördert. Er hat es aber leider wieder ins Wasser geschafft.

Naja welchen Köder ich benutze kommt drauf an, auf was ich fische und natürlich wo. Möchte hier jetzt nicht aufzählen, wo ich welchen Köder benutze, da dies in einen halben Roman ausarten würde, sonder ich zähl sie einfach so auf. Von mir benutzte Köder:
- Blinker
- Mais
- Wurm ( weiß jetzt nicht genau wie die Riesigen heißen auf jeden Fall so um die 10 cm lang)
- Brot
- selbst zusammengemischter Teig
- Forellenteig
- Frolic (kann man wirklich zum Friedfisch angeln hernehmen)
- Boilies
- kleine Köderfische
- Maden
- Trockenfliegen
- Nassfliegen
- Insekten
- Spinner
- Nymphen
- Streamer
- Twister
- Wobbler
- etc.

So hoffe das die meisten Angler unter euch wissen was die ganzen Begriffe bedeuten.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiße wie die Begriffe heißen, und die Würmer, die heißen nämlich Tauwürmer.

Hier in Deutschland hab ich leider auch noch keine Riesenfische gefangen, sondern eigentlich nur in Schweden, da waren schonmal Meterhechte drin, mein größter war glaub ich um die 1.50 Meter.

Und ich benutze auch die meisten Köder die du aufgezählt hast, muss ich ja nicht nochmal machen.

» killer » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,05 »



Ich habe früher immer gerne geangelt, meine Lieblings Angelart war das Blinkern mit Blinker, weil man da ja immer raus wirft und wieder reinholt, also es wird nie langweilig. Mein lustigstes was ich beim Angeln erlebt habe ist das wir nicht geangelt haben aber doch Forellen gefangen haben und zwar mit dem Kätscher, es war sehr sehr heiss und die Forellen schwammen ganz weit oben und am Ufer und so haben wir dann eine ganze Reihe Forellen gefangen ohne zu Angeln.

Oder einmal habe ich bei blinkern eine Forelle gefangen die garnicht angebissen hatte. Die habe ich am Bauch mit dem Haken erwischt und so rausgezogen bekommen. Naja mittlerweile ist mir das Angeln zu teuer geworden, denn wenn ich geangelt habe dann an einem Forellenteich.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich Angeln gehe dann Angele ich eigentlich immer auf Friedfisch denn der ist einfach einfacher zu fangen und manchmal Angele ich auch noch auf Barsch und es ist auch ein leidenschaftliches Hobby bei mir denn Angeln macht sehr viel Spaß.

» sven93 » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,35 »


Ich war am Wochenende zum ersten Mal so richtig angeln mit meinem Freund, der auch schon seit längerem seinen Angelschein hat. Wir hatten zwei Angeln, eine für Karpfen und Schleien, sprich mit größerem Gewicht, um den Köder auf Grund zu halten und eine Angel, die eigentlich für Forellen gedacht war mit Blinker. Laut der Aussage mehrerer Leute sollte es in dem See Forellen und auch Zander geben also haben wir es probiert sowohl mit dem Blinker als auch mit einem Wobbler aber es hat stundenlang nichts gebissen.

Danach haben wir uns entschieden, einfach mit Pose und Mais als Köder weiter zu angeln und da haben andauernd Rotfedern angebissen. Die waren wirklich total verrückt nach dem Mais, den wir extra mit Vanillinzucker "veredelt" hatten. Leider waren die Rotfedern aber alle kleiner als 20 cm und deshalb haben wir sie alle gleich wieder reingesetzt. Leider hat auch weder ein Karpfen noch eine Schleie oder sonst ein brauchbarer Fisch angebissen, wir hatten den Eindruck, dass der komplette See total mit Rotfedern übersiedelt war und das hat dann schon keinen Spaß mehr gemacht.

Aber an sich hat mir der Tag wirklich super gefallen, wir haben wirklich 8-9 Stunden am See gesessen und es war kein Stück langweilig, wie viele vielleicht denken würden, wenn sie angeln hören. Allerdings würde ich gerne mal an einem größeren Fluss angeln, wo auch brauchbare Fische drin sind, damit man mal ein schönes Erfolgserlebnis hat.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^