Ultraschall beim Frauenarzt

vom 03.02.2013, 18:35 Uhr

Wenn ich, ohne dass ich gezielte Beschwerden hätte, sondern einfach nur zur Kontrolle einen Ultraschall bei der Frauenarztuntersuchung machen lassen möchte, um die Vorsorge noch etwas zu verbessern, kostet das rund 25 Euro. Ich kenne allerdings auch Frauen, die bei der jährlichen Kontrolluntersuchung immer einen Ultraschall bekommen, das ist dort mitinbegriffen.

Wie ist das bei euch? Wird jedesmal ein Ultraschall gemacht? Wenn es euch etwas kostet, zahlt ihr dann dafür oder lasst ihr es lieber, weil euch die normale Untersuchung mit Abtasten und Abstrich reicht?

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei mir wurde bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht und den musste ich auch nicht bezahlen. Ich musste lediglich für die Bilder vom 3D Ultraschall bezahlen und das habe ich wirklich gern gemacht, weil die Bilder so toll waren. Mit welcher Begründung musst du denn den Ultraschall zahlen?

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@selinasmami Es geht hier wohl nicht um Ultraschall während der Schwangerschaft, sondern bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen, zu der auch jede nicht schwangere Frau regelmäßig gehen sollte.

Also bei mir wird der Ultraschall gemacht, wenn ich zum Frauenarzt gehe, weil ich eine Spirale habe und man ja schauen muss, ob die noch richtig liegt. Ob es sonst auch gemacht werden würde, weiß ich gar nicht. Normalerweise wird ja jedes Mal ein Abstrich genommen und der genügt ja, um entsprechende Krankheiten festzustellen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du nicht den Ultraschall bei den Vorsorgeuntersuchungen bei Schwangeren meinst oder doch?! Also ich gehe jedes halbe Jahr zum Frauenarzt und lasse da immer die Krebsvorsorge machen. Mein Frauenarzt macht dann immer einen Abstrich und den Ultraschall, da er sich eben auch vergewissern möchte, dass organisch alles in Ordnung ist. Er lässt sich da auch immer viel Zeit und erklärt auch alles sehr präzise. Das ist auch einer der Gründe, warum ich eine Fahrt von über 30 Minuten auf mich nehme - ich bin wirklich sehr zufrieden.

Ich bin auch schon des öfteren zwischendurch in die Praxis gegangen, wenn ich irgendwelche Beschwerden hatte oder einfach mal nachschauen lassen wollte. Er hat da auch jedes Mal einen Ultraschall gemacht und ich musste das nicht bezahlen. Ich meine, die inneren Organe kann er ja kaum durch Abtasten überprüfen. Ein Ultraschall ist meiner Meinung nach genauer. So hat mein Arzt auch mal nachgeschaut, ob ich überhaupt einen Eisprung habe und ähnliches. Ich kann echt nicht so wirklich nachvollziehen, warum dein Frauenarzt für den normalen Ultraschall Geld verlangt. Hast du ihn denn mal darauf angesprochen? Ich finde das echt sehr ungewöhnlich und kenne das so auch nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Jessy_86 Ich habe das Wort ,,Ultraschall`` gleich mal mit Schwangerschaft verbunden. Sorry, die Ultraschalluntersuchungen bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung (bei der man dann natürlich nicht schwanger ist) musste ich auch noch nie bezahlen, allerdings wollte ich auch noch nie eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung. Mir reicht ein Abstrich und das Abtasten vollkommen.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schon korrigiert wurde, ich meine den Ultraschall bei Nicht-Schwangeren, also im Rahmen der normalen Kontrolluntersuchung, die ich aufgrund meiner hormonellen Verhütung einmal im Jahr machen sollte. Ich bekomme vor jeder Untersuchung von der Sprechstundenhilfe einen Zettel, auf dem ich ankreuzen soll, ob ich für 25 Euro den Ultraschall haben möchte oder nicht.

Manche Frauen möchten das, weil es ihnen sicherer erscheint, weil man vielleicht nicht alles ertasten kann und der Ultraschall etwas aufdeckt, was sich sonst erst später bemerkbar macht ... und ich fand ganz interessant, dass manche Frauen, ohne dass sie Risikopatientinnen wären oder schon mal eine Zyste oder ähnliches hatten, standardmäßig diesen Ultraschall bekommen. In meinem Fall zählt das offenbar nicht zu der Kassenleistung.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich eine gewissen Vorgeschichte habe, macht meine Frauenärztin auch einmal im Jahr zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung. Ich gehe zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung und dann wird davon einmal auch ein Ultraschall gemacht. Man ist doch irgendwie beruhigter und fühlt sich sicherer, wenn das eben gemacht wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron