Verstopfte Nase bei Baby - Was dagegen tun?

vom 21.04.2008, 21:50 Uhr

Hallöchen,

liebe Talkteria-Muttis, ich brauch eure Hilfe. Und zwar ist mein kleiner Sohn, 9,5 Monate, total erkältet. Ich war heute mit ihm beim Kinderarzt und hab auch einige Medikamente für ihn bekommmen, unter anderem auch Antibiotika.Nasentropfen hab ich ihm auch eingeträufelt, aber gerade nachts haben wir das Problem, dass er kaum schlafen kann,wegen seiner verstopften Nase. Er wacht dann andauernd auf und kann auch kaum trinken, weil er schlecht Luft bekommt.

Kann ich irgendwas machen damit er besser Luft bekommt? Also feuchte Tücher hab ich auch schon um sein Bett aufgehängt, aber irgendwie kommt mir das so vor als würde es gar nicht helfen.Ansonsten hab ich mal gehört , dass man das Kind erhöht schlafen lassen soll, aber er schläft auf dem Bauch und fällt somit schon mal weg.

Habt ihr vielleicht noch einige gute Tipps für mich? Am besten selbst ausprobierte, die auch wirklich helfen.Ich freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Princess84 :wink:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also was eine verstopfte Nase bei Babys angeht bin ich mittlerweile Fachfrau. Du schreibst das du das mit dem nassen Handtüchern schon versucht hast, was bei uns immer gut geholfen hat war, ein paar Tröpfchen japanisches Minzöl auf die Handtücher zu geben. Ansonsten kann ich dir nur zur Kochsalzlösung raten, kann man auch sehr schnell selber machen, einfach halben Liter Wasser kochen und darin ein halben Teelöffel Salz auflösen. Wenn das dann abgekühlt ist kannst du das deinem Kleinen, am besten mit einer Spritze in die Nase geben. Immer ein paar Tröpfen und am besten öfters am Tag.

Auch ganz gut ist Muttermilch, doch ist ziemlich aufwendig, da man das vorher immer abpumpen muss. Nasentropfen würde ich an deiner Stelle nicht so oft geben, mein Kinderarzt hat uns davor gewarnt, unserem Kleinen die Tropfen zu oft zu geben, da diese die Schleimhaut angreifen. Wenn es gar nicht anders ging, dann hab ich ihm immer kurz vor dem schlafen gehen einen Minitropfen in die Nase gegeben.

Ansonsten hilft auch noch Inhalieren, und zwar mit Kamillentee. Losen Kamillentee aufbrühen und den Kleinen den Dampf einatmen lassen.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich bin zwar keine Mutter, bin noch nicht mal eine Frau, aber habe seit kurzem eine Nichte, die 4 Monate alt ist. Die hatte auch eine Zeit lang eine verstopfte Nase und wir haben ihr dann, so seltsam es sich auch anhört, Wasser mit Salz in die Nase tropfen lassen und das hat auch sehr geholfen. Ich weiß aber nicht wieviel und wie lange man das machen soll und kann. Deswegen würde ich mir hier erst einmal paar Ideen anhören, bevor du etwas machst.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Princess,

frag mal deinen Kinderarzt wegen Kochsalzlösung. Meine keine Tochter hatte das selbe Problem, ich habe ihr dann ein paar mal am Tag davon ein paar Tropfen in die Nase gemacht. Darauf hin muss man dann niesen und dann löst sich alles und kommt auch raus. Und zu dem Bauch schlafen, das kenn ich von beiden meiner Töchter.Meine grosse sowie meine kleine schafen auf den Bauch, hatte am anfang immer Angst wegen dem Kindstot, aber nach und nach ging es dann. Ich schau zwar heute noch bei meiner kleine hin und wieder ins Bättchen, aber angst schieben tuh ich nicht mehr.

Wünsche deinem sohn noch gute Besserung und ich hoffe des es was hilft.

» KleinSanny » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »



Kochsalzlösung ist nach jahrelanger Erfahrung das Einzige, was wirklich hilft!! Alles andere bringt nicht viel. Ich habe von der Apotheke eine leere Sprayflasche bekommen und fülle immer wieder frische Kochsalzlösung bei jeder Erkältungswelle ein (die kleine Kochsalzlösungflaschen erhält man auch bei der Apotheke. Selberkochen finde ich keimtechnisch ein bißchen problematisch...). :D

» LeonP » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,83 »


Hallöchen,

also ich kenne eine sehr gute Methode besonders bei Kindern oder Babys. Man lässt die Badewanne voll mit ganz heißem Wasser laufen oder eben die Dusche. Dabei müssen aber die Tür und die Fenster gut verschlossen sein, am Besten noch ein Handtuch unter die offene Türspalte am Boden legen und dann machst du es dir mit dein Kind da drin gemütlich, der heiße Dampf löst den Schleim in der Nase und kann so gut ablaufen. Vorsicht, denk daran, dass du genug Taschentücher mit rein nimmst! Bleib aber wirklich nicht lange da drin, nur so ein paar Minütchen, sonst ist es nicht gut! Denn man kann bei niedrigem Blutdruck Schwindel bekommen oder besonders wenn man schwach von der Erkältung ist. Also wirklich nur kurz und das dann immer vor dem Schlafen gehen. Dann ist die Nase wenigsten für die Nacht frei! Wünsche dein Kind gute Besserung. Liebe Grüße.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau mal in diesen Shop! Habe ein wenig nachgelesen über die Babix-Tropfen, die ich meiner Tochter früher aufs Kopfkissen geträufelt habe. Mittlerweile wird davor gewarnt und daher bin ich auf diese Seite gestossen. Schaue doch einfach mal ob dies etwas für Dich ist.

» canongirl » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,41 »



Hallöchen,

erst mal danke für eure ganzen Tipps. Also heute gehts ihm schon wieder besser, er war auch wieder am rumkrabbeln und hat mir wieder in der ganzen Wohnung Chaos hinterlassen. :lol:

Das mit Babix bekommt man oft als Tipp, aber ich persönlich wende das nicht an, das ist mir dann doch zu gefährlich. Ich hatte es jetzt mit dem Hustensaft, Kochsalzlösung und den feuchten Tüchern in seinem Zimmer ganz gut in den Griff bekommen. Ich denke das Gröbste ist erst mal überstanden.

@canongirl, übrigens seh ich da gar keinen Link zu dem Shop ;-)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe meinem Sohn immer das "Otrisal Baby Nasenspray" gegeben. Es ist einfach zu handhaben. In jedes Nasenloch einmal pumpen und danach löst sich alles ziemlich schnell von alleine.

Otrisal ist eine Natriumchlorid - Lösung.

Es gibt aber auch von Nivea "Nase frei" Ampullen. Diese sind auch recht gut aber ich bevorzuge das Otrisal wegen der leichten Handhabung.

» RedSky » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,98 »


Hallöchen,

erst mal danke für eure ganzen Tipps. Also heute gehts ihm schon wieder besser, er war auch wieder am rumkrabbeln und hat mir wieder in der ganzen Wohnung Chaos hinterlassen. :lol:

Das mit Babix bekommt man oft als Tipp, aber ich persönlich wende das nicht an, das ist mir dann doch zu gefährlich. Ich hatte es jetzt mit dem Hustensaft, Kochsalzlösung und den feuchten Tüchern in seinem Zimmer ganz gut in den Griff bekommen. Ich denke das Gröbste ist erst mal überstanden.

@canongirl, übrigens seh ich da gar keinen Link zu dem Shop ;-)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^