Eure Schokoladenfrüchte Favoriten - welche gehen gar nicht?

vom 08.03.2013, 15:11 Uhr

Nach Tipps und Rezepte zu Schokoladenfrüchte selber herstellen habe ich schon gefragt. Nun mochte ich früher die Bananen und die Erdbeeren mit Schokolade immer am liebsten und auch Trauben waren auf meiner Favoritenliste. Südfrüchte mochte ich aber nie mit Schokolade überzogen. Wenn es auf dem Jahrmarkt Apfelsinen / Orangen oder Mandarinen mit Schokolade gab, dann habe ich Abstand genommen, weil ich meine, dass diese Früchte nicht mit Schokolade harmonieren.

Pfirsiche habe ich noch nicht probiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es schmeckt. Wogegen ich Birnen bestimmt einmal probieren werde. Bei Äpfeln bin ich mir nicht sicher. Welche Schokoladenfrüchte sind eure Favoriten und welche Früchte würdet ihr niemals mit Schokolade überziehen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu meinen Favoriten gehören Erdbeeren, Ananas und Weintrauben, wobei ich allerdings auch nur dunkle Schokolade als Überzug mag. Bei Erdbeeren bin ich allerdings manchmal misstrauisch, weil ich unter dem Überzug matschige Früchte vermute. :? Äpfel brauche ich auch nicht mit Schokolade, weil sich das bei so einer großen Frucht nicht lohnt. Da kann man den Apfel fast so essen. Bananen mag ich allgemein nicht so sonderlich und ganz schlimm finde ich eine Kombination aus Apfelsine/Orange mit Schokolade. Das finde ich ganz furchtbar.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auf einer Kreuzfahrt reife Erdbeeren mit dunklem Schokoladenüberzug kennen und lieben gelernt. Die nahm ich immer am grünen Teil und hielt sie in den Mund, um mich nicht mit der Schokolade zu bekleckern. Ich habe auch früher Bananen mit Schokoladen übergossen. Die schmeckten mit dunklem Überzeug auch sehr gut. Welche Früchte, gar nicht gingen, wären mal die Trauben. Die sind so schon sehr wässrig.

Wenn jetzt noch Schokolade darüber kommt, und die Traube platzt, ist es nur mehr ein nasses Trauerspiel. Auch Mangos oder Papayas kann ich mir nicht mit Schokoladenglasur vorstellen. Von den heimischen Früchten fände ich Zwetschgen schrecklich, wenn sie nicht als Dörrpflaumen übergossen würden, weil sie zu säuerlich schmecken und der Kern sehr stört.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich esse sehr selten Schokoladenfrüchte, und wenn doch, dann bereite ich sie zu Hause zu. Auf der Kirmes würde ich sie nie essen, denn da weiß man ja nie, wie die Früchte unter dem Schokoladenüberzug aussehen, und wie frisch sie noch bei der Zubereitung waren.

Wenn ich mal Lust auf Früchte mit Schokoladenüberzug habe, schneide ich säuerliche Äpfel, Bananen, Birnen in mundgerechte Stücke, manchmal gibt es auch Trauben und Kiwi dazu. Wenn ich die langen Spieße habe, bestücke ich diese mit verschiedenen Früchten, und wenn ich keine zu Hause habe, nutze ich Zahnstocher für die einzelnen Fruchtstücke. Wir nehmen zum Schokolieren aber nur Zartbitterschokolade, und manchmal als Highlight etwas weiße Schokolade.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich mag ich einfach nur Erdbeeren mit Schokolade überzogen. Ansonsten ist das Problem, dass ich die gängigen Früchte, die man dafür nimmt um sie mit Schokolade zu überziehen, entweder überhaupt nicht essen kann oder sie nicht mag.

Bananen zum Beispiel. Die gehen einfach gar nicht, ob mit oder ohne Schokolade. Und Weintrauben schmecken zwar sicherlich sehr gut, aber ich kann sie ja leider nicht herunter schlucken, sodass ich mich auf ihren Saft beschränken muss und auch die schokolierte Version anderen überlassen muss.

Was ich mir absolut nicht vorstellen kann sind Äpfel oder Birnen mit Schokolade. Bei der Vorstellung läuft es einem ja kalt den Rücken herunter! Ich habe auch noch nie etwas von einer solchen Kreation gehört. Litschis hingegen könnte ich mir sehr gut mit einem Schokoladenüberzug vorstellen. Oder auch Himbeeren, das würde sicherlich lecker schmecken. Da ich aber selber keinen Schokoladenbrunnen habe und man diese leider bei uns in der Nähe nicht bereits fertig mit Schokolade überzogen bekommen kann, werde ich so schnell wohl nicht erfahren, wie das denn schmecken würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mit Abstand am liebsten esse ich Schokobananen. Bananen gehören ohnehin zu meinen Lieblingsobstsorten, und ich finde, dass ihre Süße und die Konsistenz ihres Fruchtfleisches sich perfekt zum Überziehen mit Schokolade eignen. Daher kaufe ich mir auf dem Weihnachtsmarkt eigentlich jedes Jahr eine Schokobanane, und auch im Supermarkt habe ich mir diese gerne mal fertig aus dem Kühlregal mitgenommen.

Erdbeeren und Weintrauben schmecken mir mit Schokolade auch sehr gut, wobei man bei beiden mit der Säure ein wenig aufpassen muss. Wenn die Früchte nicht ganz reif und richtig süß sind, dann harmonieren sie meiner Meinung nach nicht ganz so gut mit der Schokolade.

Was ich hingegen nicht so gerne mit Schokoladenüberzug esse, sind Zitrusfrüchte, Kiwi und Ananas. Diese sind mir einfach von Natur aus zu sauer, obwohl es natürlich auch einzelne Früchte gibt, die extrem süß sind. Diese sind aber eher die Seltenheit, und somit greife ich doch eher zu den oben genannten Obstsorten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe da schon einiges ausprobiert, einmal mit Vollmilchschokolade und einmal mit weißer Schokolade: Bananen, Erdbeeren, Orangen, Melone, Kiwi, Weintrauben und Ananas. Mir persönlich haben die Erdbeeren und die Melone am besten gefallen. Die Bananen waren zu reif, die mochte ich nicht. Ansonsten ist der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt und man kann (und sollte) ausprobieren was man möchte. Erlaubt ist, was schmeckt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^