Preis für Erste Hilfe Kurs

vom 21.04.2008, 08:49 Uhr

In den nächsten Wochen machen wir in der Schule einen 1. Hilfe-Kurs deren Schein ich auch für den Führerschein nutzen kann. Den können wir dort natürlich kostenlos erwerben. Als wir uns darüber unterhalteten haben, haben uns die Schüler mit bereits gemachten Führerschein ihre Erfahrungen geschildert. In Sachen Preis musste einer 10€, der andere 15€ und widerum ein anderer 40€ oder 50€ bezahlen.

Mich würde mal interessieren, woran der große Preisunterschied liegen könnte und wie viel ihr für euer 1. Hilfe-Kurs bezahlt habt.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe für meinen beim Roten Kreuz damals 10€ bezahlt und er ging insgesammt vier Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann mir überhaupt erklären, warum es bei den Preisen so starke Unterschiede gibt, da dort doch eigentlich überall das selbe gelehrt wird.

Ich denke mal das manche Einrichtungen, die solche Kurse anbieten einfach nur viel Profit machen wollen.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich habe meinen erste Hilfe Kurs bei dem Arbeiter und Samariter Bund gemacht und 25 € bezahlt.

Über den Kurs an sich kann ich mich nicht beschweren! Der Kursleiter war ausgebildeter Rettungsassistent und hat das alles nicht so trocken rübergebracht. Die Übungen waren alle praktisch anwendbar und es gab bei Problemen sofort Hilfestellung.

Was ich nicht so schön fand war leider, dass ich für den Kurs den kompletten Preis zahlen musste obwohl ich Mitglied beim Arbeiter und Samariter Bund zu dem Zeitpunkt war. Danach bin ich dann auch ausgetreten.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

damals in Luxemburg habe ich 20€ dafür gezahlt. Hier in Frankfurt kostet ein erster-Hilfe-Kurs für Erwachsene 30 Euro, für Schüler nur die Hälfte, also 15 Euro und für Studenten 20 Euro.

Die Kurse werden hier an einem Wochenende abgehalten jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr, also Samstag und Sonntag.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe für meinen Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", den man für den Führerschein benötigt, ca. 10 Euro bezahlt. Allerdings ist dieser Kurs ja auch ein andere als der "richtige" erste Hilfe Kurs. Vielleicht daher die Preisunterschiede?

Der Kurs, den man für den Führerschein benötigt, geht soweit ich weiß über ca. 4 Stunden, der Erste-Hilfe-Kurs über 8 Stunden, die meistens auf 2 Tage aufgeteilt sind.

Bei uns an der Schule hatten wir auch noch einen Kurs, der allerdings dann über 40 Stunden ging, der war ebenfalls kostenlos. Danach war man dann Rettungs-Sanitäter-Assistent. :wink:

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich weiß schon gar nicht mehr genau, welche Organisation meinen damaligen Kurs geleitet hat, aber ich kann mich erinnern, dass er 10 Euro gekostet hat und insgesamt knapp 5 Stunden gegangen ist. Zwischendurch hatten wir eine halbe Stunde Pause, sodass die Nettozeit bei etwa 4 1/2 Stunden lag.

Ich kann mich erinnern, dass ich von Freunden auf diesen Erste-Hilfe-Kurs aufmerksam geworden bin, und dieser in einem Nebenraum eines Hotels in der Stadt stattgefunden hat. An der Sitzung haben etwa 20 Personen teilgenommen und man hat irgendwie jedem angesehen, dass er oder sie mehr aus Zwang, als wirklich auf reinem Interesse dort gewesen ist.

An den Erste-Hilfe-Kurs hat sich ein freiwilliger Sehtest angeschlossen, der nochmals 5 Euro gekostet hat. Insgesamt hat mich dieser Vormittag rund 15 Euro gekostet, was ich aber an für sich ganz ok finde. Das Ganze ist jetzt schon 2 1/2 Jahre her und wie sehr sich die Preise geändert haben, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe meinen Erste-Hilfe-Kurs damals auch in der Schule gemacht. Der Kurs war bei uns Ende der 11. Klasse und war eigentlich direkt für die Leute gedacht, die in naher Zukunft den Führerschein machen wollten. natürlich konnten alle anderen auch daran teilnehmen. Zeitlich ging der Kurs über einen Schultag, also von 8-15 Uhr. gekostet hat mich der Spaß 12 Euro, was ich sehr akzeptabel fand. Ich hatte mich davor erkundigt, was der Kurs außerhalb der Schule gekostet hätte und hätte 30 Euro zaheln müssen.

Der Kurs wurde damals vom Roten Kreuz bei uns durchgeführt. Die Kursleiter waren allesamt ehrenamtliche Mitarbeiter. Der Kurs war sehr ausführlich und der ältere Mann, der bei mir im Kurs Leiter war, hatte das ganze auch so gestaltet, dass es für Schüler interessant, lehrreich und trotzdem nicht langweilig war.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Es gibt ja verschiedene Erste-Hilfe Kurse. Ich habe meinen nur für den Führerschein gemacht, dieser nennt sich dann "Kurs für Lebensrettende Maßnahmen für Führerscheinbewerber". Dieser Schein kostet bei den Johannitern 25€, es gab mal bei uns in der Schule die Möglichkeit den Schein in Arbeitsgemeinschaftsform über fünf Wochen hinweg für nur 5€ zu machen. Der Kurs dauerte bei mir einen Vormittag, von 9 Uhr morgens bis etwa 15 Uhr.

Ich denke, dass man bei den Johannitern einfach mehr bezahlt, weil die sich darüber finanzieren, anders kann ich mir nicht erklären warum es sonst so teuer ist. Die Mitarbeiter arbeiten ja größtenteils ehrenamitlich, genau wie in der Schule & Arbeitsmaterialien dürften auch nicht viel Geld kostn, es werden ja nur Einmalhandschuhe gebraucht.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Macht den Kurs bei euch in der Schule ein Lehrer oder kommt da jemand vom Rot Kreuz? Ich habe meinen Ersten-Hilfe Kurs auch in der Schule gemacht. Bei uns hat das allerdings eine Lehrerin gemacht so das wir nur 2 Euro für Material bezahlen mussten. Was sehr praktisch war.

Ich denke auch das sich die Preisunterschiede darin aüßern ob man einen "ganzen" EH-Kurs macht oder eben nur diese sofort Masnahmen.

» ichnicht » Beiträge: 37 » Talkpoints: 9,55 »


Ich habe meinen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs damals bei meiner Fahrschule gemacht. War glaub' ich unterteilt in 4x4 Std. War bei den Gebühren für den Führerschein dabei. Aber ich denke die Kosten lagen um die 35 Euro.
Ein weiteres mal habe ich beim Bundesheer so einen Kurs besucht. Dieser war damals kostenlos. Jedoch haben sie die 16h inerhalb von 2 Tagen, also je 8 Stunden durchgedrückt. War nicht so besonders.

Aber wenn dir schon das kostenlose Angebot von der Schule gestellt wird und du dieser Kurs auch für deinen Führerschein "vorlegen" kannst, würde ich auf jeden Fall mitmachen. Also schaden kann so etwas denke ich so und so nicht!

Benutzeravatar

» oddity » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^