Welche Orte meiden, wenn Ihr nicht zurecht gemacht seid?
Früher, als ich noch im Teenager-Alter war, wäre es für mich absolut nicht in Frage gekommen, ungeschminkt auf die Straße, geschweige denn, unter Leute zu gehen. Aber ich denke, in diesem Alter ist das wohl normal. Heute sehe ich das zwar etwas entspannter, habe aber diesbezüglich trotzdem noch meine Prinzipien. Ich würde zum Beispiel nie in eine Diskothek oder in einen Club gehen, wenn ich mich vorher nicht zurecht gemacht habe. Dazu gehört für mich schminken und Haare stylen. Gerade, wenn ich mal mit meinem Schatz weggehe, möchte ich auch gut aussehen. Ich würde mich absolut unwohl fühlen, wenn ich ungeschminkt in einer Disco auftauchen müsste.
Auch würde ich nie in ein Restaurant gehen, ohne mich zurecht gemacht zu haben. Allerdings verzichte ich da manchmal auf das Make-up und benutze nur Kajal und Lippenstift, wenn ich zu faul bin. Zum Einkaufen würde ich auch ungern gehen, wenn ich gar keine Schminke im Gesicht habe. Wenn ich mal etwas vergessen habe und schnell noch in einen Supermarkt um die Ecke gehe, schminke ich mich nicht noch extra, aber wenn ich richtig gezielt einkaufen gehe, gehört Schminke für mich dazu.
Zur Arbeit würde ich auch nie ungeschminkt fahren, das ginge bei mir gar nicht. Ich würde mich so unwohl fühlen, dass ich mich nicht trauen würde, jemanden anzusehen. Meine Kollegen kennen mich nur zurecht gemacht, so dass sie vermutlich einen Kulturschock bekommen würden, wenn ich ohne Schminke im Büro sitzen würde.
Wie ist das bei Euch, gibt es auch Orte, in die Ihr nie gehen würdet, wenn Ihr Euch vorher nicht zurecht gemacht hättet? Oder ist Euch das völlig egal?
Meine Antwort hängt davon ab, was man unter "zurecht gemacht" versteht. Die gängigen Grundsätze der Körperhygiene beachte ich natürlich im Alltag und die Haare kämme ich mir auch, aber bis auf ein klein bisschen Wimperntusche schminke ich mich eigentlich nie.
Dafür lasse ich mein "nicht zurecht gemachtes" Gesicht auch überall sehen, wo sich nicht gerade Fotografen am roten Teppich drängeln. Egal ob Arbeit, Supermarkt, Kino, Restaurant, ich finde mein Gesicht auch im Naturzustand ganz in Ordnung. Mal davon abgesehen, dass es irgendwelche Passanten oder Kunden im Supermarkt nun wirklich nicht interessiert, ob ich extra Lipgloss aufgetragen habe, um fettarme Milch zu besorgen.
Bisher habe ich mich nur für Vorstellungsgespräche "angemalt". Auch in die Oper, auf den Debütantinnenball oder zu einem wirklich formellen Anlass wie einer Preisverleihung würde ich nicht mit nacktem Gesicht gehen. Da dies aber selten vorkommt, muss ich den Aufwand auch nicht so oft betreiben.
Ich habe solche Schwierigkeiten, dass ich bestimmte Orte ungeschminkt nicht betreten würde, absolut nicht. Irgendwie käme mir das wie eine unnötige Beschränkung meiner selbst vor, abgesehen davon, dass ich die Schminkerei manchmal auch einfach nur lästig finde.
Zwar ist es bei mir auch so, dass ich mich manchmal schminke, aber das tue ich eben nur, wenn ich dazu gerade Lust habe oder ich das für einen besonderen Anlass machen möchte. Es ist bei mir also eher die Ausnahme denn die Regel. Dass man sich pflegt, sich wäscht, die Haare ordentlich macht, und so weiter, das finde ich selbstverständlich. Aber Schminke gehört für mich nicht unbedingt dazu. Von daher gibt es auch keinen Ort, den ich meiden würde, nur, weil ich ungeschminkt wäre.
Allerdings schminke ich mich, wenn überhaupt, sowieso nur dezent. Und mir haben außerdem schon viele Leute gesagt, dass ich ungeschminkt auch schon nicht schlecht aussehen würde. Ich habe einfach das Glück, dass ich, außer bei großem Stress oder Krankheiten, kaum Hautunreinheiten habe, und dass beispielsweise meine Wimpern auch von Natur aus dick, lang und schwarz sind. Mascara sieht man bei mir also im Normalfall zum Beispiel gar nicht. Auf Schminke kommt es bei meiner optischen Wirkung also nicht einmal so unbedingt an, ohne jetzt eitel klingen zu wollen. Von daher gehe ich natürlich auch ohne sie raus.
Ich gehe ehrlich gesagt nur geschminkt raus. Das dauert bei mir auch nur gut fünf Minuten und die Zeit habe ich eigentlich auch immer. Das ist einfach so eine morgendliche Routine bei mir, außer wenn ich krank bin und dann bleibe ich ja gewöhnlich ohnehin im Bett. Natürlich gibt es Unterschiede, wie sehr ich mich zurecht mache. Wenn ich einen Stadtbummel mache und den mit einem Cafébesuch verbinde, mache ich mich mehr zurecht, als wenn ich mal kurz einkaufen gehe im Supermarkt.
Zum Sport ist es jetzt auch eher das Minimalprogramm. Wenn es ganz ganz dringend und eilig wäre, würde ich natürlich auch ungeschminkt raushuschen und etwa kurz vor Ladenschluss noch einkaufen. Allerdings kommt das halt so gut wie nie vor, ich habe normalerweise immer im Laufe des Tages die Zeit, mein Standardprogramm durchzuziehen - kurz Gesicht pudern, Wimperntusche, Lidstrich in den Augenwinkeln, Augenbrauenfarbe kurz intensivieren und das ist dann oft auch schon genug.
Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich gut umherlaufe. Dabei achte ich natürlich darauf nicht schlecht zu riechen und schminken tue ich mich generell nur, wenn ich abends weggehe oder ich betone eben ein bisschen meine Augen. Beim Einkaufen sehe ich nun auch nicht aus, wie frisch vom Sport, aber eben normal. Manchmal ziehe ich da aber auch schöne Sachen an, aber ich sehe es nicht als Muss. Ich denke, dass man sich nicht für irgendwen hübsch machen muss und wenn ich eben einen Tag in luftigen Sachen umherlaufen möchte, dann mache ich das.
Wenn ich abends weggehe, würde ich nicht ungeschminkt weggehen und auch nicht mit den Sachen vom Tag, wenn ich noch die Auswahl habe und das Ganze nicht spontan entschieden wurde. Mein Partner macht sich ja dann auch hübsch und deswegen würde ich es auch nicht wollen, dass ich daneben stehe und Schlabbersachen anhabe.
Es kommt darauf an, was du unter "zurechtgemacht" verstehst. Wenn du schminken meinst, dann gibt es keinen Ort, an den ich nicht ungeschminkt hingehen würde. Aber natürlich bin ich immer gekämmt und ordentlich angezogen, je nach Anlass locker oder eleganter.
Als ich jung war, wäre ich nie ungeschminkt vor die Haustüre getreten. Heute stört es mich nur, wenn ich mich zu gewissen Anlässen schminken muss.
Mir selbst ist es wichtig, dass ich immer zurechtgemacht bin, wenn ich unter Leute komme. Für mich gehört es ganz einfach dazu, dass meine Haare gemacht sind und ich ein wenig geschminkt bin. Saubere und frische Kleidung ist ebenfalls sehr wichtig. So fühle ich mich selbst auch ganz einfach wohler. Ich könnte mich niemals gut fühlen, wenn ich eben nicht zurechtgemacht nach draußen gehen würde. Von daher würde ich behaupten, dass ich wohl nur schnell nach draußen zum Wegbringen des Mülls gehen würde, wenn ich nicht zurecht gemacht wäre.
Genau wie bei dir, würde es für mich nie infrage kommen, nicht zurecht gemacht in die Disco zu gehen. Zudem ist es bei mir so, dass ich im Restaurant ebenfalls darauf achte, gut auszusehen, genauso wie auch in der Uni. Immerhin begegne ich dort immer Hunderten von Menschen, weshalb ich eben doch gepflegt aussehen möchte.
Generell ist es aber eben so, dass ich keinen großen Unterschied mache, ob ich nun in die Disco, oder in die Stadt gehe. Für mich gehört es eben einfach dazu, immer sauber angezogen und geduscht zu sein. Zudem würde ich auch nie auf die Idee kommen, mit ungekämmten Haaren in die Stadt zu gehen. Genauso ist es mir wichtig, dass meine Nägel immer gemacht sind und ich ein wenig Schminke im Gesicht habe. Dabei übertreibe ich es natürlich nicht, sondern schaue einfach, dass ich mich dem Alltag entsprechend kleide und auch schminke. Trotzdem würde ich eben auch nur so aus dem Haus gehen. Es gehört für mich dazu, für den Alltag zurecht gemacht zu sein und auch so nach draußen zu gehen. Ansonsten würde ich mir sehr ungepflegt vorkommen und mich nicht wohl fühlen.
Manche Probleme hätte man wohl gern, was? Also für mich ist zurecht gemacht nicht gleichbedeutend mit geschminkt oder gestylt. Zurechtgemacht ist für mich jemand, der ordentlich herum läuft, er muss aber nicht geschminkt sein. Ich schminke mich nie, deshalb ist es für mich auch nicht wichtig, so etwas zu tun wenn ich irgendwohin gehe. Gerade solche Dinge wie einkaufen erledige ich manchmal einfach im Schlabberlook und meine Haare sitzen dann auch nicht immer wie sie sollen, aber wen interessiert das beim Einkaufen eigentlich?
Wenn wir ausgehen, dann mache ich etwas mehr aus mir. Dann ziehe ich mir etwas besonderes an, dann mache ich meine Haare besonders zurecht. Aber für den Alltag reicht mir meine normale Frisur, die ich mir hinföne und fertig bin ich. Ich brauche keine Schminke um mich wohl zu fühlen, denn entweder fühlt man sich mit seinem normalen Äußeren wohl, oder man hat irgend welche ganz anderen Probleme. Ich schminke mich nur zu besonderen Anlässen ab und zu mal, aber auch nicht regelmäßig. Ich finde das ist Zeitverschwendung, die man mit anderen Dingen zubringen kann.
Ich würde "zurecht machen" nun auch nicht unbedingt mit schminken und stylen gleich setzen. Wenn ich sage, dass ich mich jetzt noch schnell zurecht machen muss, heißt dass meistens, dass ich mich anziehen muss, Zähne putze und mir die Haare bürste. Das Problem was du beschreibst kenne ich nicht.
Ich habe mich als ich Jugendlich war nie geschminkt, nicht mal ansatzweise. Ich konnte immer - und kann es auch noch - mein Gesicht völlig ohne irgendwelche Schmierereien zeigen. Wenn ich mal Lust habe, dann mache ich mir so eine tönende Creme ins Gesicht und benutze Mascara. Das mache ich wann immer ich dazu Lust habe, auch wenn ich nur mal eben einkaufen gehen muss oder selbst wenn ich nur zu Hause bin.
Ich finde es eigentlich ehrlich gesagt etwas schade, dass es Frauen gibt die sich ohne Schminke so derbe unwohl fühlen und ich war immer so froh, dass ich nicht dazu gehöre. Ich würde mich total eingeschränkt fühlen, und mich wohl eher dadurch unwohl fühlen, dass ich mich jeden Tag für jeden Pups schminken müsst.
Da ich mich nie schminke, bedeutet bei mit "zurechtmachen" etwas anderes und bei mir ist es so, dass ich mich ungeschminkt überall blicken lassen würde. Allerdings würde ich allgemein nicht aus dem Haus gehen, wenn ich mir nicht zumindest die Zähne geputzt und die Haare gekämmt und mich in der Hinsicht zurechtgemacht hätte. Ich achte also immer darauf, dass ich ordentlich aussehe, egal wo ich hingehe. Aber für mich gehört das Schminken einfach nicht dazu und darüber bin ich auch froh, weil ich mir diese Zeit morgens einfach nicht nehmen will und lieber länger schlafe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
