Bad - Farbe und Fliesen Badezimmer

vom 20.04.2008, 13:21 Uhr

Mein Badezimmer ist zwar weiß und damit dezent aber ich finde es trotzdem nicht schön, da alles so klein und zusammen gepfercht ist. Ich habe eine weiße Badewanne, eine weiße Toilettenschüssel und auch ein weißes Waschbecken. Passend als Farbakzent haben die Handwerker die Fugen mit grauen Silikon versiegelt, ich denke aber eher, dass dies ein versehen war denn normal passen sie sich der Farbe der Amaturen an. Dazu habe ich scheusslich, pissgelbe Fliessen an der Wand die auch schon einige Löcher durch die ganzen Vormieter haben die dort ihre Wäscheleinen und was weiß ich angeschraubt hatten. Ganz oben habe ich keine Fliessen an der Wand, sondern eine Bahn von Tapete die auch schon Wasserflecken vom Duschen abbekommen hat und auch von der Feuchtigkeit nach dem Duschen. Da dieses Bad kein Fenster hat und auch der Abzug nicht funktioniert (soll sei über einem Jahr reperiert werden nur kommt niemand von der Hausverwaltung) wellt sich auch die Tapete an der Decke bereits und ich hab jedes mal Angst, dass diese herrunter kommt wenn ich in der Badewanne liege.

Wie gesagt schaut dieses alles reingepfercht aus, da das komplette Badezimmer von mir nur vier Quadratmeter umfasst. Theoretisch könnte ich wenn ich auf der Toilette sitze, mir direkt die Haare waschen in der Badewanne und die Zähne putzen da ich an alles rankomme.

Mein Traumbad ist viel größer und hat 15-20 Quadratmeter. Dann würde ich mir eine getrennte Badewanne und eine Dusche wünschen. Die Farbe der Amaturen ist mir relativ egal, aber weiß schaut nunmal schick aus wenn man mit den richtigen Farbakzenten an Boden und Wand arbeitet. Am liebsten dabei eine schöne Eckbadewanne mit einer kleinen Stufe und einem Podest davor, da ich das sehr edel finde und es mich auch mehr zum Baden einladen würde als eine "normale" Badewanne. Und die Dusche nicht mit einer klassischen Duschtasse und einer Fertigbau Kabine sondern eine ebenerdige Dusche mit einer Umrandung aus Glasbausteinen und einer Glastür. Als Fussboden wäre ein dunkler Laminat sehr schön, diesen gibt es auch speziell für Badezimmer. Und an Waschbecken würde ich mir zwei Stück wünschen, denn ich finde es nicht so schön wenn ich erst Zähne putze und dann der sabber und die Zahncreme im Waschbecken hängt, und danach meine Haare da drinnen wasche. So könnte ich eines zum Haare waschen benutzen und eines für die restlichen Tätigkeiten :) Ich denke aber dieser Wunsch nach einem solch perfekten Badezimmer wird mir erst im eigenen, selbstgebauten Haus erfüllt werden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Gestaltungstips kann ich dir leider keine geben. Unser Bad ist nämlich bahamabeige. Na ja, es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, unser Waschbecken ist weiß und eher modern, die Wand ist nur bis zur Hälfte gefließt und unser Klo ist ebenfalls weiß. Ich würde sagen, dass unser Bad noch besser ist als die moosgrüne Variante, diese "wunderbare" Farbe kenne ich von Bekannten und finde sie echt zum abgewöhnen. Da wir momentan kein Geld für eine Sanierung haben und das auch die nächsten Jahre so bleiben wird, da wir statt dessen eher anbauen möchten, werde ich mit dem Bad wohl noch eine Weile leben müssen. Ich bin daher froh, dass es nur beige und nicht moosgrün ist. :lol:

Ich würde dir Fliesen in Terracottaoptik empfehlen, nicht so extrem orange, nicht, dass das in 20 Jahren dann den gleichen Effekt wie moosgrün hat, es gibt ja auch dezentere Varianten. Diese Optik in einem helleren pastellähnlichen Ton finde ich persönlich interessanter und wohl auch praktischer als weiß, da man auf weiß ja wirklich jeden noch so kleinen Fleck sieht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns sind die Bodenfliesen schwarz mit ein wenig grau also Marmormuster. Find das superchic und es stimmt schon, es gibt nichts schlimmeres als weiße Bodenfliesen. Am besten noch hochglanz wo man nicht nur jeden Fussel sondern auch jeden Tropfen sieht *schauder*

Die Fließen an der Wand sind schön groß, länglich und hauptsächlich weiß mit einem leichten grautouch bzw Muster. Aber nicht so kräftig und das Schöne ist, die reinigen sich fast von selbst. Wasser drüber und fertig :liebe:

Eck- und Duschwanne sowie Waschbecken und Hängeklo sind weiß. Das Drumrum also Klobrille, Duschkabine und sogar die Waschmaschine sind im Grau-silberton wie das Muster der Bodenfliesen. Schön auf einander abgestimmt und nicht zu bunt :wink:

Das Ferienhaus was meine Eltern damals gebaut haben ist für meinen Geschmack zu extrem. Bodenfliesen dunkles Blau, Wandfliesen hellblau mit Blumenmuster zwischendurch und Waschbecken, Klo etc in dunkelblau. Das Wasser dort ist ziemlich kalkhaltig und so kann man immer schön schrubben. Es ist schon was besonderes aber nochmal würde meine Mutter es nicht so gestalten :lol:

PS: mein Beileid zum Moosgrün

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also die Fliesen meines Badezimmers sind so hellgrün (circa 30 Jahre alt schätze ich). Die Wände und die Decke habe ich hellgelb gestrichen. Badewannde und Waschbecken sind weiß und die Toilette bis auf den Toilettensitz auch. Der Toilettensitz ist gelb. Als Gardinen habe ich so Blumenvorhänge und an den Wänden hängen Wandsticker mit afrikanischen Tieren, allerdings alle in gelben, rosa, grünen und blauen Blumen. Außerdem hängt an der Wänd noch ein Regenbogen-Fisch Poster.
Liebe Grüße

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, bei uns ist e auch nicht gerade zum wohlfühlen. Wir haben so blau gesprenkelte Fliesen. Sieht nicht so toll aus und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Da es sich hier um eine Genossenschaftswohnung handelt haben wir hierauf allerdings keinen Einfluss. Dies muss man einfach hinnehmen wenn man die Wohnung beziehen möchte. Auch ist es im Bereich der Duschkabine bei uns etwas bunt inzwischen. Es mussten zwischenzeitlich mal Fliesen ausgetauscht werden und weil keine "alten" Fliesen mehr auf Vorrat existieren hat man uns weiße dazwischen geklebt. Da würde sicher niemand mit uns tauschen wollen.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag unser Bad nicht, was nicht nur an den farben liegt, sondern auch an der Größe. Es ist in meinen Augen nicht klein, sondern winzig. Klar es ist alles drin was man braucht, aber ich hätte eben gherne mehr Platz und eine BAdewanne wäre auch toll. :(

Ich kann gar nicht sagen wie groß unser Bad genau ist, wir haben eine Dusche, ein Waschbecken, unsere Waschmaschine und natürlich auch noch eine Toilette drin stehen. gerne hätte ich mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten in meinem Badezimmer, aber ausser einem Waschbeckenunterschrank , in weiss mit satinierter Glastür und silbernem Türgriff,passt nichts hinein.

Die Fliesen am Boden sind weiss, die finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber die an den Wänden sind vermutlich schon uralt und ausserdem in einem komischen, hellblauen Farbton. Blau finde ich als Fliesenfarbe in einem Badezimmer ja gar nicht schlecht, aber nicht in diesem Frabton. Wir wollten sie schon längst erneuern, aber irgednwie war immer etwas anderes, und das Bad blieb wie es ist.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Keine Farben im Badezimmer. Zumindest nicht mit den Fliesen. Farben wechseln, deshalb sollte man Farben mit Duschvorhängen, WC-Deckel, Handtücher und allenfalls Farbe an Wänden reinbringen. Aber nicht mit nur schwer auszuwechselnden Materialien wie Wandkacheln, WC-Schüsseln oder ähnliches.

Also Badewanne, WC, Lavabo, alles ganz "langweilig" in weiss. Bodenplatten empfehle ich Feinsteinzeug, anthrazit, sieht ein wenig aus wie Schieferplatten. Wenn man es echt mag sind natürlich Schieferplatten am Boden sehr schön. Lass dich nicht beirren, anthrazit ist zwar dunkel, aber am Boden geht das sehr gut, das Badezimmer wird dadurch nicht zu dunkel. An den Wänden sehen weisse, quadratische Platten von rund 8 bis 10 Zentimeter Seitenlänge gut aus. Fugen dunkel. Kein hellgrau! Farbe wie gesagt mit Assecoires reinbringen, die kann man dann nach einem Jahr, wenn einem der orange Duschvorhang nervt, für wenig Geld auswechseln.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben momentan graue Fliesen im Bad und weiße Bodenfliesen, mit schwarzen Fugen. Unsere Keramik ist komplett in weiß, trotzdem kann ich unser Badezimmer nicht mehr mit ansehen. Nur noch 1 Monat und dann ziehen wir in unser Eigenheim. In diesem Badezimmer findet man überall nur weiße Fliesen. Ich finde diese Fliesen am Besten, denn dank Fliesenfolien ( erhältlich im Handel oder bei Ebay) kann man sein Bad individuell gestalten ohne das es irgendwann mal nervt. Da wir stolze Besitzer einer kompletten "Molgerserie" von IKEA sind, benötigen wir keine Muster.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^