Habt ihr eine Geburtskerze für eure Kinder?

vom 02.02.2013, 17:14 Uhr

In einem anderen Thread habe ich zum ersten Mal von einer Geburtskerze gehört. Kennt ihr solche Geburtskerzen? Habt ihr für eure Kinder eine Geburtskerze? Wie sieht sie aus? Ist sie mit einer Taufkerze zu vergleichen, also optisch zumindest? Ich kenne niemanden, der so eine Geburtskerze hat. Wann zündet man sie an? Wann bekommt man sie geschenkt? Direkt nach der Geburt? Oder schon vorher in der Schwangerschaft? Hat so eine Geburtskerze einen symbolischen Wert? Welchen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe zur Geburt meiner Tochter eine Kerze bekommen, auf der ihr Name, Geburtsdatum, Gewicht und die Größe steht. Sie soll die enge Bindung zwischen Eltern und Kind ausdrücken. Sie ist sozusagen ein Zeichen der Dankbarkeit, dass man neues Leben geschenkt hat. Und soviel ich weiß soll man die Kerze jedes Jahr zum Geburtstag, als Andenken, anzünden bis das Kind irgendwann 18 Jahre alt ist.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben für keines unserer Kinder eine Geburtskerze, allerdings finde ich die Idee ganz niedlich. Vermutlich würde ich aber ohnehin irgendwann vergessen die Kerze anzuzünden, und die enge Bindung zu meinem Kind muss ich nicht durch das Anzünden oder Kaufen einer eigens dafürgestalteten Kerze zum Ausdruck bringen. Diese Bindung wird für mich durch so viele andere Kleinigkeiten sichtbar, Kleinigkeiten die, zumindest mir, weitausmehr bedeuten, als es eine Kerze jemals könnte.

Allerdings haben meine Kinder Taufkerzen. Diese soll man ja auch hin und wieder neu entflammen aber ganz ehrlich? Unsere stehen hier eher zu Dekorationszwecken, angezündet wurden sie seit der Taufe jedenfalls nicht mehr.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also den Brauch mit den Geburtskerzen kenne ich persönlich so gar nicht. In meiner Familie oder in meinem generellen Umfeld ist das gar nicht üblich. Dementsprechend besitze ich so etwas auch nicht und habe auch nie mitbekommen, dass so etwas mal verschenkt worden ist. Wenn man Gefallen daran findet, ist das doch in Ordnung, aber ich würde diese Tradition bei meinen Kindern nicht einführen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gesehen habe ich schon solche Geburtskerzen, aber selbst besessen oder verschenkt, auch noch nicht. Solche Geburtskerzen kann man individuell anfertigen lassen und darauf sind dann eben der Name, das Geburtsdatum, die Größe und vielleicht auch das Gewicht und Dekorelemente verewigt. Abbrennen wird man so eine Kerze wohl nicht und deswegen hat sie schon einen symbolischen Wert.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe von diesen Geburtskerzen bis jetzt noch nie etwas gehört. Ich habe mal gegoogelt. Sie enthalten wohl den Namen des Kindes und sein Geburtsdatum und können auch für die Taufe verwendet werden. Ich hätte aber für solche Kerzen keine Verwendung gehabt, weil wir Atheisten sind und keine Taufe gefeiert haben. Sie hätten nur irgendwo im Inneren eines Schrankes herumgestanden. Wahrscheinlich hätte ich sie irgendwann weggeworfen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie von entsprechenden Kerzen gehört und lese hier nun zum ersten Mal davon. Für unseren Sohn haben wir keine solche Kerze anfertigen lassen oder geschenkt bekommen und haben das jetzt auch beim zweiten Kind nicht vor. Mag sein, dass einige die Idee dahinter niedlich und schön finden, wobei ich das eher als unnötig empfinde. Letztendlich ist die Kerze dann viel zu schade um sie anzuzünden oder man findet keine passende Gelegenheit dazu und die Kerze landet als Staubfänger in irgendeinem Schrank, wo sie in Vergessenheit gerät und einem nach Jahren wieder in die Hände fällt.

Es ist nicht so, dass ich nicht grundsätzlich auf Erinnerungsstücke stehe. Gerade Erinnerungen an die Geburt und die Babyzeit sind mir sehr wichtig, aber da präferiere ich dann doch Fotos, den ersten Schnuller, das Namensbändchen aus dem Krankenhaus oder die ersten Söckchen. Da habe ich auch wenigstens einen emotionalen Bezug dazu, was ich von so einer Kerze wiederum nicht behaupten könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^