Wie habt ihr euch nach einer Vollnarkose gefühlt?

vom 23.02.2013, 14:50 Uhr

Meine Freundin ist am Knie operiert worden und hat sich nach der Narkose schrecklich gefühlt. Sie wollte gar nicht richtig wach werden und hat nur geweint. Sie hat auch gezittert und der Arzt meinte, dass es normal ist und manche eben auf diese Vollnarkose so reagieren, was aber auch nicht schlimm sein sollte.

Im gleichen Zimmer ist zwei Stunden später ein anderes Mädchen operiert worden, die direkt nach der Vollnarkose wieder voll da war und sich schon mit den Leuten unterhalten konnte, als wenn nichts gewesen wäre.

Habt ihr schon mal eine Vollnarkose gehabt und wie habt ihr euch nach der Vollnarkose gefühlt? Habt ihr diese Vollnarkose gut weg gesteckt oder eher dran zu kauen gehabt? Wieso reagiert ein Körper so unterschiedlich auf die gleiche Narkose? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Wieso reagiert ein Körper so unterschiedlich auf die gleiche Narkose? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

Es ist ja nicht so, dass jeder pauschal die gleiche Narkose bekommt. Soweit ich weiß gibt es verschiedene Mittel. Zudem überwacht immer ein Anästhesist die Operation und leitet die Narkose. Außerdem reagieren Körper unterschiedlich, das ist auch abhängig von der Tagesverfassung. Das bemerkt man doch beispielsweise schon bei vergleichsweise harmlosen Medikamenten, die an manchen Tagen besser wirken als andere.

Ich hatte einmal zwei Vollnarkosen kurz nach einander, als im Abstand von 10 Tagen etwa. Nach der ersten Narkose ging es mir schnell sehr gut, allerdings war ich unterwegs teilweise doch desorientiert, was ich allerdings eher lustig fand, im Gegensatz zu meinem Begleiter. Nach der zweiten Narkose ging es mir auch viel schlechter, ich wollte einfach nur noch weg, alleine sein, schlafen, obwohl dies dann auch nicht klappte.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe ziemliche Kreislaufprobleme nach der Narkose gehabt. Am schlimmsten waren die Halsschmerzen. Ich weiß nicht, ob die da irgendetwas mit den Schläuchen falsch gemacht haben.

Die Nachwirkungen sind unterschiedlich, weil die Narkosen unterschiedlich sind und jeder Mensch einen anderen Körper hat. Vielleicht haben Leute mit eh schon niedrigem Blutdruck eher mit dem Kreislauf zu kämpfen und Menschen, die leicht Kopfschmerzen bekommen, haben vielleicht in dem Bereich ihre Probleme.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nach meiner ersten Narkose, als ich am Blinddarm operiert wurde, ging es mir sehr schlecht. Mir war übel und ich musste mich immer wieder übergeben. Die nächsten zwei Narkosen, beide innerhalb kurzer Zeit nach meinem Unfall gingen so. Übelkeit hatte ich nicht, aber es dauerte länger, bis ich wieder voll da war. Auch hier wurde mir komisch und ich würgte nur Blut hoch, eine ganze Brechschale voll, da lag ich noch auf der Aufwachstation. Und dabei hatte ich das Gefühl, nicht schlucken zu können. Irgendetwas verhinderte die Schluckbewegung. Man hat mich dann in ein anderes Krankenhaus zur HNO-Untersuchung gefahren. Aber laut dortiger Ärztin war alles in Ordnung. Es muss etwas gewesen sein, denn noch heute macht es sich zeitweise im Liegen bemerkbar. Immerhin war das vor fünfeinhalb Jahren schon.

Die letzte Narkose war so tief und ich bin schon am Eingang des Operationssaales eingeschlafen. Habe also die Umbettung nicht mehr mitbekommen. Nach der OP habe ich wohl auch sehr lange geschlafen, wie mir meine Bettnachbarin mitteilte. Anschließend, als ich wieder wach war, hatte ich keinerlei Probleme.

Ich meine, es kommt auch immer auf den Anästhesisten an. Der letzte hatte mich vorab informiert und ganz genau nachgefragt. Sich also Zeit gelassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hatte meine erste Vollnarkose mit 14 Jahren, als ich am Blinddarm operiert wurde, die Operation hat 2 Stunden gedauert, das ist eigentlich für eine Blinddarm Operation ziemlich lange. Die Operation war auch nur so lange, weil mein Blinddarm sehr entzündet war. Ich wurde im Operationraum in Vollnakose gesetzt. Der Arzt hat den Tropf aufgedreht und dann sollte ich die Augen zu machen. Im nächsten Moment war ich dann auch schon am schlafen. Dann nach zwei Stunden bin ich langsam aufgewacht. Als erstes hat sich bei mir alles gedreht und mir war auch ein bisschen schwindelig. Aber das ging dann ganz schnell wieder weg und dann ging es mir auch wieder richtig gut. Also schlimm ist eine Vollnarkose nicht. Ich bin auch froh, dass es die Vollnarkose gibt, weil früher gab es keine Vollnarkose und da wurde dann einfach so operiert ohne das man schläft und so was muss voll schlimm sein.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte bislang erst zwei Vollnarkosen und habe sie sehr gut vertragen. Ich war zwar den ganzen Tag noch etwas müde und habe auch noch öfters geschlafen, aber ich konnte mich auch unterhalten, wenn ich wach war. Mir war zum Glück auch nicht schlecht, ich habe nach der letzten Narkose relativ bald schon wieder etwas zu essen bekommen. War gar kein Problem.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »

Ich hatte schon mehrere OPs mit Vollnarkose. Blinddarm, dann zweimal am Arm und meine Kaiserschnittgeburt beim Großen.

Ich habe alle Narkosen immer sehr gut verkraftet. Einzig nach dem Kaiserschnitt, fühlte ich mich 2 Tage lang sehr müde. Das fand ich aber halb so wild. Man bekommt aber auch andere Narkosen, je nach Größe und Gewicht sowie das auch von OP zu OP unterschiedlich ist.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte in meinem Leben bereits fünfzehn Vollnarkosen, wobei ein kleiner Teil davon auf meine Kindheit entfallen ist, an die ich mich in dieser genauen Form natürlich nicht mehr erinnern kann. Aber ich kann mich dennoch nicht erinnern, jemals unter einer Vollnarkose lange gelitten zu haben, denn in der Regel war auch ich danach wieder schnell auf den Beinen. Wenn ich nach einer Operation auf einer Intensivstation aufgewacht bin, hat mich das aus diesem Grund auch richtiggehend gequält, weil ich dort liegen bleiben musste und nicht aufstehen durfte und die Zeit insofern auch einfach nicht zu vergehen schien. Ich war einfach zu fit für die Intensivstation.

Es gab aber eine Ausnahme bisher, nämlich meine letzte Vollnarkose vor einigen Jahren. Damals war bei mir kurz zuvor Asthma diagnostiziert worden und ich bekam dagegen ein Langzeitmedikament, das ich inhalieren musste. Allerdings war ich mit diesem Medikament noch nicht optimal eingestellt und hatte während der Vollnarkose einen Asthma-Anfall. Dieser war wohl der Grund dafür, dass ich diese Narkose unglaublich schlecht weggesteckt habe. Ich lag anschließend drei Tage lang zu Hause im Bett und war nicht in der Lage, mich selbst zu versorgen, aufzustehen, vernünftig zu denken oder sonst irgendetwas. Es war gerade so als wäre ich nur im Sparflammenbetrieb, ganz merkwürdig und auch wirklich beängstigend für mich damals.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt, zumal die damalige Anästhesistin mir nicht glauben wollte, dass ich Asthma habe und insofern auch sicherlich keine Rücksicht auf diese Problematik genommen hat. Das war ein ziemlich ärgerliches Erlebnis, das mir nun natürlich noch mehr Angst vor Vollnarkosen macht als ich ohnehin schon habe. Von allen anderen Vollnarkosen kann ich allerdings nichts Schlechtes sagen, abgesehen davon, dass ich einmal zu früh wach geworden bin, aber nicht während der Operation, sondern kurz danach. Dabei handelte es sich wirklich um eine Ausnahme, die aber wohl vorkommen kann, wie mir die damalige Anästhesistin erklärt hat.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte erst vor wenigen Wochen zweimal eine Vollnarkose weil ich aufgrund von Komplikationen zweimal operiert werden musste. Und irgendwie waren alle überrascht wie gut es mir ging. Ich bin jeweils zwei Stunden nach der Vollnarkose aufgestanden und hatte überhaupt keine Probleme. Ich war weder extrem müde noch verwirrt. Habe ja alles schon gehört. Ich konnte mich auch sofort wieder um mein Baby kümmern das im Krankenhaus mit aufgenommen war. Ich hatte auch die Befürchtung das es mir danach mies geht und sich jemand anders um meine Maus kümmern muss aber wie gesagt, ich bin sie dann sofort wieder abholen gegangen und mir ging es gut.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe schon ein Paar Vollnarkosen hinter mir und habe die auch jedes mal gut vertragen. Es fühlte sich an wie ein tiefer Schlaf und nach dem Aufwachen war ich auch gleich wieder voll da und war ohne weiteres zur Kommunikation fähig wobei natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben steht, inwieweit das Gefühl leistungsfähig zu sein subjektiv bedingt war.

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen warum einige Menschen eine Vollnarkose weniger gut vertragen, denn auch physiologisch betrachtet unterscheidet sich eine Vollnarkose von Schlaf nicht allzu stark. Vorübergehend werden die Nervenleitungen blockiert und bei absetzen des Anästhetikums klingt die Wirkung von alleine wieder ab. Zudem werden in Deutschland meines Wissens keine Narkosemittel mit psychoaktiven Wirkungen verwendet und die Narkose wird jedes mal individuell geplant. Von daher verstehe ich nicht wie sich eine Narkose direkt auf die Emotionen eines Menschen auswirken soll.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge