Handdesinfektion - wer macht's?

vom 25.02.2013, 12:52 Uhr

Gerade jetzt, wo eine Grippewelle über Deutschland rollt, wird immer zur Händedesinfektion geraten. Ich muss ehrlich sagen, ich trage schon lange ein Händedesinfektionsmittel mit mir herum und immer, wenn ich an öffentlichen Orten war, habe ich mir dieses Mittel auf die Hände gemacht.

In letzter Zeit habe ich das etwas vernachlässigt und prompt bekam ich zweimal hintereinander einen grippalen Infekt. Jetzt mache ich das wieder verstärkt, vor allen Dingen auch wenn ich auf der Toilette war oder mehrere Türklinken angefasst habe. Es scheint zu wirken, denn bisher bin ich vor einem neuen Infekt verschont geblieben.

Macht ihr so etwas auch? Wann macht ihr das, nur wenn ihr weg seid, oder auch zu Hause? Ich mache das zu Hause nicht, da wasche ich mir nur die Hände ganz normal. Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr so seltener einen neuen Infekt bekommt?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich im Krankenhaus arbeite habe ich die Möglichkeit meine Hände mit Desinfektion zu säubern. Diese Gelegenheit nutze ich auch immer zum Feierabend. Mein letzter Gang führt immer zum Desinfektionsspender und erst dann geht es nach Hause. Bei uns wurde dies so empfohlen und ich finde das absolut richtig, dass man dies so macht. Ich habe ja nun kein wirkliche Interesse daran, dauernd krank zu werden und kann so ein wenig vorbeugen.

Man sollte an dieser Stelle natürlich aufpassen, dass man es nicht zu oft benutzt, denn das kann auch Nachteile mit sich bringen. Wenn man ständig die Hände desinfiziert bekommt man zwar weniger Bakterien und Keime ab, aber der Körper gewöhnt sich dann daran und ist nicht mehr so effektiv was die Abwehr solcher Bakterien und Keime betrifft. Daher sollte man es nicht übertreiben.

Ansonsten gehe ich recht locker damit um. Wenn ich in öffentlichen Gebäuden unterwegs bin und viele Türklinken anfasse behalte ich den Gedanken im Hinterkopf, damit ich es vermeide mir ins Gesicht zu fassen oder ähnliche Dinge tue, bevor ich mir die Hände gewaschen habe. Das mache ich dann meist als erstes, wenn ich zu Hause angekommen bin. Ich denke das hält sich alles im gesunden und vernünftigen Rahmen, deswegen werde ich es auch weiter so handhaben. Zusätzlich mache ich nichts weiter, auch wenn aktuelle eine üble Grippewelle über das Land zieht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich wasche mir zu Mittags die Hände, wenn ich irgendwo im Seniorenhaus oder Spital war wasche ich mir danach direkt die Hände, ansonsten mache ich es nicht wirklich. Wenn ich in der Ubahn unterwegs bin und Sachen angreife wo viele Leute vorher ihre Hände hatten wasche ich mir auch die Hände bevor ich etwas Esse oder ich mir im Gesicht herum fummle.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir seit geraumer Zeit auch so ein Handdesinfektionsmittel aus der Drogerie zugelegt. Wenn man bedenkt, was man alles in der Öffentlichkeit anfasst, ohne sich zwischendurch die Hände zu waschen und dann am besten noch mit diesen ins Gesicht fasst, dann kann einem schlecht werden. Man will gar nicht wissen, wie viele Bakterien auf einen lauern.

An meinem Arbeitsplatz kann ich manchmal die Bakterien um mich herum sogar förmlich spüren. Der Vorraum ist meist zu gequalmt und man muss ihn mehrmals täglich passieren, wenn man zum WC möchte. Auch fasst man etliche Türklinken an. Wenn ich dann bedenke, dass ich mir zwar im WC die Hände gewaschen habe, dann aber auf dem Rückweg, dieselben Bakterien wieder aufnehme, kann ich keineswegs ruhigen Gewissens einen Apfel essen. Deswegen habe ich das Desinfektionsgel immer an meinem Arbeitsplatz parat, damit ich die Bakterien und Schmutzpartikel wieder loswerden kann.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin kein großer Freund dieser Desinfektionsgels, weil ich mit ihnen nie das Gefühl habe, wirklich "saubere" Hände zu haben. Auch steriler Dreck ist für mich Dreck. Andererseits habe ich auch mal irgendwo gehört, dass man beim Händewaschen schon mit geradezu chirurgischer Präzision vorgehen muss, um die Bakterien und krankmachenden Keime wirklich alle abzuschrubben.

Deshalb habe ich einen Kompromiss geschlossen: Besonders wenn ich aus der vollgehusteten, klebrigen U-Bahn steige, wasche ich mir so bald wie möglich gründlich die Hände und feudele mit einem Desinfektionstüchlein nach. Ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Die Erkältung, die ich mir eingefangen habe, war jedenfalls zumindest nicht schlimmer als sonst.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe kein Desinfektionsmittel für die Hände, das ich immer mit mir führe, wenn ich unterwegs bin. Allerdings sind bei meiner Arbeitsstelle in einer Apotheke mehrere Spender für Händedesinfektionsmittel angebracht, die ich auch schon mal öfter nutze, je nachdem, was die Kunden, die ich bedient habe, für Krankheiten haben. Zu Hause wasche ich mir aber auch ganz normal "nur" die Hände und verwende kein Desinfektionsmittel. Ob das Desinfizieren der Hände einen Einfluss auf die Häufigkeit meiner Erkrankungen hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich finde die Möglichkeit bei der Arbeit auf jeden Fall angenehm, nur sollte man es nicht übertreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Zu Hause oder in öffentlichen Gebäuden benutze ich kein separates Desinfektionsmittel, was ich ständig bei mir trage o.ä. Wenn sich die Gelegenheit anbietet - etwa in Krankenhäusern oder in Arztpraxen - so nehme ich sie gerne an und reibe meine Hände regelmäßig damit ein, das war es dann aber auch im Grunde genommen. Im Rahmen des Studiums, wenn wir mal auf den Stationen unterwegs sind, benutze ich es selbstverständlich auch, gehört eigentlich zum medizinischen Alltag das "Hände desinfizieren". In anbetracht der Tatsache, dass man damit eigentlich ganz einfach und binnen weniger Sekunden einiges vorbeugen, halte ich persönlich es für eine Selbstverständlichkeit, dass man sich zumindest in einem Krankenhaus oder in einer Praxis die Hände desinfiziert.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt total übertrieben, wenn manche Leute ständig ein Desinfektionsmittel mit sich herum führen und sich alle fünf Minuten die Hände damit einreiben müssen. Ich selbst könnte nämlich nie so pingelig sein. Stattdessen bin ich eher der Meinung, dass man den Körper abhärtet und teilweise immun gegen bestimmte Bakterien macht, wenn man sich nicht ständig die Hände wäscht oder desinfiziert. Immerhin ist es ja auch bekannt, dass Erwachsene nicht so oft krank werden, wenn sie als Kind häufig im Dreck gespielt haben.

Wenn ich unterwegs bin, dann fasse ich durchaus auch Lebensmittel an, die ich esse, ohne mir vorher die Hände gewaschen oder desinfiziert zu haben. Immerhin denke ich mir dabei immer, dass ich von den Bakterien wohl nicht sterben werde. Und meistens habe ich auch einfach keine Lust dazu, unterwegs nach einer Möglichkeit zu suchen, mir die Hände zu waschen.

Wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir generell immer gleich die Hände. Wenn ich aber unterwegs bin, dann achte ich überhaupt nicht darauf. Nur wenn ich richtig sichtbaren Dreck an den Händen hätte, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, meine Hände zu reinigen.

Da ich in der Gastronomie arbeite, bin ich gezwungen, mir ständig die Hände zu desinfizieren. Das finde ich aber auch gut so, da die Hygiene da eben vorgeht. Schließlich wollen andere Leute nicht irgendwelche Bakterien von mir auf ihrem Essen haben, weshalb ich das gut so finde und mir auch sehr oft die Hände desinfiziere. Das tue ich aber eben eigentlich nicht für mich, sondern eher für die Gäste.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zwar auch Handdesinfektionsmittel, allerdings benutze ich es noch etwas selten. Jetzt vor kurzem wurden bei uns auf der Arbeit relativ viele krank und ein Kollege ist ungeachtet dem, dass er besser zu Hause geblieben wäre, trotzdem zur Arbeit gekommen.

Seit diesem Tag also seit ungefähr 2 Wochen wasche ich mir grundsätzlich die Hände, wenn ich ins Büro gehe und aus dem Büro herausgehe, also im Grunde jedes Mal wenn ich eine Türklinke benutze. Da wir ein Waschbecken im Büro haben, funktioniert das zum Glück auch.

Gerade habe ich wirklich keine große Lust irgendwie auch nur ansatzweise krank zu werde, deswegen lüfte ich auch jedes Mal sobald jemand im Büro war, der irgendwie auch nur ein paar Anzeichen von Krankheit hatte. Das Ganze hat damit zu tun, ich fange bald eine neue Stelle an und will diese wirklich nicht mit einem Krankenschein beginnen und daher habe ich gerade ein erhöhtes "Putzlevel". Ansonsten wenn es mir "egal" ist, ob ich krank werde, wasche ich mir zwar auch die Hände, aber nicht jedes Mal wenn ich aus dem Büro herausgehe und wieder reinkomme. Ist für meine Hände durch die Trockenheit auch nicht so wirklich gesund.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »

Ich wasche mir die Hände so oft wie möglich. Desinfektionsmittel haben wir zwar zu Hause, benutzen es aber nur, wenn jemand erkrankt ist. Ansonsten ist der erste Weg ins Badezimmer, wenn ich nach Hause komme. Auch unterwegs wasche ich mir die Hände, wenn möglich. Ansonsten habe ich eingepackte Tüchlein mit, die ich bei Bedarf benutze.

Als ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt auf ein Taxi wartete, habe ich den Desinfektionsmittelspender am Ausgang beobachtet und festgestellt, dass der von den meisten Besuchern ignoriert wurde. Von zehn Besuchern haben ihn nur zwei benutzt. Das ist schade. Denn gerade da kann man sich einige Keime holen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge