Betteln der Verkäufer bei Amazon nach 5 Sternen?

vom 11.02.2013, 22:36 Uhr

Ich bestelle ja sehr viel bei Amazon und nicht nur von Amazon selber, sondern auch von den Verkäufern dort. Ich rezensiere auch ab und an die Ware und auch die Verkäufer selber. Aber was mich in letzter Zeit echt nervt ist, dass sie per Mail nach 5 Sternen betteln. Heute bekam ich 2 Mails von Verkäufern, wo ich was gekauft habe. Dort wird nur darum gebeten, dass ich doch mit 5 Sternen bewerten soll. Darüber würde man sich freuen.

Erstmal musste ich in meinen Bestellungen "kramen" und schauen, was ich bei diesen Verkäufern überhaupt bestellt habe und erst dann konnte ich auch rezensieren. Solche Mails habe ich in den letzten Wochen so oft bekommen, dass es nervt. Wie findet ihr diese Bettelei nach 5 Sternen? Ist Amazon so streng geworden, dass sie die Leute rausschmeißen, wenn sie weniger Sterne bekommen? Neulich bekam ich sogar eine Mail von einem Verkäufer, der nicht mehr bei Amazon ist und der bettelte um 5 Sterne, damit sie wieder bei Amazon verkaufen dürfen. Denkt ihr, dass Amazon das weiß?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich glaube kaum, dass Amazon alle Händler die keine 5 Sterne haben raus schmeißt, jedoch finde ich es angebracht die Händler von Amazon auszuschließen, die ständig schlechte Bewertungen bekommen. Denn das schadet ja auch dem Image von Amazon. Außerdem will man ja gute Ware und wenn man diese bei gewissen Händlern nicht bekommt, dann sollten diese das auch nicht verkaufen dürfen.

Ich bekomme auch ständig Mails von solchen Händler, diese betteln jedoch nicht um 5 Sterne. Sie bitten mich lediglich sie zu bewerten, was ich in diesem Fall dann auch tue. Da ich diese Bewertungen, sowohl für mich selber, als auch für andere Kunden, wichtig finde (wenn sie denn der Wahrheit entsprechen). Denn sie helfen mir oft mich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden.

» Lenii93 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,39 »

Ich habe in letzter Zeit recht häufig bei Amazon eingekauft. Bisher hat mit allerdings keiner der Verkäufer gebeten eine Rezension zu schreiben und 5 Sterne zu vergeben. Manchmal bewerte ich meine Einkäufe, manchmal auch nicht. es kommt immer auf das Produkt an, das ich gerade gekauft habe. Falls zu einem Produkt sehr wenige Rezensionen geschrieben wurde, dann gebe ich eine ab.

Die Verkäufer bewerte ich nicht regelmäßig und wenn ich nicht 100% zufrieden war vergebe ich auch keine 5 Sterne. außerdem mag ich es nicht, das man mich auf eine Bewertung hinweist und dann noch um 5 Sterne bettelt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bestelle regelmäßig bei Amazon, doch solch ein Verhalten konnte ich bisher noch nicht beobachten. Aktuell bekomme ich nur irgendwann eine E-Mail von Amazon direkt mit Bitte / Frage ob ich meine Einkäufe nicht bewerten möchte. Diese bemühe ich mich dann auch meist zu machen, doch leider muss ich gestehen nicht immer da ich es manchmal einfach vergesse. Jedoch sollte man diese Option nutzen um anderen bei ihren Entscheidungen zu helfen. Den ich persönlich bin immer froh wenn ein Artikel viele Bewertungen und Rezessionen hat, da ich viele davon vor einem Kauf lese bevor ich entsprechende Kaufentscheidung treffe.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier geht es NICHT um die Produktrezension, wo auch Amazon fragt, ob man bewertet, sondern um die Verkäuferrezension, also wie zufrieden man mit dem Verkäufer war und so sieht dann die Mail aus. Es ist auch schon vorgegeben, was man ankreuzen soll.

Hallo Frau XY,
vielen Dank für Ihren Einkauf. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Wenn Sie mit uns zufrieden waren, würden wir uns freuen, wenn Sie uns bei Amazon positiv bewerten und uns bei der Verkäuferbewertung 5 Sterne geben. Und so geht's:
Verkäuferbewertung:
Optionale Fragen:
Artikel rechtzeitig erhalten?
Ist der Artikel in dem vom Verkäufer beschriebenen Zustand eingetroffen?

Falls Sie den Verkäufer kontaktiert haben:
Wurden Sie zügig und freundlich bedient?
* * * * * (5 Sterne)
X Ja __Nein
X Ja __Nein
X Ja __Nein
X Ja __Nein
_keine Kontakt-aufnahme
So können Sie uns bewerten:

1.) Gehen Sie auf www.amazon.de rechts oben auf "Mein Konto".
2.) Wählen Sie nun "Meine Bestellungen" aus.
3.) Gehen Sie anschließend bitte über "Verkäufer-Feedback verfassen" zu unserem Auftrag, für den Sie die Bewertung abgeben möchten.
Bitte beachten Sie,

dass mit der Verkäuferbewer-tung nur die Transaktion und somit der Verkäufer bewertet werden soll.
Das Produkt können Sie separat in der "Produkt-rezension" bewerten. Sollte etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne kümmern wir uns darum und finden gemeinsam eine Lösung.
Vielen Dank.

Vor allem ist die Bestellung schon einige Wochen her. Wenn man völlig unzufrieden gewesen wäre, hätte man sich ja auch garantiert schon gemeldet. Und solche Mails bekomme ich von Drittanbietern, also Verkäufern von Amazon öfters. Wenn nicht die Vorgabe in der Mail so stehen würde, was man ankreuzen soll und mit "Ja" beantworten soll, würde es mich nicht mal so nerven. Aber irgendwie fühle ich mich mit so einer Mail bevormundet. Und die Kopie der Mail ist noch eine der harmloseren Mail. Ich habe schon etliche gelöscht, die noch aufdringlicher waren und wo drin stand, dass sie eine positive Bewertung erwarten und nur 5 Sterne weiterhelfen würden, dass sie weiterhin bei Amazon verkaufen dürfen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe in den letzten Monaten mehrfach bei Marketplace-Verkäufern bestellt, aber eine solche Mail habe ich noch nicht bekommen. Meistens war es so, dass der Verkäufer gar keine eigenen Mails an mich geschickt hat, sondern nur die Standard-Mails via Amazon. Wenn ich noch was anderes bekommen habe, dann waren es eine Bestellbestätigung und eine Rechnung, aber keine Bitte um eine positive Bewertung.

Ich gebe meine Bewertungen normalerweise ohne irgendeine Erinnerung wenige Tage nach dem Erhalt des Artikels ab, insofern wäre es sowieso zu spät, wenn man mir nach Wochen eine solche Mail schicken würde. Und 5 Sterne gebe ich eben nur, wenn eben wirklich alles in Ordnung war. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Amazon Verkäufer mit zu wenigen 5-Sterne-Bewertungen rausschmeißt. 4 Sterne sind immerhin auch noch positiv. Es kann durchaus sein, dass man rausfliegt, wenn man einen bestimmten Prozentsatz unterschreitet, aber dann ist man ja eigentlich selbst schuld. Wer zuverlässig ist, bekommt auch ohne Betteln positive Bewertungen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wundere mich gerade über die Frage, denn bei Amazon kenne ich es eigentlich eher genau anders herum. Ich kaufe da auch viel, aber ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern, dass ich jemals gefragt oder gebeten worden bin dort eine Bewertung abzugeben. Abgesehen mal über Amazon selbst. Das wäre mir auch sicherlich aufgefallen, denn bei Amazon bin ich sehr Bewertungfaul.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe auch recht viel bei Amazon ein, aber bei mir hat noch nie jemand aufdringlich nach einer Bewertung gebettelt. Ich muss sogar zugeben, dass ich noch nie einen Verkäufer dort bewertet habe. Meistens bestellt man bei Verkäufern, die schon tausende Bewertungen haben. Was soll ich da noch eine dazugeben? Er hat doch schon mehr als genug. Ich kann mich erinnern, dass ich zwei mal eine Mail bekam, dass ich meinen Einkauf bewerten solle. Ich dachte damals, dass dies automatisch regenerierte Mails sind und habe sie direkt gelöscht. Es kann natürlich sein, dass diese von den Verkäufern stammen, aber wenn ich keine Lust zum bewerten habe dann ist das so.

Auch bei Ebay bin ich aktiv und dort ist es ja ähnlich mit dem Bewertungssystem. Ich bin dort recht wenig aktiv, aber genutzt wird der Dienst schon von mir. Wenn ich etwas verkauft habe und der Käufer mich nicht bewertet ist mir das dann auch ziemlich egal. Manchmal kommt die Bewertung erst viele Wochen danach. Ich fange aber nie an die Käufer nochmal anzuschreiben und sie darum zu bitten, dass sie mich bitte bewerten sollen. Das haben vereinzelt mal Leute bei mir gemacht. Wenn sie nett waren bin ich ihrer Bitte nachgekommen, ansonsten nicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann die Fragen schon verstehen, da ich auch öfters gerne auf anderen Plattformen verkaufe und natürlich eine gute Benotung haben will. Dass man wegen einer schlechten Bewertung verklagt werden kann, finde ich allerdings weniger schön. Ich verkneife mir auch die Negativbewertungen und kaufe eben auch nur Kleinkram dort und wegen ein paar Euro zu streiten, dafür habe ich keine Lust und keine Zeit. Erpressen lasse ich mich allerdings auch nicht deswegen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »