Handdesinfektion - wer macht's?

vom 25.02.2013, 12:52 Uhr

Ich wasche mir die Hände so oft wie möglich, auch in der Schule wasche ich mir in der Pause immer die Hände, denn immerhin kommt man auch mit Türgriffen, Treppengeländer oder auch mit anderen Personen in Kontakt., so fühle ich mich einfach besser und sauberer. Ich habe auch schon an ein kleines Desinfektionsmittel für die Tasche gedacht, welches man ohne Wasser benutzen kann, allerdings habe ich gehört, dass man sich mit diesen Handdesinfektionsmitteln auch die Bakterien nur auf der Hand verteilen kann und diese nicht ganz weggehen, deswegen verzichte ich darauf.

Besonders oft bin ich nicht im Krankenhaus, allerdings benutze ich den Desinfektionsspender, bevor ich ein Zimmer betrete und ich desinfiziere mir auch die Hände, wenn ich das Krankenhaus verlasse, denn immerhin sind dort viele Bakterien und eben auch kranke Menschen, da muss man ein wenig vorsichtiger sein, finde ich. Wenn ich unterwegs bin in der Stadt und etwas essen möchte, jedoch keine Möglichkeit zum Waschen meiner Hände haben oder einfach keine Lust habe, dann esse ich auch etwas mit ungewaschenen Händen, auch wenn es vielleicht nicht so gut ist.

Trotzdem finde ich es manchmal schon schlimm, wenn Menschen alles und jeden anfassen und sich danach auch die Finger ablecken, wenn sie zum Beispiel Ketchup, Mayonnaise oder auch Nutella an den Fingern haben, irgendwie ekel ich mich davor und ich denke mir, dass man so etwas nur machen sollte, wenn man sich vor dem Essen die Hände gewaschen hat.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gerade in bestimmten Bereichen muss man schon sehr auf die Hygiene achten. Beispielsweise ja auch wenn man mit Lebensmitteln arbeitet und da habe ich auch immer meine Hände desinfiziert. Das ist wichtig, auch wenn es Zeit kostet, aber es muss sein, da man nicht einfach alles so anfassen sollte. Ansonsten wasche ich mir im privaten Bereich ganz normal die Hände und desinfiziere sie nicht jedes Mal. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich solche Spender manchmal, wenn sie vorhanden sind, aber eben auch nicht immer. Ich denke, dass man es auch nicht übertreiben sollte und dem Körper das auch nicht schadet, wenn er ab und zu mit Keimen in Kontakt kommt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge