Informatik studieren

vom 20.04.2008, 16:38 Uhr

Hallo zusammen,

Ich wollten mal fragen, ob hier in diesem Forum jemand ist, der im Moment Informatik studiert, oder es studiert hat. Ich möchte nach dem Abitur auch Informatik studieren und würde deshalb gerne mal wissen, was für einen Numerus Clausus man benötigt um an einer Uni angenommen zu werden.

Ist es überall gleich oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Danke schonmal für die Antworten!

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich studiere zwar nicht Informatik, aber meiner Meinung nach ist das nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sondern auch von Uni zu Uni... und auch von Jahr zu Jahr, da der NC eiegtnlich erst im Nachhinein (nach Eingang aller Bewerbungen) ermittelt werden kann. So kenne ich das jedenfalls, lass mich aber gern belehren ;)

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Abend,

also ich möchte auch nächstes Jahr Informatik studieren. Wegen dem Numerus Clausus würde ich einfach mal der Universität deiner Wahl eine E-Mail schreiben oder dort anrufen und nach dem NC fragen.

Oftmals steht das auch auf der Homepage der betreffenden Universität. Ich glaube nämlich auch, dass das von Uni zu Uni unterschiedlich sein kann, je nach dem wieviele Bewerber es gibt usw.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



catalina_be hat geschrieben:ich studiere zwar nicht Informatik, aber meiner Meinung nach ist das nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sondern auch von Uni zu Uni... und auch von Jahr zu Jahr, da der NC eiegtnlich erst im Nachhinein (nach Eingang aller Bewerbungen) ermittelt werden kann. So kenne ich das jedenfalls, lass mich aber gern belehren ;)

Dem kann ich im Groben zustimmen, man nimmt aber allgemein den NC aus dem letzten Startsemester als Richtwert für's nächste. All zu stark werden die sich meistens nämlich nicht unterscheiden.

Der Numerus Clausus setzt sich nämlich durch die Bewerbungen zusammen. Bewerben sich viel mehr Studenten, als die jeweilige Uni nehmen kann, werden eben nur diejenigen mit dem besten Durchschnitt genommen. Wenn das alles Einser Abis sind liegt der NC damit bei 1-Komma-irgendwas. Schnappen nicht so viele Einser die Plätze weg, geht der Durchschnitt der Noten weiter runter, und entsprechend auch der NC. Deswegen kann immer erst rückwirkend der richtige NC angegeben werden, wenn die Bewerbungsphase abgeschloßen wurde.

Ich selbst habe auch nichts mit Informatik am Hut, habe aber kürzlich mit zwei neuen Azubis in unserer Firma über das Thema gesprochen. Die beiden hatten zuvor ein Informatikstudium begonnen, es aber innerhalb des ersten bzw. zweiten Semesters abgebrochen weil es ihnen persönlich zu hart und trocken war. Sie meinten, dass gerade in den ersten Semestern durch übertriebene Mathekurse auch ein wenig "ausgesiebt" wird. Die Kurse sind zwar schon nötig für's Weiterkommen, sollen aber wohl "Spaßstudenten" abschrecken (also diejenigen, die Informatik nur studieren weil sie meinen das sei ja ein guter Studiengang, hat Zukunft, aber eigentlich nicht wirklich scharf auf die Thematik an sich sind).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich möchte eventuell auch Informatik od. Softwaretechnik studieren, aber persönlich wäre mir es lieber, gleich in die Ausbildung zu gehen.

Soviel ich weiss, gibt es doch (noch) keinen NC für INfo? Zumindest an "meiner" Uni nicht.

» riveR » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,33 »


riveR hat geschrieben:Soviel ich weiss, gibt es doch (noch) keinen NC für INfo? Zumindest an "meiner" Uni nicht.

Wenn es für einen Studiengang an einer Uni keinen NC gibt, liegt das für gewöhnlich daran, dass auch in den letzten Startsemestern nicht bzw. höchstens gerade genügend Studenten da waren und keine abgelehnt wurden. Es hat also jeder, der wollte, noch einen Studienplatz bekommen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass es keinen NC gibt ist sicherlich nicht nur an "deiner" Uni der Fall. Da Informatik nicht unbedingt zu den leichtesten Studiengängen zählt, haben eine Vielzahl von Universitäten keinen NC für Informatik.

Im Normalfall stimmt es aber schon, dass es am besten ist sich zumindest grob am NC des Vorjahres zu orientieren. Manche Universitäten veröffentlichen diese sogar auf ihren Seiten. Ansonsten einfach mal anrufen. Meist geben die dir da schnell eine Auskunft. Aber man sollte sich auch immer im Klaren sein, dass es eben der NC vom Vorjehr ist. Wenn dieser bei z.B. 1,8 lag, heißt es noch lange nicht, dass man auch in diesem Jahr den Studienplatz mit einem Durchschnitt von 1,8 bekommt.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^