Die Fotografie - Welche Kamera eignet sich am besten?

vom 21.04.2008, 21:54 Uhr

Hallo,

bin schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir eine gescheite Kamera zulegen soll! Doch welche eignet sich am besten? Hatte bis jetzt "nur" Digitalkameras (also keine Spiegelreflexkamera), mit max. 6 Megapixel von den Firmen Medion und Yakumo mit digitalem / optischen Zoom. Und die Qualität reicht mir einfach nicht mehr aus!

Möchte mir gerne eine Professionelle Kamera kaufen, wo die Bilder eine super Qualität haben. Da wird sich wahrscheinlich eine Spiegelreflexkamera am besten eignen? Was ist besser, eine digitale oder eine analoge Kamera? Worauf muss / sollte man beim Kauf einer Kamera im Professionellen Stil alles achten? Auf die Megapixel Anzahl wahrschein und auf den Zoom, doch worauf kommt es bei den Spiegelreflexkamera noch alles an?

Die Kamera soll hauptsächlich für Landschaftsbilder oder Tierbilder sein, natürlich kann hin und wieder auch was anderes vor die Linse kommen wie Portraits von Menschen oder ähnliches. Also nicht nur weiter entfernte Motive, sondern auch Makroaufnahmen o.ä..

Von der Marke her soll eine Canon am besten sein, stimmt das? Oder doch lieber eine Olympus, Nikon, Sony, Fuji oder sogar eine andere Marke?

Welche Spiegelreflexkameras habt ihr? Seit ihr mit der Kamera zufrieden oder gibt es etwas was ihr an ihr nicht so gerne wollt? Was könnt ihr empfehlen und worauf habt ihr beim kauf einer Spiegelreflexkamera besonderen Wert gelegt?

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo,

wenn du die eine Spiegelreflexkamera zulegen möchtest musst du erst einmal überlegen analog oder digital. Analoge bekommst du neu für so 150Euro. Digitale ab 400Euro.

Ich selber besitze eine analoge Spiegelreflex und würde diese nie hergeben. Ich selber bin nicht so die digital Fotografiererin und finde es toll mit meiner analogen herum zu experimentieren. Schwarz weiß Fotos mag ich besonders. Wenn du die eine dgitale kaufen möchtest würe ich sagen, dass du dir im Internet die verschiedenen Marken anschaust.

Ich zum Beispiel habe eine analoge Minolta mit einem AF-Bajonett für die Objektive und würde mir wenn überhaupt nur eine Sony Alpha zulegen, weil diese auch das AF-Bajonett besitzt und hier eben meine Objektive passen.
Bei der Spiegelreflex die man kauft, ist meistens ein Objetktiv dabei, welches zwar seinen Sinn und Zweck erfüllt, aber nicht wirklich super ist. Wenn du wirkllich professionell fotografieren möchtest, musst du dir noch einige Objektive zulegen (mindestens ein Zoom und ein Makro).

Naja, am Ende muss jeder selbst wissen, welche Spigelreflex für ihn am geeignetsten ist.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um dir weiterhelfen zu können, solltest du vielleicht erst einmal ein Preislimit setzten. Ich würde dir, sofern du deine Bilder gerne noch nachbearbeitest und sie nicht jedesmal entwickeln wilst, was eine Menge kosten verursacht, eine digitale Kamrea empfehlen. Ob es eine Spiegeklreflexkamera sein muss, muss jerder selber wissen. Jede Spiegelreflexkamera macht auch nur dann gute Fotos, wenn der Fotograf der hinter der Linse steht, sich auskennt.

Denn der größte Vorteil von Spiegelreflexkameras ist meiner Meinung nach, dass man alle Einstellungen manuell vornehmen kann. Desweitern kann man die bjektive wechseln, was ein rieseiger Vorteil sit, so kann man jeden Brennweitenbereich abdecken.

Bevor du dir eine Kamera zulegst solltest du dir gut überlegen was du mit ihr anfangen willst. Gute Makroaufnahmen lassen sich zum Beispiel auch schon mit einfacheren Superkompakten Kameras machen, teilweise geht es mit denen sogar besser als mit DSLR'S, da sie eine größere Tiefenschärfe besitzen, aber jetzt wollen wir nciht weiter ins Detail gehen.

Also, überlege dir gut was du haben willst, kann können wir dir hier besser helfen!

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo alle miteinader,
wie schon gesagt, ohne Preislimit und Vorgaben können wir dir nicht weiterhelfen, da es hunderte Kameras gibt. Erzähl uns doch mal was du willst!

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, aber schon eine Spiegelreflexkamera haben willst, empfehle ich dir die Nikon d40. Sie kostet nur ungefähr 350 Euro und hat alle wichtigen Funktionen, die eine 1000 Euro Kamera auch hat. Zudem hat sie für Anfänger die von Digitalkameras bekannten Aufnahmemodies, mit denen sich auch ohne Vorkenntnisse gute Bilder machen lassen.

Liebe Grüße.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Ohne Preislimit wird das ganze schwierig. Auch über die Preisangaben kann ich nur staunen. Eine Nikon D40x kostet zwar nur den beschrieben Preis, aber das sollte dann nur der sogenannte "Body" sein, dazu kommen dann noch Kosten für Objektive, Stativ, Tasche, Kameratasche und Akku sowie Speicherkarten.

Um eine Erstausstattung zu bekommen für eine digitale Spiegelreflex, sollte man schon so um die 700 EUR rechnen, eher mit mehr. Allerdings kann ich mir vorstellen, das dir auch schon eine Powershot A Serie von Canon reichen dürfte, die alleine schon wegen der Qualität und den Bildern den Yakumos und den Medions haushoch überlegen sein dürfte (Yakumos und Medions spielen wirklich in der untersten Liga und sind qualitativ wirklich schlecht - häufig kann eine Handykamera schon besser sein). Wenn es etwas mehr sein darf, dann vielleicht eine sogenannte "Superzoom" Kamera mit einem optischen Zoom von 10-16 fach. Liegt dann bei maximal 400 EUR (inkl. Batterien, Speicherkarten und Tasche), bei der Canon kann man mit 250-300 EUR rechnen, je nach Ausstattung der Kamera.

Von meinem Gefühl würde ich dir eher zu einer Canon Powershot A Serie raten, denn alleine das ist schon ein riesiger qualitativer Sprung. Ob du eine Superzoom brauchst, hängt dann von deinem Anspruch ab, was du hauptsächlich machen möchtest, denn während die Canon ein Allrounder ist, eignen sich die meisten Superzoom eher nur für Außenaufnahmen und bei gutem Licht. Dämmerung und Nachaufnahmen sind dann von der Qualität der Kamera abhängig, Indooraufnahmen sind häufig (leider) von miserabler Qualität, da eben die Lichtverhältnisse doch bescheidener sind aul draussen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment das mit den 700€ stimmt nicht, die Nikon D40 war bei mir auch einige Zeit in der engeren Wahl und die gibt es tatsächlich für etwa 370€ bei Amazon mit einem Objektiv. Also es ist nicht nur der Body und von daher ist das ein super Preis für eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera.

Ansonsten kann ich nur die seite www.chip.de empfehlen. Dort gucke ich mit immer die Rankings der Digitalkameras an und auch die Testberichte sind ziemlich gut und sehr informativ, Dort steht auch noch mal, worauf man beim Kauf einer Spiegelreflexkamera achten muss.

Ich persönlich bin jetzt wieder ein bisschen von den Spiegelreflexkameras abgekommen, weil sie mir auf Dauer einfach zu groß und zu schwer sind und ich auch nicht immer nur künstlerische Fotos machen möchte, wo ich alles manuell einstellen will. Ich möchte auch die Möglichkeit haben mal eben schnell ein paar Party-Schnappschüsse zu machen und dafür reicht mir eine Suerzoom-Kamera völlig aus. Und auch die können von der Tiefenschärfe her sehr sehr gut sein.

Ich habe mich jetzt für die Sony DSC-H10 entschieden, die ist erst im April rausgekommen und als ich sie bei Saturn getestet habe, hat sie mir wesentlich besser gefallen als die größeren Modelle. Und 10-fach Zoom sollte mir als Hobbyfotografin auch reichen und von der Größe her ist sie wirklich ein guter Kompromiss zwischen einer normalen kleinen Digicam und einer großen und schweren Spiegelreflexkamera.

Also informier dich am besten noch mal, ob es wirklich eine Spiegelreflex sein soll, nimm am besten mal einige in die Hand und probier ein bisschen rum und entscheide dann, ob du nicht auch mit einer günstigeren Superzoom-Kamera glücklich werden kannst, da kann man auch viel manuell einstellen aber es wird einem eben auch viel abgenommen, was ich persönlich sehr hilfreich finde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Entertainment das mit den 700€ stimmt nicht, die Nikon D40 war bei mir auch einige Zeit in der engeren Wahl und die gibt es tatsächlich für etwa 370€ bei Amazon mit einem Objektiv. Also es ist nicht nur der Body und von daher ist das ein super Preis für eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera.


Wenn es die zur Zeit geben würde, wäre das ein sehr gutes ANgebot. Leider sind solche Promotionangebote sehr rar und nur auf sehr weniger Anbieter beschränkt.

Daher wäre der Preis für alles zur Zeit bei 700 EUR, denn alleine der Body kostet zur Zeit um die 400 EUR, dazu dann die Objektive und das ganze Zubehör. Günstiger wird es dann nur, wenn man auf eine Superzoom oder Kompakte ausweicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^