Haltet ihr eine Woche Bettruhe wirklich durch?
Als ich das letzte Mal eine Woche krankgeschrieben war, ging es mir wirklich nicht gut, sodass ich versucht habe, mich an die Bettruhe zu halten. Da ich alleine wohne, war das aber natürlich nicht ganz möglich. Meistens bin ich irgendwann aufgestanden, habe etwas gefrühstückt und mich dann auf die Couch gelegt, gelesen, Fernsehen geschaut und zwischendurch immer wieder geschlafen.
Aufgestanden bin ich eigentlich nur, um mir einen Tee zu machen, auf Toilette zu gehen oder sowas. Einmal am Tag habe ich einen kurzen Spaziergang gemacht, da ja frische Luft auch wichtig ist. Das habe ich gleich genutzt, um zur Apotheke zu gehen oder ein paar Dinge einzukaufen, die ich wirklich dringend brauchte. Natürlich habe ich auch zwischendurch mal den Abwasch gemacht, aber sonst ist wirklich alles liegen geblieben. Den ganzen Tag im Bett liegen kann wahrscheinlich kaum jemand.
Erstmal muss ich sagen, dass ich sehr, sehr selten so dolle krank bin, dass ich Bettruhe verschrieben bekomme, das kam bisher genau einmal vor. Das war letztes Jahr im Januar bzw. Februar, als ich eine schwere Mononukleose, also Pfeiffersches Drüsenfieber, bekam.
Da sagte die Ärztin mir auch, dass ich mich sehr schonen soll und im Bett bleiben soll. Ja und mir ging es so schlecht, dass ich das wirklich locker und gerne ganze zwei Wochen lang freiwillig getan und eingehalten habe. Ich war echt fertig, ich hatte Lymphknoten wie Tennisbälle, meine Mandeln haben mein Zäpfchen im Rachen beinahe eingeklemmt, ich hatte jeden Tag Fieber, zwar leichtes Fieber, aber das reicht auch zu, wenn es jeden Tag kommt, ich konnte nichts essen, nur sehr schwer trinken, ich hatte Schmerzen, ich war erschöpft und müde, mein Kreislauf war instabil und so bin ich in den zwei Wochen maximal zur Kontrolle bei der Ärztin gegangen und habe ansonsten das Bett gehütet. Und weil meine Milz auch schon geschwollen war, mein Herz auch schon ein bisschen rummuckerte, war das wohl das Beste, was ich tun konnte.
Ich finde es unverantwortlich, wenn jemand draußen rumstürzt, obwohl er Bettruhe verschrieben bekommen hat. Bettruhe ist keine Spaßanordnung wie Hustenbonbons, das hat schon seine Hintergründe! Meine Banknachbarin prahlt immer damit, dass sie trotz Grippe und Bettruhe auf Arbeit geht. Ich sage dazu nur: Dummheit! Riesengroßer Blödsinn mit Lebensgefahr. Erreger auf dem Weg zum Herzen, das "Genialste überhaupt". Ich halte davon gar nichts und das sage ich auch jedem.
Ich bewundere niemanden, der so etwas "kann" und ich habe auch kein Mitleid mit Menschen, die dadurch alles noch viel schlimmer machen. Es ist traurig, wenn junge Models an verschleppten Grippeviren versterben, aber streng genommen ist es ihre eigene Schuld. Das ist mangelhafte Patienten Compliance und da können wir Schwestern und Ärzte dann auch nichts mehr tun, wenn sich aus Leichtsinn nicht an die Anordnungen gehalten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211649-10.html