Zwerganinchen ist scheu und schüchtern geworden

vom 20.04.2008, 19:12 Uhr

Hallo,

habe im letzten Sommer ein junges Zwergakaninchen bekommen und war super happy. Ich habe viel mit ihm gespielt und konnte es auch immer ohne Probleme streicheln, auf den Arm nehmen oder es wieder in den Käfig setzen. Doch jetzt im Winter war es natürlich öfter alleine im Stall. Wenn ich es jetzt mal wieder in den Freilauf setzen will, ist es viel, viel scheuer geworden. Es ist nur noch schwer möglich das Kaninchen auf den Arm zu nehmen, geschweige denn aus dem Freilauf wieder in den Stall zu setzen. Irgendwie hat es über den Winter Angst bekommen, vielleicht auch weil es öfter alleine war und ich mich vorher öfter mit ihm beschäftigt habe.

Woran könnte es sonst noch liegen, dass mein Zwergkaninchen schüchterner geworden ist oder was kann ich noch dagegen tun?

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

was du dagegen machen kannst ist ganz einfach. Lass dem Kaninchen Zeit sich wieder an dich zu gewöhnen. Wie du selbst schreibst hast du dich weniger um das Kaninchen gekümmert und somit hat es wieder Angst vor dir. Es geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern es dauert wieder eine Zeit bis das Tier dir sein Vertrauen schenkt. Wenn du dich aber ausgiebig mit ihm beschäftigst, dann sollte das auch wieder klappen mit euch beiden ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
wir hatten das gleiche Problemmit unserem Hasi, der fing dann sogar an zu beissen. Der Tierarzt sagte das Einzelhaltung eh am liebsten verboten werden sollte, und man schleunigst einen Gesellen dazu holen soll, alles andere wäre sehr sünde für die Hasenseele. Also wir mussten ihn dann eh abgeben, es hatte sich also erledigt. Aber ansonsten hätten wir noch einen weitern Flohträger dazu geholt. :lol:
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie es Yvonne schon sagte. Kaninchen sind absolute Rudentiere, die man nicht alleine halten sollte. Stell dir mal vor, du hättest den Winter über immer alleine in deinem Zimmer sitzen müssen - du hättest dich auch verändert.

Das sinnvollste, was du also tun kannst, ja eigentlich schon musst, ist einen Partner für deinen Kleinen zu besorgen. Dass der Rammler kastriert sein muss ist aber klar, oder? Es gibt nichts Schöneres als zwei Racker beim Spielen oder Putzen zu beobachten. Nur dann sind sind sie wirklich glücklich.

Du sagst ja selber, dass du dich nicht ständig um ihn kümmern kannst und im Winter ascheinend erst recht nicht. Aber dann brauch dein Tier doch Beschäftigung. So eine kleine Persönlichkeit kann man nicht in den Käfig setzen und wenn es das Wetter zulässt ihn zum Knuddeln rausholen. Also tu deinem Tier was Gutes und lass ihn nicht mehr alleine. Schau dich vielleicht mal im örtlichen Tierheim rum. Das sitzen ganz viele Fellnasen, die auf ein schönes Zuhause mit Gesellschaft warten. ;)

» jessi-bär » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,82 »



Hallöchen,
ich würde dir auch empfehlen, einen weiteren Hasen zu deinem vorhandenen dazuzuholen. Einzelhaltung ist für Rudeltiere nicht grade toll und in anderen Ländern sogar verboten. Denn selbst, wenn du dich noch so sehr anstrengst, du kannst einfach keinen anderen Hasen ersetzen. Und wenn du schreibst, dass du dich über den Winter nicht so viel gekümmert hast, geh ich davon aus, dass dein Häschen in Außenhaltung sitzt. Da ist es eh von Vorteil, einen weiteren dazuzusetzen, denn allein kann sich kein Tier so gut wärmen, es braucht immer die Wärme der anderen Rudeltiere. Dazu kommt natürlich ein gut isolierter Stall, dass es nicht zu sehr reinzieht und dass der Stall wettergeschützt steht, es also nicht reinregnet oder schneit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^