Regionalbahn: Melodie bei Einfahrt in den Bahnhof

vom 20.02.2013, 01:58 Uhr

Ich fahre nicht so sonderlich oft mit der Regionalbahn, allerdings ist mir auf meiner letzten Fahrt etwas aufgefallen. Und zwar wird vor dem Erreichen eines Bahnhofs nicht nur der Name des Bahnhofs genannt, sondern kurz zuvor wird eine kurze, aus wenigen Tönen bestehende, Melodie abgespielt. Diese weist nicht nur darauf hin, dass der Zug bald in einen Bahnhof einfährt, sondern ändert sich auch je nach Bundesland. Oder zumindest kann ich sicher sagen, dass innerhalb Berlins eine andere Melodie abgespielt wird, als im brandenburgischen Umland. Die Melodie dürfte elektronisch und automatisch zugeordnet sein, denn sie schaltet wirklich verlässlich um, sobald man die Grenze des Bundeslands verlassen hat.

Verwundert hat mich, dass es wirkliche kurze Melodien sind, nicht nur einfache Klingel- oder Gong-Geräusche, wie ich es eher erwartet hätte. Bekannt kommen mir die Melodien nicht vor, aber ungewöhnlich finde ich die ganze Sache schon irgendwie. Weiß jemand von euch, was das genau für Melodien sind? Haben sie richtige Vorbilder oder wurden sie extra für die Deutsche Bahn entworfen? Wenn ja, welcher Bezug besteht zu den einzelnen Bundesländern, wenn es überhaupt einen Bezug gibt? Und was für einen Sinn haben diese Melodien?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So etwas habe ich bisher noch nicht mitbekommen, worüber ich auch ganz froh bin. Jede überflüssige Beschallung stört mich eher und daher reicht es mir vollkommen, dass in den von mir bisher genutzten Bahnen lediglich der nächste Bahnhof angesagt wurde. Meistens wird dafür eine vorgefertigte Ansage verwendet, in einigen Fällen sagt der Lokführer den nächsten Bahnhof auch selbst an. In jedem Fall gibt es aber nur die Ansage, ganz ohne irgendwelche Melodien. Im Raum Berlin bin ich bisher nur mit den städtischen Bahnen gefahren, dort gab es so etwas allerdings nicht.

Welchen Sinn das Ganze haben soll, weiß ich nicht. Vielleicht dient es tatsächlich dazu, den Wechsel des Bundeslandes zu kennzeichnen. Das könnte vielleicht für blinde Leute interessant sein, wobei ich denke, dass dies eine merkwürdige Art der Hilfestellung wäre. Es mag sein, dass diese Melodie auch keinen richtigen Sinn hat, sondern einfach nur etwas freundlicher klingen soll. Da ist es dann ein positiver Nebeneffekt, wenn man durch unterschiedliche Melodien auch unterschiedliche Bundesländer anzeigen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das ehrlich gesagt nur von einer bestimmten Regionalbahn in meinem Bundesland. Ansonsten habe ich das noch gar nicht mitbekommen, dass da irgendeine Melodie gespielt wird, bevor man in den Bahnhof einfährt. Alle anderen Bahnen haben keine Melodie, da kommt nur eine kurze Durchsage vom Lokführer, dass man bald am Bahnhof XY ist und auf welcher Seite man aussteigen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^