Eure Ausreden bei Verkehrsüberschreitungen?

vom 17.02.2013, 20:42 Uhr

Laut dem Bundesverkehrsministerium bezieht sich die häufigste Ausrede bei zu schneller Geschwindigkeit darauf, dass die Kinder rechtzeitig in die Schule müssen. Diese Angabe hat mich durchaus etwas verwundert, denn gerade als Elternteil sollte man doch seiner Vorbildfunktion nachkommen. Und zudem ist es Sache der Eltern rechtzeitig loszufahren, wenn sie ihre Kinder in die Schule bringen. Habt ihr diese Ausrede dennoch selbst schon einmal gebraucht?

Welche Ausreden bringt ihr hervor, wenn man euch wegen zu schnellen Fahren anhält? Verteidigt ihr euch überhaupt? Bei mir was es in der Regel wirklich so, dass ich das letzte Schild übersehen habe oder kurzzeitig nicht auf die Geschwindigkeit geachtet habe. Wobei man ja sowieso in der Regel nur innerorts angehalten wird, da auf Autobahnen eher geblitzt wird. Innerorts wurde ich bisher auch eher wegen zu langsamen Fahren angehalten und dies ist ja in der Regel nicht strafbar.

Und einmal stoppte man mich hinter der deutschen Grenze, obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Die Beamten waren jedoch der Meinung überprüfen zu wollen, warum ich so schnell aus dem Grenzgebiet "flüchte". Dabei war eine Ausrede dann nicht nötig, sondern es war die Wahrheit, dass ich rechtzeitig arbeiten muss und zudem habe ich ja nicht rechtswidrig gehandelt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sage dir ganz ehrlich, ich habe keine Ausreden. Ich war mal mit meiner Mom unterwegs und wir waren so am quatschen, dass ich vergaß, dass nach einer Änderung der Verkehrsführung nun an dieser Stelle geblitzt wird, sonst hätte ich besser aufgepasst. Ein anderes Mal erwischte es mich, weil ich zum Arzt wollte und in Gedanken schon damit beschäftigt war, wo ich parken könnte. Den Radarwagen habe ich deshalb übersehen, der steht da öfter. Wieder ein anderes Mal war ich auf einer Landstraße unterwegs, wo die Schilder mit 50 installiert haben, einfach aus dem Grunde, weil sie so an der Stelle Geld verdienen können. Schulen und Kindergärten oder gar viele Fußgänger sind da an allen drei Stellen übrigens üblicherweise nicht involviert. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir da auch keine Ausrede zurecht gelegt. Ich wurde in meinem ganzen Leben erst einmal angehalten und meine Geschwindigkeitsüberschreitung hatte da auch mit reiner Unachtsamkeit zu tun. Da habe ich dann gar nicht versucht mich zu verteidigen, sondern meinen Strafzettel zurecht bezahlt.

Im Falle des Falles würde ich einfach die Wahrheit sagen. Ich glaube außerdem nicht, dass einen die Ausrede, man habe es eilig (oder Ähnliches) vor einem Strafzettel verschont.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wurde bislang noch nicht wegen einer Verkehrsüberschreitung angehalten, aber wenn es mal soweit ist, werde ich mir auch keine Ausrede zurecht legen. Weswegen ich auch immer angehalten werde, ich werde einfach bei der Wahrheit bleiben, weshalb ich z.B. zu schnell unterwegs war, wenn überhaupt nach einem Grund gefragt wird. An der Strafe ändert eine Ausrede doch sowieso nichts. Man stellt sich doch eher als unglaubwürdig dar, wenn man sich irgendeinen Grund zusammen-phantasiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe keine Ausreden, wenn ich zu schnell gefahren bin. Eine Ausrede ist in meinen Augen nicht sinnvoll, weil diese nicht verhindert, dass man ein Bußgeld zahlen muss.

Wenn man wegen überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird, sollte man Ausreden generell vermeiden, weil das einen schlechten Eindruck hinterlässt. Man zeigt damit indirekt, dass man wenig einsichtig ist. Da man sich ständig mit einem Vorwand herausredet, ändert man vermutlich auch nicht sein Verhalten. Es ist wahrscheinlicher, dass man weiterhin zu schnell fährt, da es ja meistens einen vermeintlich wichtigen Grund dafür gibt.

Ich selbst bin bemüht, das Tempolimit einzuhalten. Aber das mache weniger aus Furcht vor Verkehrskontrollen, sondern weil ich die Fußgänger und alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährden will. Man sollte sich stets bewusst sein, dass der Bremsweg bei erhöhter Geschwindigkeit drastisch zunimmt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den Polizist interessieren die Ausreden eh nicht, da er diese den ganzen Tag erzählt bekommt. Daher reagiere ich Freundlich und entschuldige mich für meinen Fehler. Wichtig ist mir nur dem Polizist zu zeigen ich bin ein netter Mensch und Fehler können passieren aber ich stehe dazu. Denn auch Polizisten sind nur Menschen, wenn man diesen „Dumm“ kommt oder diese evtl. nervt in dem man ihm zum 100. Mal die gleiche Geschichte an diesem Tag erzählt, dann macht er evtl. auch gleich eine Kontrolle des PKW´s. Habe die Erfahrung gemacht das eine solche aber eher selten ist, wenn man entsprechend höflich ist, jedoch nicht übertrieben als wenn man etwas verbergen möchte!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine Ausrede, wenn ich zu schnell gefahren bin, wobei ich auch erst ein einziges Mal geblitzt worden bin. Einen Grund dafür gibt es eigentlich nicht, außer das schnellere Vorwärtskommen. Das ist aber nun mal kein Grund, denn es gibt schließlich Verkehrsregeln. Einen Grund hätte ich höchstens, wenn es tatsächlich mal vorkommen sollte, dass ich ein Schild übersehe, aber auch dann habe ich eben Pech gehabt, weil ich nicht aufmerksam genug war. Von daher würde ich auch nie eine Ausrede suchen, die mein schneller Fahren entschuldigt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber weiß für mich, dass ich auch ab und zu mal etwas schneller fahre, als erlaubt. Allerdings sind das dann auch nur maximal 10 km/h mehr, als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, weil ich einfach mal auf meinen Führerschein angewiesen bin.

Bisher wurde ich noch nie deshalb angehalten, wenn, dann wurde ich bisher so 2 bis 3 Male geblitzt, aber das waren eben keine großartigen Überschreitungen, so dass ich immer mit einer relativ geringen Geldstrafe davon gekommen bin. Falls ich doch einmal angehalten werden sollte, würde ich vermutlich nur sagen, dass ich nicht auf den Tacho geschaut habe. Wozu auch Ausreden erfinden? Ob es nun ein dringender Termin oder was auch immer ist, die Polizei wird wohl kaum eine Ausrede oder Begründung akzeptieren und dahingehend noch mal "ein Auge zu drücken". Von daher brauche ich auch keine Ausreden erfinden.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin bisher noch nie beim Zuschnellfahren erwischt worden. Wäre das der Fall und ich wüsste, dass ich wirklich zu schnell war, würde ich das auch zugeben. Eine Ausrede finde ich dann unangebracht. Ein Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens habe ich nur einmal bekommen, als ich an einer Blitze zu schnell war. Angehalten von der Polizei wurde ich bei einer Routinekontrolle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Generell rede ich mich aus solchen Sachen nicht heraus. Wenn ich zu schnell Unterwegs war dann war ich zu schnell. Polizisten reagieren im allgemeinen auch viel "freundlicher" und "kulanter" wenn man ihnen sagt: "Ok, Sie haben mich erwischt." Das letzte mal als ich angehalten wurde habe ich auch direkt gesagt ich war zu schnell, die Beamten haben kurz Führerschein und Fahrzeugschein kontrolliert und waren richtig freundlich.

Diskussionen zeigen den Beamten dann meist nur das man uneinsichtig ist, und das bringt unter Umständen nur noch eine höhere Strafe als eine geringere. Wenn man direkt zu gibt das man zu schnell war, dann hab ich auch schon oft erlebt das Beamte freiwillig 1-2 km/h mehr Toleranz durchgehen lassen damit es nicht all zu Teuer wird.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^