Senioren die urplötzlich aggressiven Charakter entwickeln

vom 03.02.2013, 01:04 Uhr

Natürlich sind nicht alle Senioren bis zum letzten Atemzug die lieben harmlosen Bilderbuchomis und Opis, wie sie die Werbung im Fernsehen präsentiert, soweit ist das jedem bekannt. Klar verändert man sich auch im Alter noch nach und nach. Auch in den Wechseljahren findet noch mal ein deutlicher Umbruch statt. Wenn man aber erst man jenseits der 70 wurde, ist der Charakter eigentlich schon sehr gefestigt, so dass plötzliche Veränderungen dann doch auffallen. Meist wundert sich zuerst die Familie, bevor Außenstehenden etwas auffällt.

Meist liest man, dass das erste Anzeichen für eine Demenz, zum Beispiel eine Alzheimer Demenz sein, wenn Familienangehörige plötzlich gegen ursprüngliche Gewohnheiten beschimpft werden, obwohl kein sichtbarer Anlass da war. Dies soll wohl auch schon Jahre vorher auffallen, bevor auffällt, dass der betroffene Mensch tatsächlich vergesslich geworden ist.

Wie war das bei euch in der Familie? Wurden auch ältere Menschen, die ihr vorher als ausgeglichen empfunden habt aggressiv und später danach dement? Oder hatten die Aggressionen eine andere Ursache, wie eine Alterspsychose? Wie habt ihr das erkannt? Wie lernt man damit umzugehen? Wie habt ihr des Rätsels Lösung für das absonderlich veränderte Verhalten der Verwandten heraus gefunden? Waren die Leute in der Situation überhaupt noch dazu zu bewegen freiwillig eine Therapie oder Behandlung anzufangen? Wie geht oder ging eure Familie mit dem Grantler oder Choleriker um, der so anders als früher wurde?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meiner Erfahrung nach gehen Altersbeschwerden, einsetzende Demenz und Aggression leider gerne mal Hand in Hand. Es ist also nicht so, dass Oma oder Opa immer schön der Reihe nach tattrig, grantig und dann tüddelig werden. Meiner Erfahrung nach leiden viele Leute darunter, im Alter immer gebrechlicher und abhängiger zu werden, da sie "innen" ja noch die gleichen Persönlichkeiten sind, die stundenlang Bergwandern oder Holzhacken konnten oder einem Dutzend Kindern hinterhergerannt sind. Dass man in dieser Situation auch mal pampig wird, finde ich nur verständlich.

In den von mir beobachteten Fällen hat die einsetzende Altersdemenz allerdings nicht die Persönlichkeit verändert, sondern eher das erlernte Sozialverhalten beeinflusst. Meine Oma hat dann eben einfach klar und deutlich gesagt, dass das Essen mal wieder eine Zumutung war oder dass jemand ihre Hausschuhe geklaut haben muss. Die Spielregeln der Höflichkeit und der Selbstbeherrschung hat sie nach und nach einfach wieder vergessen.

Ich fürchte zudem, dass Behandlungen und Therapien ab einem gewissen Alter und Gesundheitszustand wirklich nicht mehr viel nützen. Es wäre zwar schön, wenn man auch Aggressionen und Verhaltensänderungen einfach wieder reparieren könnte, aber so weit ist man ja auf dem Gebiet der Demenz noch lange nicht.

Sinnlos ist es in jedem Fall, mit den Betroffenen zu streiten oder gekränkt zu sein, weil man ja so viel für sie tut und sie nur am Granteln sind oder sogar richtig gemein werden. Ich persönlich betrachte die Pflege gerade dementer Menschen auch aus diesem Grund als gewaltige Belastung, für die man sich unbedingt professionelle Hilfe suchen sollte. Meine Oma hat ihren Kindern und Enkeln damals noch ganz schön eingeheizt, aber in der Pflegeeinrichtung hat sie sich richtig wohl gefühlt und war dann auch wieder lammfromm. Nicht immer ist eine Heimunterbringung mit einer herzlosen Abschiebung gleichzusetzen!

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Demenz und/oder Alzheimer haben nicht zwangsläufig etwas mit Aggressivität zu tun. Auch muss Aggressivität nicht das erste Symptom sein, sondern kann erst im Verlauf der Krankheit entstehen. Oft steht aber am Anfang eine Phase, wo der alte Mensch Dinge vergisst oder verlegt und dann meint, sein Umfeld hätte ihn bestohlen oder Dinge versteckt. Das kann aber eine Phase bleiben, denn viele Demenzerkrankte bleiben ruhig, verträumt, erinnern an kleine Kinder und werden sogar wieder sehr anhänglich.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Plötzlich wird niemand einfach so Aggressiv. Nur empfindet es die Umwelt als solches, weil man die ersten Anzeichen übersehen. Egal wo die Gründe dafür zu suchen sind, ist es ein schleichender Prozess, der eben lange nicht auffällt. Wenn es einem dann bewusst wird, dass sich Partner, Eltern oder andere Menschen aus dem direkten Umfeld verändert haben, dann ist es eine erschreckende Erkenntnis.

Diese tritt dann aber plötzlich ein und so ist es einfach eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Die Veränderungen bei der betroffenen Person haben nämlich langsam begonnen und fallen eben erst dann auf, wenn es anderen Personen bewusst wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge