Oft aufs Klo müssen, wenn man aufgeregt ist?

vom 31.01.2013, 07:54 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber immer, wenn ich mal aufgeregt bin, renne ich bestimmt jede halbe Stunde aufs Klo. Und das, obwohl ich nicht mehr getrunken habe, als sonst. Ich trinke zwar generell viel, auf der Arbeit jede Stunde ein Glas Wasser, aber an manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Körper das Wasser festhält. Aber wenn ich nervös, unruhig oder eben aufgeregt bin oder vor etwas Angst habe, bin ich nur am Rennen. So auch gestern, als ich wegen meines bevorstehenden Telefon-Interviews nervös war. Ich war noch mal auf der Arbeit auf der Toilette und musste zu Hause schon wieder rennen, obwohl ich nur einen Weg von 15 Autominuten habe.

Kennt Ihr so was auch? Und wenn ja, was passiert da im Körper, warum muss man ständig aufs Klo? Hat die Psyche einen so starken Einfluss auf sonst natürliche Abläufe im Körper?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das gut. Wenn etwas Besonderes ansteht, renne ich auch vorher noch sehr oft zur Toilette. Bei mir ist es aber gar nicht so, dass ich dann wirklich dringend muss, sondern eher eine psychische Sache. Ich denke glaub ich unbewusst, dass ja später eine Situation kommt, in der ich unmöglich auf die Toilette gehen kann und ich deshalb unbedingt vorher nochmal gehen sollte.

Natürlich ist das nicht wirklich sinnvoll, denn warum sollte man ausgerechnet in der Situation so dringend auf die Toilette müssen, dass man es nicht mehr aushalten kann.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist definitiv Kopfsache, wenn so etwas ist. Ich selber kenne das auch. Es ist bei mir aber so schlimm, dass ich wirklich Magenprobleme bekomme. Vor allem dann, wenn ich weiß, dass ich irgendwo hinfahre, wo ich so schnell nicht wieder weg komme. Dann ist es bei mir besonders schlimm. Ich habe deswegen schon viele Termine absagen müssen, wie zum Beispiel beim Arzt. Du bist damit wirklich nicht allein und ist vom Kopf gesteuert.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das auch. Aber wenn ich aufgeregt bin, dann kann ich sogar alle 5 Minuten oder Viertel Stunde auf die Toilette und ich frage mich, wo das immer alles herkommt, da ich gar nicht so viel getrunken habe. Wenn man aufgeregt ist, arbeitet der Körper eben auf Hochtouren und dadurch wird es nur angekurbelt, dass man eben häufiger auf die Toilette muss. Das haben ganz viele Menschen und mir fällt es immer wieder bei Frauen auf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das geht mir ganz genauso. Ich denke, dass der Stoffwechsel in solchen Momenten richtig hochfährt und noch alles loswerden möchte, was Ballast ist. Das nervt natürlich ein bisschen, vor allen Dinge, wenn keine Toilette in unmittelbarer Nähe ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, das kenne ich auch. Das ist total nervig! Besonders wenn ich irgendwo hin muss und aufgeregt bin, renne ich vor der Abfahrt alle fünf Minuten auf die Toilette und habe dann natürlich, sobald ich das Haus verlassen habe, das Gefühl als müsste ich schon wieder. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das eher eine Kopfsache ist; gerade bei mir denke ich halt auch immer: Was wenn ich gleich muss, wenn keine Toilette vorhanden ist?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das auch zu gut. Ich bin generell ein Mensch, der sehr oft zur Toilette muss. Wenn ich aber aufgeregt bin, dann ist das Ganze noch viel extremer. Dann laufe ich bestimmt alle 5-10 Minuten ins Badezimmer. Sobald sich die Anspannung und Aufregung dann gelegt hatte, hat sich das dann sofort wieder normalisiert. Ich habe auch schon versucht, in dem Fall dann weniger zu trinken, wenn ich genau weiß, dass eine aufregende Situation bevorsteht, aber das hat absolut nichts gebracht. Ich finde das auch immer sehr nervig, weil ich generell öffentliche Toiletten meide, aber in dem Fall habe ich dann auch keine andere Wahl. Der Harndrang ist einfach immer da und manchmal muss ich eigentlich gar nicht. Schlecht wird mir dann auch noch, also echt unangenehm.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir ist es leider auch so, dass ich ständig auf die Toilette muss, wenn ich nervös bin. Dabei kann es vorkommen, dass ich durchaus fünf oder sechs Mal innerhalb von einer Stunde auf die Toilette gehen muss, wenn ich wirklich sehr aufgeregt bin. Das ist natürlich besonders ärgerlich.

Als ich vor kurzem ein Date hatte, war es ganz extrem. Immer, wenn ich endlich zur Haustür raus und zum Bus gehen wollte, verspürte ich dann noch einmal den Drang, auf Toilette zu gehen. Das ging so weit, dass ich ständig zwischen Haustür und Toilette rennen musste. Immer dann, wenn ich mir sicher war, dass ich endlich nach draußen gehen könnte, musste ich dann doch noch einmal. Somit war ich sicherlich sieben Mal direkt hintereinander auf Toilette, bis ich endlich das Haus verlassen konnte. Im Endeffekt hatte ich dann nur wegen meinen Gängen zur Toilette eine Verspätung von zwanzig Minuten, was mir auch sehr leid tat, meiner Verabredung gegenüber. Doch tun konnte ich nichts dagegen, da ich mir sonst unterwegs in die Hose gemacht hätte.

Glücklicherweise war es bei mir so, dass ich eben zu Hause ständig auf Toilette musste. Ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn ich davor noch in der Stadt gewesen wäre und von dort aus zum Treffen gegangen wäre. Immerhin gibt es unterwegs nicht ständig die Möglichkeit, dann auf Toilette gehen zu können, wenn man muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss leider auch ständig, wenn ich nervös bin! :-( Ich trinke schon gar nichts mehr, wenn ich vorher weiß, dass ich in eine stressige Situation gerate - aber leider muss ich dann trotzdem! Ich weiß gar nicht, wo das ganze Wasser herkommt! :o

» Anipi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,28 »


Ich glaube wenn man unter Stress steht ist der Körper einfach auf volle Leistungsbereitschaft aus. Natürlich laufen dann auch die Körperfunktionen auf Hochtouren. So könnte ich mir diese Situation zumindest erklären, aber bin natürlich alles andere als ein Experte auf dem Gebiet.

» Andrea2412 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^