Alte Filmprogramme und Filmplakate zu kaufen gesucht
Ich suche Möglichkeiten an alte Filmplakate zu kommen. Auch Filmprogramme von Kinos von vor 20 Jahren oder älter suche ich. Es sollten gut erhaltene Filmplakate sein. Auch sollten die Plakate nicht einfach zum Downloaden und ausdrucken sein. Es sollten schon die wirklich alten und originalen Filmplakate sein. Wo kann ich da eine Auflistung finden, die zum Verkauf steht? Gibt es vielleicht eine Archivseite im Netz, die auch solche Filmplakate und Filmprogramme verkaufen?
Wenn du wirklich Interesse an alten Filmplakaten und vor allem Filmprogrammen hast dann kann ich dir eine Adresse vermitteln, der Besitzer würde sich sicherlich über ein gutes Angebot freuen. Ansonsten kann ich dir nur Ebay empfehlen, dort sind sie am preiswertesten.
Ich selber habe für meinen Vater ein paar alte Programme gesucht um sie ihm zum Geburtstag zu schenken. Er hatte mir oft gesagt dass er als Kind die ganzen Programme hatte und sie ihm damals von einem Verwandten geklaut wurden. Er hatte es immer bedauert sie nicht mehr zu haben so dass ich sie ihm wieder besorgt habe. Bezahlt hatte ich für 100 Stück 15 Euro, es geht aber noch billiger. Damals war die Weihnachtszeit und ich hatte auch nicht die Zeit den Markt großartig vorher zu beobachten.
Ein ähnliches Angebot mit ebenfalls 100 Programmen vom selben Verkäufer lief zwei Tage später für acht Euro aus. Die Programme waren durchweg sehr gut erhalten und nicht gelocht und geknickt. Sie stammten alle von 1940 bis ca. 1965. Natürlich ist bei solchen Paketen auch etliches an Schrott dabei, aber er auch der kann ganz witzig sein. Bei den Programmen die ich hatte waren die ganzen internationalen Weltstars von damals vorhanden und auch ein paar nostalgische Hefte wie das vom in der DDR sehr beliebten kleinen Muck.
Der Verkäufer bot mir damals an noch mehr Programme und auch Plakate bis 1990 von ihm zu kaufen weil er mich für einen Sammler hielt. Seine Mutter war damals Filmvorführerin und hat gigantische 7000 Programmhefte gesammelt. Ich denke die wird er immer noch haben, so schnell lässt sich so etwas nicht verkaufen ohne den Markt zu sättigen. Bei meiner damaligen kurzen Recherche hatte ich aber auch etliche andere gute Angebote gesehen
Filmprogramme sammeln ist ein wunderschönes Hobby und führt fast durch die ganze Zeit des Filmes - von den Stummfilmstars bis zu den heutigen Blockbuster. Schade nur das viele nicht mehr wissen was ein Filmprogramm ist. Eine DVD oder sonstiger Tonträger ist es nicht, sondern ein Papier - ein kleines Heft oder Faltblatt. Mich hat das Sammeln von kleinauf geprägt und heute habe ich viele tausende von Filmprogrammen bei mir und bin immer gespannt darauf welches ich noch finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210590.html