Nach dem Aufstehen schon Pizza, Burger & Co. essen?

vom 21.02.2013, 18:35 Uhr

Als ich das erste Mal bei meinem Freund übernachtet hatte und wir dann vormittags aufgestanden sind, dachte ich, dass wir gemütlich frühstücken, so mit Toast, Brötchen oder was auch immer. Zu meiner Überraschung fragte er mich dann, ob er uns eine Pizza in den Ofen schieben soll. Ich war erst mal irritiert, weil ich so was nun überhaupt nicht kenne. Klar sind wir erst gegen Mittag aufgestanden, aber man kann ja trotzdem auch spät frühstücken.

Irgendwann haben wir dann auch zwei, drei Male gefrühstückt, aber das hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Bei ihm gibt es nach dem Aufstehen immer solche deftigen Sachen, wie eben Pizza, Burger oder auch mal ein Schnitzel mit einem Spiegelei oben drauf. Das sind zwar alles Speisen, die auch gerne esse, aber doch bitte nicht zum Frühstück!

Ich hätte auch mal Lust auf frische Brötchen, Wurst, Käse und alles, was noch so dazu gehört. Aber er meint immer, da er unter der Woche alleine ist, würden die entsprechenden Lebensmittel nie alle werden. Er ernährt sich nämlich selber auch nur von Fastfood. Und da er lange Single war, hat ihm scheinbar niemand beigebracht, dass ein schönes Frühstück auch sehr gut schmecken kann.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Wie kann man einem Menschen das Frühstücken schmackhaft machen? Es kann ja auch kein Dauerzustand sein, nach dem Aufstehen (egal, zu welcher Zeit) nur solche fetten Sachen, wie Pizza zu essen. Obst mag er auch nicht, so dass es echt schwer werden dürfte. :think:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, man kann einem Menschen, der das Frühstücken nicht gewohnt ist, das Frühstücken nicht unbedingt näher bringen. Mein Partner versucht es bei mir seit acht Jahren und er hat mich bisher nicht überzeugt. Wenn ich spät aufstehe, dann esse ich meistens zu Mittag und dann schiebe ich mir auch mal eine Pizza in den Backofen oder ich mache mir was anderes Ordentliches zum Essen.

In meiner Schulzeit habe ich mir teilweise schon um sieben Uhr am Morgen ein Stück Pizza einverleibt, das war dann mein Frühstück und ich weiß absolut nicht, was du daran nun so schrecklich findest. Hauptsache es schmeckt und da ist es doch vollkommen egal, ob man nun ein Marmeladenbrot oder ein Stück Pizza mit viel Knoblauch und Chili verputzt.

Mein Partner guckt mich auch angeekelt an, wenn ich anfange meine Pizza in Schokomilch zu tunken. Das hat nicht mal was mit dem Singledasein zu tun, das ist einfach mein Geschmack und ich esse selten Brot, also muss was anderes her. Also ich kann deinen Partner gut verstehen, wahrscheinlich weil ich ähnlich ticke. Du kannst natürlich versuche, ihm Brötchen und Wurst und Käse schmackhaft zu machen, aber ich persönlich würde auch weiterhin das Schnitzel bevorzugen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube ihr führt eine Fernbeziehung, oder? Dann besuche ihn doch einfach mal am Wochenende morgens und bring eine Tüte mit frischen Brötchen mit und ein paar leckere Croissants. Wenn das nicht geht, weil er um diese Zeit noch schläft, dann kann er ja bei dir übernachten und du kannst das Frühstück in Ruhe vorbereiten, wenn er schläft. Er würde sich bestimmt darüber freuen.

Aber du kannst leider nicht mehr machen, mein Partner mag zum Beispiel total gerne Fisch und ich mag einfach den Geschmack und den Geruch nicht. Da kann er machen was er möchte, aber ich würde das bestimmt nicht essen. Ich bin auch froh, dass er mir Fischgerichte nicht schmackhaft machen möchte. Wenn deinem Freund Fastfood eben am besten schmeckt, dann soll er das auch essen, wenn es für ihn okay ist.

Ich finde es aber gar nicht so schlecht, dass er Lebensmittel kauft, die lange haltbar sind und wahrscheinlich auch nicht viele Lebensmittel wegwirft. So ist das doch viel besser, als wenn er ständig Brötchen wegwerfen muss die mit der Zeit hart und ungenießbar werden. Wenn er auch nicht regelmäßig Wurst isst, dann wäre das auch sehr schade, weil Fleisch eigentlich auch etwas teurer ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist wirklich eine ungesunde und sogar gesundheitsschädliche Einstellung die dein Freund hat. Er sollte schleunigst damit aufhören, bevor er wirklich ernste Schäden davon trägt. Wer sich eine solche Gewohnheit in den Kopf setzt, lässt sich nur schwer wieder davon abbringen. Schließlich ist es für ihn zur Gewohnheit geworden stets so fettige und deftige Sachen zu frühstücken, niemand unterbricht gerne seine morgendliche Routine. Am besten du kaufst mal ein paar frische Brötchen ein, ein wenig was zum drauf legen und dann sollte er sehen wie gut es ihm schmeckt. Das mit der Menge halte ich übrigens für eine Ausrede von ihm, denn man kann auch nur so viel kaufen wie benötigt wird, oder etwas für den nächsten Tag über lassen. Mit dem Obst sollte man genau so verfahren. Es gibt keinen Menschen der keine Obstsorte mag. Bring ihm mal zum probieren eine Mango mit und lass ihn kosten. Ich schätze mal er hat sich schon so sehr an das Fast Food gewöhnt, dass er ganz vergessen hat wie ein gesundes Frühstück, beziehungsweise Obst schmeckt.

Du solltest ihn auch offen und ehrlich auf seine ungesunde Ernährungsweise ansprechen und ihm erzählen, dass du eher wenig davon hältst. Nenne ihm die Folgen zum Beispiel Übergewicht, hohen Blutdruck und so weiter. Zeige ihm vielleicht dies: Gefährliches Essen "Fast Food". Eventuell erkennt er seinen ungesunden Lebensstil und wird in Zukunft Freude an den gesünderen Alternativen finden.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So an sich ist es natürlich absolut keine Art sich dauerhaft zu ernähren. Wenn man das vielleicht mal ab und zu macht ist das in meinen Augen völlig in Ordnung. Gerade, wenn man erst Mittags aufsteht, hinkt man ja schon mit dem normalen Rhythmus zurück. Nach einer Partynacht haben hier die wenigsten groß Lust sich hinzustellen und sich ein umfangreiches Frühstück zu machen. Da greift man doch lieber gleich zur Pizza, da man diese nur in den Backofen stecken muss und abwartet bis sie fertig ist. Das habe ich früher auch so gemacht, wenn Freunde bei mir übernachtet haben.

Das er sich nur von Fastfood ernährt solltest du möglichst ändern. Ich halte es für eine gut Idee, wenn du mal vor ihm aufstehst und ihm mal zeigst, wie ein Frühstück nach deinem Geschmack aussieht. Mach das einfach mal. Ich bin mir sicher, dass es ihm gefallen wird. Er steht auf und der Tisch ist schon gedeckt. Er braucht sich nur noch setzten und etwas essen. Da sagt doch kein Mensch nein, oder schaut sich doch lieber nach einer Pizza um, oder?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich könnte nicht am Morgen schon Pizza, Hamburgers oder zum Beispiel Hänchen essen. Am Morgen kann ich nähmlich keine Süßigkeiten oder etwas fettiges essen und wenn man morgens schon mit fast food anfängt, dann wird das auf Dauer sehr schlecht für dein Körper sein. Es kann nähmlich sein, wenn du zu viel fast food ist, dass du dick wirst oder zum Beispiel das deine Leber verfettet und wer will das schon? Also rate ich euch am Morgen Pizza, Hamburgers und co. weg zulassen, und vielleicht am Morgen ein bisschen Frühsport machen :D.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Partner ist ebenfalls ein Mensch, der Frühstück überhaupt nicht mag. Stattdessen betont er immer wieder, wie sehr er Frühstück verabscheut. Von daher gibt es bei ihm nach dem Aufstehen auch immer wieder Pizza, Nudeln oder zumindest Würstchen.

Ich selbst frühstücke eigentlich sehr gerne mit Brötchen und Toast. Genauso gut kann ich aber auch eine Pizza zum Frühstück essen. Es kommt eben ganz darauf an, worauf ich gerade Lust habe. Da ich auch gleich nach dem Aufstehen bereits richtiges Essen wie Nudeln oder Torte vertragen kann, richte ich mich dann meistens nach meinem Freund oder schaue, worauf ich selbst Lust habe, wenn ich allein bin.

Wenn du selbst ein normales Frühstück vorziehen würdest, kannst du dir doch einfach einige Scheiben Toast von zu Hause in einer Box mitnehmen. Aber auch wenn du das nicht tun würdest, könntest du einfach deinen Freund darum bitten, immer Toast für dich da zu haben. Eine Packung ist ja wirklich so billig, dass man problemlos jede Woche eine neue kaufen kann.

Ansonsten würde ich euch raten, dass dein Freund beispielsweise Brötchen zum Aufbacken in der Gefriertruhe hat. Diese halten sich wirklich sehr lange. Marmelade hält ebenfalls sehr lange, so dass es doch völlig in Ordnung wäre, wenn dein Freund das nur für dich besorgen würde. Du würdest es schließlich irgendwann leer machen.

Wenn dein Freund normales Frühstück nicht mag, dann ist es eben so. Es kann ja nicht jeder alles mögen. Von daher würde ich mich gar nicht darüber aufregen, sondern es stattdessen eben so machen, dass du deine Brötchen isst, während dein Freund sich eine Pizza macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse eigentlich lieber warme Speisen als kalte. Wenn ich erst mittags aufstehe, lasse ich daher auch gerne das Frühstück ausfallen und gehe direkt zum Mittagessen über. Allerdings finde ich Burger und Tiefkühlpizza nicht so erbaulich. Mir wäre es auch etwas suspekt, wenn jemand sich überwiegend von Fast Food ernährt. Eigentlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, mich würde es aber schon ein bisschen abstoßen. Das liegt aber nicht daran, dass das Essen warm ist oder dass es mal Pizza oder einen Burger gibt. Falls das der Standard wäre, würde ich es vorziehen, alleine irgendwo ordentlich zu frühstücken oder ein richtiges Mittagessen zu mir zu nehmen. Pizza zum Frühstück kenne ich vor allem von Besuchen in der Diskothek. Anschließend esse ich immer noch gerne Pizza, auch wenn es eigentlich Zeit für ein Frühstück wäre.

Du kannst natürlich versuchen, deinem Freund ein klassisches Frühstück schmackhaft zu machen, aber es bringt nichts, ihm das aufzuzwängen, wenn er dafür eigentlich nicht viel übrig hat. Würde er morgens gar nicht frühstücken, würde es auch nichts bringen, ihn zum Frühstücken zu animieren. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden, mit dem ihr beide glücklich seid. Ansonsten musst du einfach akzeptieren, dass er andere Essgewohnheiten hat als du. Er ist erwachsen und muss selbst wissen, was er jeden Tag für einen Mist isst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein warmes, herzhaftes Frühstück, wie es die Engländer essen, ist gesünder als süßes Müsli & Co. Ich esse morgens sehr gerne Toast, Spiegelei und Baked Beans. Es sättigt viel länger als ein Marmeladenbrötchen, insgesamt isst man weniger. Ein Croissant ist so ziemlich das Ungesündeste, das man morgens essen kann, denn es enthält nichts außer Fett. Dazu noch ordentlich Butter und Honig drauf und dann ist jeder Burger gesünder. Auch Brötchen mit Butter und Marmelade sind nicht gesünder als ein Stück Pizza. Aber manchmal schmeckt mir das auch. Man sollte das essen, worauf man gerade Appetit hat. Das Problem bei den süßen Frühstücken ist, dass sie nicht lange vorhalten.

Viele Asiaten essen morgens Suppe und wundern sich über unsere Frühstücksgewohnheiten. Also lass doch deinem Freund sein Frühstück, es ist nicht ungesünder als deines.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass es schwierig wird, deinen Partner umzuerziehen. Natürlich kannst du es versuchen, ihn von einem "richtigen" Frühstück zu überzeugen, aber wenn er schon lange so frühstückt, wie er es eben macht, ist das sicher nicht einfach. Sicher sollte eine solche Ernährung kein Dauerzustand sein, aber man kann den Geschmack anderer Menschen einfach nicht ändern. Du kannst nur immer wieder mal selber ein leckeres Frühstück machen und vielleicht damit seinen Geschmack treffen, damit er es sich möglicherweise überlegt.

Aber irgendwie verstehe ich ihn, ich esse auch gerne zum Frühstück ein Stück Pizza, das am Abend übrig geblieben ist. Brot esse ich hingegen nur sehr ungern. Darum weiß ich genau, dass mich niemals jemand davon überzeugen kann, Brot zu essen, weil ich es einfach nicht so gerne mag. Darum solltest du versuchen, herauszufinden, was dein Freund gerne mag und was für dich zu einem Frühstück gehört. Das könntest du dann anbieten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^