erster Mai - Maifeiertag - Vatertag - ein Feiertag weniger!

vom 20.04.2008, 20:27 Uhr

Bald ist es wieder soweit. Der erste Mai ist nur noch wenige Tage entfernt und ich warte sehnlichst auf den Maifeiertag, da an diesem Tag auch noch zugleich mein Geburtstag ist. :D

An diesem Tag gibt es für mich also viele Gründe, richtig zu feiern. Zum einen hab ich Geburtstag, zum anderen ist da eine Feiertag und Vatertag. Also habe ich im Grunde drei Gründe zu feiern. Jedoch gibt es auch an diesem Tag wieder etwas, bei dem das Jahr uns um einen Feiertag betrogen hat.

Nämlich haben wird jetzt nur noch in diesem Jahr einen Feiertag, da Maifeiertag und Vatertag auf einen Tag fallen. Sonst wäre ja der Maifeiertag ein Feiertag und der Vatertag. So haben wir statt zwei freien Tagen nur einen. Das ist wieder einmal Pech.

Wie findet ihr diese unglückliche Konstellation der Feiertage am ersten Mai? Seid ihr auch traurig, dass dadurch wieder mal ein freier Tag verloren geht, oder macht es euch gar nichts aus?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ändern kann man es leider nicht, aber wir werden es überlebe, denn es kommt nicht so oft vor. Ich habe gerade mal gegoogelt und herausgefunden, dass der Maifeiertag und Christi Himmelfahrt das letzte Mal 1913 auf einen Tag gefallen sind. Also trifft dieses Problem die arbeitende Bevölkerung mit großer Wahrscheinlichkeit nur einmal im Arbeitsleben.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt immer drauf an in welcher Branche man tätig ist, ob man überhaupt frei hat an einen Feiertag (Stichwort Gastronomie ;)). Gemein ist es natürlich schon etwas, aber ich denk auch wir werden es überleben, gibt in der Arbeitswelt schlimmere Dinge als zwei Feiertage die mal ungeschickt aufeinander fallen.

In Australien gibt es dieses Problem allerdings nicht, dort ist es so dass wenn ein Feiertag z.B. auf einen Samstag oder auf einen Sonntag fällt, dafür dann der Montag danach frei ist. Wie es allerdings dann aussieht mit 2 Feiertagen, ob dann auch der nächste Tag mit frei ist weiß ich leider nicht. :)

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Ich habe nur mitbekommen, dass dieses Jahr am 1. Mai, 2 Feiertage aufeinander fallen. Ich habe gerade auch noch mit meiner Mutter geredet, und sie meinte, dass auch noch Christi Himmelfahrt oder so wäre. Somit wären es sogar 3 Feiertage an einem Tag. Wenn diese Information falsch ist, berichtigt mich bitte.

Ich habe davon sehr wenig Ahnung, da ich mit diesen Feiertagen recht wenig anfange, sondern mich mehr darauf freue wenn wir dann ein verlängertes Wochenende haben, oder einfach einen freien Tag. Mir sagt man das dann meistens erst kurz bevor dieser Tag eintrifft. Dann heißt es in der Schule wieder "übermorgen haben wir frei, da Feiertag ist". Ich wünsche euch viel Spaß am 1. Mai, und ein schönes Geburtstagsfest Big-D.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »



Christi Himmelfahrt und Männertag sind ja immer auf einem Tag, das ist ja auch der Grund warum am Männertag immer frei ist. Ich selber hatte das noch gar nicht mitbekommen dass Christi Himmelfahrt/Männertag auf den ersten Mai fallen. Sowas bekommt man wahrscheinlich nur mit wenn man richtig arbeitet, in die Schule geht oder ein Mann ist, da man sich dann ja meist mit Kumpels zur Sauftour verabredet. Nun, ich bin Mutter und bis letzte Woche war ich nur zu Hause.

Jetzt gehe ich zwar arbeiten, aber nur einige Tage die Woche jeweils zwei Stunden, und habe da auch keine Kollegen mit denen ich mich darüber austauschen kann, da ich allein in einer Automaten Videothek stehe. Die Schule hab ich lang hinter mir und ein Mann bin ich auch nicht - Daher ist das spurlos an mir vorübergegangen. Wahrscheinlich auch weil man ja eben sowieso davon ausgeht dass der erste Mai frei ist.

Mich persönlich stört das nicht wirklich, da ich ohnehin an diesem Tag auch Bereitschaftsdienst habe und quasi ein wenig arbeiten muss. Und ich hab ja im Moment auch so noch öfter mal einen zusätzlichen Tag in der Woche frei, da ich in der Regel nur drei bis vier Tage wöchentlich (plus Bereitschaft alle zwei Wochen) arbeiten gehe.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als Schüler finde es eigentlich auch recht schade, dass der Maifeiertag und Christi Himmelfahrt auf ein und den selben Tag fallen. Im Radio haben sie heute morgen gesagt, dass das nur etwa alle 150 Jahre der Fall ist und gerade wir müssen so einen Tag erleben. :wink:

Da ich aber sowieso nach meinen Abiturprüfungen frei habe und die ganzen Tage noch vor mir liegen, ist es mir für dieses Jahr ziemlich egal, ob Christi Himmelfahrt und der Maifeiertag zusammen fallen.

Ob der verwandtschaftliche Besuch eine Woche früher oder später kommt, macht mir eigentlich recht wenig aus. Für diejenigen unter uns, die immer recht hart arbeiten müssen, ist es schon enttäuschend, dass sie einen Tag weniger frei haben. Aber ich denke, dass das die meisten hinnehmen werden und überstehen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde es nun nicht sonderlich schlimm. Da ich diese komplette Woche eh Urlaub habe juckt es mich wenig muss ich sagen. Ändern können wir es eh nicht, also müssen wir es so hinnehmen. Wieso sich dann drüber ärgern ?!

Klar es ist schon enttäuschend, das man nun einen Tag mehr im Jahr arbeiten muss, aber da müssen wir nun alle durch (die die arbeiten gehen müssen). Passiert ja nur 1x im Leben, von dem her!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^