Preis für Erste Hilfe Kurs

vom 21.04.2008, 08:49 Uhr

Hallöchen,

Ich hab nur einen DRK-Kurs gemacht,der ja mehr Stunden umfässt als der Erste Hilfe Kurs. Für den hätte ich 15 Euro (oder genauer 14,99 Euro ) bezahlt und durch Beziehungen sind wir an den DRK_Kurs für 20 Euro rangekommen -weshalb wir natürlich dn genommen haben - weil wir den für den Rettungsschwimmer eh brauchten.

Meine Freundinnen,die den Erste-Hilfe Kurs für damals für die Fahrschule machen mussten haben 20 Euro dafür gezahlt (also genauso viel wie ich für einen DRK-Kurs). Ich denke mehr muss man auch nicht dafür zahlen.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir hat der erste hilfe Kurs samt den Augenaerztlichen Untersuchungen 15 Euro gekostet. Habe dies dann im Hauptbahnhof gemacht, hat ca 8 Stunden gedauert mit Pausen duerfte klar sein und hat mir eigentlich nicht viel gebracht, da ich mittlerweile heute nicht wirklich weiss wie ich vorgehen soll.

Der Kurs wurde von einem Medizinstudenten gefuehrt welcher sich ein Paar Euro dazu verdienen wollte und dies auch einigermasen gut gemeistert hat.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Preisunterschied kommt folgendermaßen zustande. Für Führerscheinbewerber wird nur die Sofortmaßnahmen am Unfallort notwendig. Dieser Kurs umfasst ungefähr die Hälfte der Stunden, die man für den Erste Hilfe Schein benötigt und dieser Kurs hat schon immer Geld gekostet. Erste Hilfe Kurse dauern wie gesagt etwas länger und sind deutlich umfangreicher. Zu meiner ,, Führerscheinzeit" ( vor 15 Jahren) waren dieser auch noch kostenlos.

Der Preisunterschied kommt einmal zustande welchen der beiden Kurse man nun besucht und der Anbieter des Kurses ( DRK, Johanniter etc) spielt auch noch mal ne große Rolle. Die Auffrischkurse bzgl. Erste Hilfe sind auch noch mal billiger, sofern sie innerhalb der vorgeschriebenen 2 Jahre absolviert werden. Mitlerweile werden in größeren Firmen noch die sogenannten Ersthelfer ausgebildet, die werdem dann auch von den Firmen gezahlt.

Es gibt so viele Kurse diesbezüglich, informiert Euch welche Ihr braucht und holt Euch die Preise ein. Ich persönlich bin dafür, dass jeder einen Erste Hilfe Kurs abschließen sollte, denn keiner weiß wann und in welcher Situation man helfen muss. Da ist eine sehr umfangreiche Ausbildung doch notwendig und allemal besser.
LG

» Mondscheinzauber » Beiträge: 31 » Talkpoints: 24,98 »



Hallo zusammen,

Wie schon erwähnt, gibt es unterschiedliche Kurse, manche dauern über 2 Tage und manche sind nur einen Tag also 8 stunden lang. Diesen braucht man auch für den normalen Führerschein der Klasse B.
Mein Erste-Hilfe Kurs hat vor ca. einem halbem Jahr 18 Euro gekostet. Dazu habe ich gleich dort noch den Sehtest für den Führerschein gemacht, und bin dann insgesamt auf 23 Euro gekommen. Ich finde jedoch, dass man solche Sachen kostenlos anbieten sollte, da jeder eigentlich verpflichtet ist zu helfen, und wenn es kostenlos wäre, dann würden vielleicht mehr Leute dort hingehen, als wenn sie, für eine solche Sache, fast 20 Euro zahlen müssten.
Ich wäre da freiwillig auch nciht hingegangen, da ich aber den Führerschein gemacht habe, musste ich den Grundkurs von 8 Stunden belegen.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für den Erste-Hilfe-Schein habe ich 16 Euro bezahlt - soviel kostet der auch regulär. Die Ausbildung war kostenlos.
Wer den Schein haben wollte musste eben die Prüfung schaffen und 16 Euro zahlen.

Grüße,
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »


Hallo zusammen,

Wenn man von einem „Erste Hilfe Kurs“ redet, dann muss man als erstes festlegen, ob man über den „Kurs der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort“, oder einen richtigen Erste Hilfe Kurs redet. Außerdem ist es so, dass Autofahrer im Gegensatz zu Lastkraftwagenfahrern einen anderen „Erste Hilfe Kurs“ machen müssen, der ungefähr doppelt so lange dauert und somit auch ein bisschen teurer wird.

Im Normalfall, wenn man nun von einem normalen Kurs ausgeht, den man auch für sein Auto benötigt um fahren zu dürfen, dann kann man bei den meisten Anbietern von relativ gleichen Preisen reden. Denn ein Kurs kostet von 15 bis ungefähr 25 Euro. Meistens ist bei den ewas teureren der amtliche Sehtest schon mit inbegriffen, der auch sechs Euro kosten würde.

Bei einem richtigen „Erste Hilfe Kurs“ kann es aber auch ein bisschen teurer werden. Denn der „Kurs für Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ dauert nur ungefähr sechs bis acht Stunden und ist somit eine Vorstufe des „Erste Hilfe Kurses“. :P

Der „Erste Hilfe Kurs“ allgemein dauert meiner Meinung nach 16 Stunden, die auch auf zwei Tage verteilt werden können und er Preis liegt bei ungefähr dreißig bis vierzig Euro.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


You hat geschrieben:Der „Erste Hilfe Kurs“ allgemein dauert meiner Meinung nach 16 Stunden, die auch auf zwei Tage verteilt werden können und er Preis liegt bei ungefähr dreißig bis vierzig Euro.


Ich habe einen 16-stündigen Kurs gemacht, der eben nur 16 Euro für den Schein gekostet hat. Das alles ist aber eine ehrenamtliche Initiative von den Johannitern.

Grüße,
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Hallo,

wir (die Jugendfeuerwehr) haben vor rund 3 Jahrenden, wie sie es nannten, "großen" Erstehilfe-Kurs gemacht (12 Stunden, auf 4 Montage verteilt) Dieser wäre zirka auf 25 Euro gekommen, aber der Vorstand hat sich bereit erklärt, dass der Feuerwehrverein die Kosten übernimmt. Da ja in den letzten 3 Jahren wieder einiges geändert wurde (statt 15 mal, jetzt 30 mal "pumpen" bei der Wiederbelebung), denke ich, dass wir dieses Jahr wieder einen Kurs machen werden.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein Erster Hilfe Kurs startet jeden Samstag morgen um 8.30 und geht bis um 15.30. Bezahlt habe ich dafür 14€. Der Kurs ansich hat mir viel spaß bereitet und es war auch nicht langweilig. Aber das ist unterschiedlich, bei den einen ist es nunmal etwas langweiliger weil man dort mehr zuhören muss und bei Anderen wiederum kann es so sein das man die ganze Zeit aktiv mitarbeitet. So war es bei mir der Fall.

» Dragoni » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


Die Preise kommen daher zutande, wie Qualifiziert der Dozent ist und auch wie groß die Gruppe ist. In einer großen Gruppe, kann man die Preise viel besser aufteilen als in einer Gruppe die nur aus 5 Mannen besteht. Normal herrscht pro Tag ein "Fixpreis" der auf die Teilnehmer aufgeteilt wird. Dabei sind die Leihgebühren für das medizinische Gerät (so eine Puppe kostet 25.000 Euro) und auch der Dozent mit eingerechnet. Wobei der Dozent das billigste von allem ist, denn die meisten bekommen nur eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro für den kompletten Tag. Dabei wird dann auch immer die ganze Vorbereitung vergessen, denn es ist nicht so einfach, reinzugehen das zu zeigen und wieder gehen. Davor muss das Gerät gecheckt werden, die Masken desinfeziert etc. das kostet alles extra Zeit und für jeden Erste Hilfe Kurs sind ca. 20 Stunden Vorbereitungszeit mit einkalkuliert.

Ich hab für meinen Erste Hilfe Kurs nichts bezahlt, da ich die Ausbildung zur Rettungsassistentin gemacht wurde und diese vor der Behörde anerkannt wird, wenn man ein Schreiben der Schule oder des Arbeitgebers vorlegt. Aus Erfahrungen als Dozentin für die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen kann ich dir jedoch sagen, 50 Euro ist der höchstsatz pro Teilnehmer beim Deutschen Roten Kreuz. Der ASB, die Maltester oder die Johanniter haben andere Preise dafür und auch die privaten heben sich davon noch einmal deutlich ab.

@B. es gibt keinen Rettungs-Sanitäter-Assistent sondern nur den Rettungsdiensthelfer oder Rettungshelfer. Und diesen erreicht man auch nicht mit einer Ausbildung von 40 Stunden. Bestensfalls darf man sich dann Sanitätshelfer nennen, und das kommt in der Nahrungskette des Rettungsdienstes nur knapp über dem Laienhelfer.

Übrigens dauert der Kurs für den Führerschein der Klasse A oder B (Auto oder Motorrad) 8 Stunden und nicht nur 4,5 Stunden. Die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen umfassen zwar zeitlich nur 4,5 Stunden, aber die meisten Organisationen machen einen 8 Stunden Kurs draus, damit noch etwas über Verbände, kleine Vergiftungsnotfälle und Zeit für Fragen sind. Für einen LKW Schein braucht man dann die doppelte Anzahl mit 16 Stunden, welches über 2 komplette Tage bzw. ein Wochenende geht. Dieser kostet dann zwischen 35-80 Euro (je nach Organisation unterschiedlich)

@ichnicht ein Lehrer dürfte den Kurs nur halten, wenn er/sie dafür eine Ausbilderlizenz, einen sogenannten First-Aid-Instructor Schein nachweisen kann. Ansonsten ist die Unterschrift und der Stempel auf dem Papier nichts wert und könnte zu Problemen bei der Führerscheinbehörde führen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^