Lustige Hochzeitsspiele - Ideen und Tipps

vom 21.04.2008, 14:48 Uhr

Hallo liebe Community,

meine Schwägerin will heiraten. Da ich schon verheiratet bin habe ich natürlich auch schon gefeiert. Ich suche einige lustige Hochzeitsspiele. Auf unserer Hochzeit waren sie einfach das Salz in der Suppe. Deswegen wollte ich Ihnen auch einen unvergesslichen Abend bzw. Tag bescheren. Ich fände es doof dieselben Hochzeitsspiele wieder zu machen.

Zu mal unsere Hochzeit auch noch kein Jahr her ist. Und so ziehmlich 70% der Gäste die Spiele schon kennen. Deswegen bin ich hier auf der Suche nach neuen Ideen und Vorschlägen für ein paar schöne Hochzeitsspiele. Wer kann helfen?

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo Jacky,

Hier habe ich einige Anregungen für dich. Diese Spiele habe ich für die letzten beiden Hochzeiten in unserer Familie geplant und auch mehr oder weniger so durchgespielt. Sie waren ein voller Erfolg, aber natürlich müssen die Spiele auch zum Charakter des Brautpaares und der Hochzeitsgesellschaft passen. Also bitte ich dies zu beachten :wink:

Das erste Spiel ist recht bekannt und handelt von Gemeinsamkeiten des Brautpaares. Das Brautpaar muss sich Rücken an Rücken auf einen Platz in der Mitte des Raumes setzen (oder eben so, dass alle Gäste es gut sehen können). Du musst aber wirklich darauf achten, dass sie sich nicht sehen können. Bräutigam und Braut müssen beide die Schuhe ausziehen und dem Partner einen davon geben. Am Ende muss also jeder einen Schuh der Braut und einen Schuh des Mannes in der Hand haben. Jetzt musst du ihnen erklären, dass sie die Fragen, die ihnen gestellt werden, beantworten müssen, indem sie den passenden Schuh in die Luft halten. Wenn die Braut oder der Bräutigam der Meinung ist, dass ER die richtige Antwort ist, dann muss der Männerschuh in die Luft gehalten werden, wenn SIE zutreffen ist, sollte der Schuh der Frau hochgehalten werden. Es darf immer nur ein Schuh in die Luft gehalten werden. Außerdem ist zu beachten, dass das Paar immer innerhalb von zwei,drei Sekunden reagiert. Für jede Übereinstimmung bekommt das Brautpaar einen Punkt. Diese Punkte kann das Brautpaar dann für gewisse Preise (Gutscheine) einlösen. Damit das Spiel ein voller Erfolg wird, sollten die Fragen genau auf das Brautpaar abgestimmt sein.

Wir haben unter anderem folgende Fragen gestellt:
Wer ist verschwenderischer?
Wer achtet mehr auf Styling und Kleidung?
Wer hat einen Putzwahn?
Wer hat den Heiratsantrag gemacht?
Wer ist der Mann im Haus?
Wer ist süchtiger nach Sex?
Wer ist tollpatschiger?
Wer ist nachtragender?

Außerdem kenne ich noch ein weiteres klassisches Spiel, was auf vielen Hochzeiten gespielt wird: Das Herz der Ehe. Um das Spiel durchführen zu können, musst du ein großes weißes Laken, eine Spraydose mit roter Farbe und zwei kleine Nagelscheren besorgen. Dann sprüht ihr mit der roten Farbe ein großes Herz auf das Bettlaken. Dies könnt ihr am Besten schon vor der Hochzeit machen, dann macht sich auch niemand schmutzig. Bei der Hochzeit können dann Personen, die dem Brautpaar sehr nahe stehen, das bemalte Bettlaken hochhalten. Der Bräutigam und die Braut müssen dann jeweils eine Seite des Herzes von oben nach unten ausschneiden. Wer zuerst fertig ist mit Ausschneiden hat die Hosen in der Ehe an :wink:

Da die Lieblingsblumen meiner Freundin Lilien sind haben wir noch folgendes Spiel gemacht. Wir haben ganz viele kleine Vasen mit Lilien auf dem Boden im Raum verteilt, kreuz und quer. Dann haben wir dem Bräutigam die Augen verbunden und meine Freundin musste ihn lotsen, so dass er alle Lilien aufsammeln konnte, möglichst ohne die Vasen dabei umzustoßen.

Ich habe jetzt gerade nicht so viel Zeit dir alle Spiele aufzuschreiben, aber ich werde dir vielleicht noch in den nächsten Tagen einige Tipps von mir und meinen Freundinnen aufschreiben.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei der Hochzeitsvorbereitung
Deine Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Huhu Jacky,

Hier die weiteren versprochenen Spiele. Eine sehr süße Idee finde ich auch, wenn man Gutscheinen in Luftballons versteckt. Und zwar bindet man hierfür die Ballons an ein Seil und der Bräutigam muss versuchen diese mit verbundenen Augen zu zerstechen. Die Braut und auch die Gäste können ihn durch zurufen hierbei unterstützen. Eine weitere Alternative wäre, wenn du die Ballons an einem Brett festmachst. Dann kann das Brautpaar, abwechselnd, versuchen die Ballons mit Dartpfeilen zu zerschießen. Wir haben dazu 18 Ballons verwendet. In 12 Ballons haben wir Gutscheine versteckt: Für jeden Monat im Jahr einen Gutschein. Ausgestellt wurden die Gutscheine von 12 freiwilligen Gästen, die somit versprechen, dass sie etwas schönes mit dem Brautpaar unternehmen, wie z.B. ein gemeinsamer Besuch im Biergarten, ein Grillabend,... je nachdem was dem Brautpaar und den Freunden eben gefällt. In die 6 übrigen Ballons haben wir nur Konfetti gemacht. Diese fungierten quasi als Nieten. Es sah aber dennoch schön aus, sodass die Spannung da blieb, die Laune aber nicht schlechter wurde. Am Ende des Spiels bekommen die 12 Gäste, die einen Gutschein zur Verfügung gestellt haben eine Urkunde, auf der steht, dass sie sich mit diesem Spiel offiziell verpflichtet haben im beschriebenen Monat mit dem Brautpaar etwas zu unternehmen und es zu verwöhnen.

Wenn sich die Gäste untereinander noch nicht so gut kennen, könnte es sein, dass eine etwas angespannte und steife Stimmung herrscht. Sollte dies der Fall sein habe ich noch ein kleines Kennenlernspiel. Normalerweise mag ich die gar nicht, aber dieses hat mir in der Durchführung ganz gut gefallen. Für dieses Kennenlernspielchen muss erst einmal ein Spielleiter ernannt werden. Am besten übernimmt dies ein Trauzeuge oder das Brautpaar selbst. Daraufhin müssen zwei Kreise gebildet werden. Einer befindet sich in er Mitte und ist deutlich kleiner als der äußere. Die Mitspieler, die im inneren Kreis stehen, müssen sich so drehen, dass sie die Menschen im äußeren Kreis ansehen. Der Spielleiter muss nun die Anweisung geben, dass sich der innere Kreis fünf Plätze weiter nach rechts bewegt, damit jeder einen neuen Partner im gegenüberliegenden Kreis hat. Daraufhin wird ein Themengebiet angegeben, über das sich die gebildeten Paare ein Paar Minuten unterhalten. Ich finde immer schön, wenn man an einem solchen Festtag Themen über das Brautpaar angibt, z.B. in welcher Beziehung stehst du zu der Braut/dem Bräutigam. Nach der vorgegeben Zeit wird der Platz wieder getauscht (diesmal eine andere Zahl und eine andere Richtung) und es wird ein neues Thema vorgegeben.

Dann kenne ich noch ein sehr traditionelles Hochzeitsspiel, was ich vor Jahren mal auf der Hochzeit meiner Tante miterleben durfte. Allerdings war ich damals noch zu klein um mitzuspielen :wink:

Gegen des Tages der Hochzeit (also gegen 0 Uhr) zieht die Braut ihren Schleier aus. Nun spannen (je nach Größe des Schleiers) alle Gäste den Schleier über ihren Köpfe auf und das Brautpaar tanzt darunter. Die Musik spielt ein Lied und wenn dieses Lied zu Ende ist müssen die Frauen versuchen ein (wenn auch winziges) Stück des Schleiers der Braut zu bekommen. Dabei wird der Schleier zerrissen, dass sollte bei der Planung beachtet werden und natürlich mit der Braut abgesprochen werden. Dieses Stückchen vom Schleier der Braut dient den weiblichen Gästen dann als Glücksbringer für die Zukunft. Die Dame, die das größte Stück des Schleiers bekommen hat, gewinnt das Spiel. Hier sagt man, ähnlich wie beim gefangenen Brautstrauß, dass diese Frau die nächste Braut sein wird. Wenn man aber den originalen Hochzeitsschleier nicht opfern möchte für dieses Spiel, kann man auch einfach einen Tüllschleier verwenden, den man schon günstig im Geschäft kaufen kann.

Eine weitere, sehr interessante Variante, die ich gerne bei meiner Hochzeit durchführen würde, ist folgende: Der Aufbau des Spieles bleibt gleich: Die Gäste spannen den Schleier über ihren Köpfen auf und Braut und Bräutigam tanzen, erst einmal alleine, darunter. Dann kann jeder Gast (nacheinander) mit der Braut und dem Bräutigam unter dem Schleier tanzen, muss dafür allerdings erst ein Geldstück in den Schleier werfen. Bei dieser schönen Variante geht der Schleier auch nicht kaputt.

So weitere Hochzeitsspiele kenne ich leider nicht (bzw. ich kenne schon noch welche, die habe ich aber noch nicht selbst erlebt). Ich hoffe dir gefallen einige meiner Vorschläge.

Viele liebe Grüße
Deine Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier muss ich Dir erstmal zur bevorstehenden Hochzeit gratulieren. Zudem muss ich mich als totaler Gegner von Hochzeitsspielen outen. Ich finde diese nicht besonder lustig. Wenn man hinterher nachfragt, haben die meisten nur aus Gruppendruck mitgemacht und keinen besonderen Spass daran gehabt. Bei der Hochzeit meines besten Freudes gab es einen Alleinunterhalter, er war auch für die Spiele zuständig und nach dem Essen hatte er Spiele vorgeschlagen, die man mit vollem Bauch besser nicht hätte spielen sollen. So wurde zwar mitgemacht, aber klasse war das nicht. Sicher muss man ein Mittelmaß finden. Ich denke, gerade Familienfeiern, zu denen ich durchaus eine Hochzeit zähle, sind eine Möglichkeit mit all denen mal wieder ins Gespräch zu kommen, die man vielleicht seit Ehwigkeiten nicht gesehen hat. Es sind dann immer sehr viele Leute da, mit denen man sich in der kurzen Zeit gerne mal unterhalten möchte, dies wird dann durch die Spiele unterbrochen oder beendet.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^