Alpha Centauri Diskussionsrunde - Woche 01

vom 21.04.2008, 15:55 Uhr

Heute möchte ich mal ein kleines Experiment starten. Wie mir mittlerweile bekannt ist, gibt es hier im Forum doch den einen oder anderen "Sterngucker". Von daher lag für mich der Schluss nahe (nachdem ich von einem anderen Sterngucker hier zugegebenermaßen auch etwas angestupst wurde :wink: ), hier doch einmal das eine oder andere Thema der Astronomie zu diskutieren. Damit das allerdings auch in geordneten Bahnen abläuft, gibt es hierzu ein paar kleine Regeln, die für eine sachliche und tiefgründige Diskussion sorgen sollen:

1. Jede Woche wird ein neues Thema diskutiert. Vorschläge für neue Themen nehme ich gerne per PN entgegen.
2. Sollten Beiträge hier eine gewisse Länge aufweisen um einen gewissen Standard zu wahren.
3. Als Basis für jede Diskussionsrunde nehmen wir eine Folge der Sendung "Alpha Centauri" zur Hilfe. Die Folge wird zu Beginn jeder neuen Diskussionsrunde genannt und soll als Basis für die darauffolgende Debatte dienen. Somit sollte es auch den weniger Eingeweihten möglich sein, sich daran zu beteiligen.
4. Bitte nicht eigenmächtig Themen eröffnen, das artet sonst in Chaos aus. Bei entsprechender Resonanz kann man auch darüber nachdenken zwei Themen pro Woche zu behandeln, wenn jemand der Wochenrythmus zu wenig sein sollte.

Als erstes Thema habe ich die Folge: Gibt es Leben auf Europa? ausgesucht. In dieser Sendung wird die Frage behandelt, ob Leben auf dem Jupitermond Europa denkbar wäre. Die Oberfläche dieses Mondes weist eine Temperatur von -160°C auf. Unter der dicken Eisschicht der Oberfläche, so die Vermutung, könnte sich flüssiges Wasser befinden, da der Mond in seinem Inneren eine durchaus nennenswerte Wärmequelle hat, die stark genug sein könnte, um Wasser in entsprechenden Tiefen zum Schmelzen zu bringen.

Somit haben wir schonmal zwei wichtige Vorraussetzung für Leben. Ein angenehmes Klima und vor allem flüssiges Wasser. Somit liegt nun die Vermutung nahe, dass sich in dieser Schicht eventuell Bakterien entwickelt haben könnten. Als Beispiel hierfür nimmt man die Bakterienstämme, die sind um die "Black Smokers" in der Tiefsee gebildet haben ohne die Einwirkung von Sonneneinstrahlung (wovon man bis vor einigen Jahren noch ausging, dass eine Sonnenaktivität für Leben zwingend notwendig sei). Dass sich jedoch komplexere Organismen als Bakterien gebildet haben könnten gilt weitgehendst als ausgeschlossen, dafür sind die Bedingungen dann doch nicht ideal genug.

Zusammenfassend also nochmal die Schlussfrage: Ist es denkbar, dass sich auf Europa Leben entwickelt haben könnte?

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ein Thema wo ich gerne mitdiskutieren würde: Aber eine Frage vorweg, da da mit der Zeit bestimmt einiges an Themen zusammenkommen wird. Wäre es nicht besser wenn Du für jedes Thema, zum Beispiel mit "Alpha Centauri - Gibt es Leben auf Europa?" einen eigenen Thread eröffnen könntest (oder halt andere) und auf diesen Thread am Anfang verweist? Sozusagen als Rahmen und Grundlage für die Diskussion.

Wenn wir alles in dem Thread diskutieren hab ich etwas die Befürchtung dass wenn später jemand einsteigen will und wir schon ein neues Thema anschneiden würden alles mit der Zeit durcheinander gerät.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das war von mir auch so angedacht, für jedes Thema einen neuen Thread zu eröffnen, deshalb ja auch "Alpha Centauri Diskussionsrunde - Woche 01"
Nächste Woche gibt es dann eben einen neuen Thread mit "Woche 02"
Das sollte zum einen Sortierung genug sein, zum anderen sind die Titel der einzelnen Sendungen einfach zu lang um sie als Topictitel zu verwenden, deshalb die Lösung mit der fortlaufenden Nummerierung.

Vielleicht sollte man aber wirklich mal noch einen eigenen Thread eröffnen, in dem die Regeln klar nachzulesen sind und zu Beginn der einzelnen Diskussionsrunden nochmals darauf verwiesen wird. Das Diskutieren wir aber lieber per PN weiter, will das hier einigermaßen sauber halten...

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^