Nicht-gesundheitliche Argumente zum Nichtrauchen

vom 01.02.2013, 11:32 Uhr

Meine Nachbarin ist starke Raucherin und strotzt leider vor Gesundheit. Nun suchen wir für sie Gründe damit sie aufhört zu rauchen, die eben nicht auf dem gesundheitlichen Aspekt basieren. Rauchen kostet ja immerhin viel Geld. Uns als Nachbarn stört es durchaus auch. Fallen euch außer den gesundheitlichen Aspekten noch mehr Argumente und Gründe dafür ein, mit denen wir unsere Nachbarin eventuell zum Aufhören bewegen könnten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer sagt denn, dass sie vor Gesundheit strotzt? Sagt das ihr Arzt, oder sie selber? Man kann viel behaupten, wenn einem danach ist, aber wie es in einem drin aussieht kann man auch nicht immer sehen. Am Ende gibt sie sich nur so um keinen Grund zu haben, dass sie mit dem Rauchen aufhören soll. Selbst wenn sie sich recht fit fühlt heißt das noch lange nicht, dass bei ihr alles in bester Ordnung ist. Sie wird es schon noch zu spüren bekommen, was die negativen Aspekte des Rauchens, in Hinsicht der Gesundheit, sind.

Inwiefern stört dich denn der Konsum von Zigaretten deiner Nachbarn? Qualmen sie auf dem Balkon und alles zieht bei euch in die Wohnung? Das wäre natürlich schon ärgerlich, aber da muss man wohl damit leben können. Sie werden ja nicht 24 Stunden am Tag dort stehen und rauchen. Lüfte halt wenn sie mal gerade nicht am qualmen sind.

Neben der Gesundheit ist natürlich der Kostenfaktor ein ganz dickes Minus, was das Rauchen betrifft. Je nachdem, wie viel man raucht, kostet das eine Stange Geld. Ich weiß nicht genau was so eine Schachtel kostet, aber so fünf Euro sind es schon, oder? Das wäre so das Hauptargument, mit dem ich deine Nachbarin konfrontieren würde. Man muss das ganze mal zusammenrechnen und einem dann vor Augen halten, dass man mit dem Geld aus einem Jahr vielleicht sogar mal in den Urlaub fahren könnte. Wenn das Geld bei denen nicht so die Rolle spielt gehen mir an dieser Stelle ein wenig die Argumente aus. Man könnte noch damit kommen, dass man als Raucher keinen sonderlich angenehmen Geruch hat, aber das merkt man in so einer Position selbst natürlich nicht wirklich.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht die eventuelle Belästigung anderer. Riecht es bei ihr zuhause beispielsweise nach Rauch, sodass man sie nicht so gern besuchen kommt als Nichtraucher? Vergilben vielleicht Gardinen oder Wände? Oder hat sie Einschränkungen, wenn sie essen gehen will? Gibt es vielleicht Kinder in ihrer Verwandtschaft, die oder deren Eltern sich daran stören, eine starke Raucherin zu besuchen?

Allerdings denke ich, dass es sehr schwer ist, jemanden mit Vernunftargumenten von seiner Sucht weg zu bekommen. Das beste Argument wäre wohl tatsächlich, wenn sie gesundheitliche Probleme bekäme. Da habe ich schon erlebt, dass manche Raucher es dann schon mit der Angst bekamen und zumindest weniger rauchten und dann erfreut merkten, dass sie besser atmen können, eine verbesserte Kondition haben usw. Aber wenn sie gesundheitlich dennoch fit ist, wird es schwer sein, sie davon abzubringen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum du versuchst, deiner Nachbarin das Rauchen abzugewöhnen. Immerhin ist es doch ihr Recht, zu rauchen, wenn sie das möchte. Es steht ja nirgendswo geschrieben, dass die Bewohner des Hauses nicht rauchen dürfen. Von daher sollte man eben darüber hinwegsehen, wenn die Nachbarn rauchen. Wenn sie unbedingt rauchen möchten, dann sollen sie das eben tun. Immerhin ist deine Nachbarin auch sicherlich kein kleines Kind, weshalb sie durchaus über die Folgen vom Rauchen aufgeklärt sein wird. Von daher muss sie eben selbst für sich entscheiden, ob sie mit dem Rauchen aufhören möchte, oder nicht.

Dass die Nachbarin vor Gesundheit so strotzt, kann ich selbst kaum glauben. Immerhin kann man nicht sagen, dass jemand vor Gesundheit strotzt, wenn man sich nicht wirklich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzieht. So mag sie sicherlich nach außen gesund scheinen, während ihre Lunge bereits erheblichen Schaden genommen hat.

Ein großer Grund neben der Gesundheit, das Rauchen aufzuhören, sind wohl die Kosten. Immerhin ist Rauchen ja alles andere als ein billiger Spaß. So kann man wirklich einiges sparen, wenn man nicht raucht. Stattdessen kann man sich für das gesparte Geld beispielsweise eine Reise gönnen.

Was ich an Rauchern auch gar nicht mag, ist der Gestank. Ich finde, dass Raucher erst gar kein Geld in Parfum investieren müssen, da der eklige Rauch ohnehin alle anderen Gerüche überdeckt. Vor allem aus dem Haar ist der Geruch nur durch das Waschen wieder weg zu bekommen. Das finde ich wirklich eklig. da Raucher meiner Meinung nach, wirklich sehr stinken, so dass ich ihnen auch nicht zu nahe kommen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich frag mich auch was dich die Raucherei deiner Nachbarin angeht. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie alt genug ist und jeder Raucher kennt sowohl die gesundheitlichen, als auch nicht-physischen Auswirkungen von der Zigarette. Da wird es auch nichts helfen wenn du ihr eine Liste rein reichst.

Dass es stinkt, teuer ist und die Haut kaputt machen kann wird sie wohl wissen. Dass man damit auch andere gefährden kann ist auch kein Geheimnis. Ich würde mich da aber raus halten, wie gesagt, eure Nachbarin wird wissen was sie tut und es gibt Menschen die sehr empfindlich auf solche Belehrungsversuche reagieren.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich frage mich zunächst einmal auch, warum du möchtest, dass deine Nachbarin das Rauchen aufgibt. Falls sie im Treppenhaus raucht, sollte sie das tatsächlich unterlassen, aber in ihrer eigenen Wohnung darf sie es. Außerdem glaube ich ebenfalls nicht, dass deine Nachbarin wirklich so gesund ist, zumindest dann nicht, wenn sie schon seit langer Zeit intensiv raucht. Viele Folgen des Rauchens bekommt man erst spät mit.

Argumente kann man sicher immer finden. So kostet das Rauchen natürlich Geld. Dieses Geld könnte man sinnvoller ausgeben als es aus dem Fenster zu werfen, was man ja tut, wenn man raucht. Wenn man es hin und wieder macht, ist das ja auch in Ordnung, warum man aber regelmäßig und viel raucht, ist mir schleierhaft. Vielleicht könntest du der Nachbarin auch signalisieren, dass es ein bisschen armselig ist, sich von solchen Dingen abhängig zu machen. Aber das ist natürlich schon etwas dreist, so wie das Anliegen überhaupt.

Argumentieren könntest du auch mit den Kosten für die Allgemeinheit. Raucher sterben zwar im Schnitt früher, aber sie verursachen in der Zeit bis zu ihrem Ableben im Durchschnitt höhere Kosten, für die die Allgemeinheit aufkommen muss. Die meisten Raucher werden das aber nicht einsehen. Versuchen kannst du es, die meisten stellen sich aber stur. :wink:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde einfach mal hochrechnen, was das im Jahr kostet und ihr dann Alternativen aufzeigen, was sie mit dem Geld alles machen könnte. Vielleicht hat sie ja irgendein Urlaubsziel, wo sie schon immer mal hinwollte und dann kannst du ja sagen, wenn sie ein Jahr lang nicht raucht, hätte sie das Geld dafür zusammen.

Dann gibt es natürlich auch noch Argumente, dass dann die Wohnung nicht so nach Rauch riecht und die Kleidung oder dass man ohne Rauchen wieder besser schmecken kann oder die Wohnung nicht so oft streichen muss und nicht mitten im Winter in die Kälte raus zum Rauchen muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge