Benutzt ihr innerhalb der Familie getrennte Haarbürsten?

vom 30.01.2013, 19:20 Uhr

Meine Freundin hat sich letztens fürchterlich darüber aufgeregt, dass ihre Tochter im Teenageralter nun nach einer eigenen Haarbürste verlangt. Sie würde sich davor ekeln, dieselbe Haarbürste wie die Mutter, der Vater und der Geschwister benutzen. Meine Freundin hat nur ein kleines Badezimmer und ihr graut es davor, dort unzählige Haarbürsten liegen zu haben, wenn nun jedes Familienmitglied auf einer eigenen Haarbürste besteht. Zurzeit werden zwei Haarbürsten von allen Familienmitgliedern benutzt.

Wie regelt ihr das mit den Haarbürsten innerhalb der Familie? Hat jedes Familienmitglied eine eigene Haarbürste? Findet ihr das gemeinsame benutzen von Haarbürsten auch unhygienisch? Ab wann bekommen eure Kinder ihre eigene Haarbürste?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir früher auch eine Haarbürste mit meiner Mutter und meiner Schwester geteilt. Aber da waren wir dann auch noch klein. Als wir in die Pubertät kamen, wollten wir dann auch jeder unsere eigene Bürste haben und habe diese dann auch bekommen. Heute würde ich meine Bürste auch nicht mehr teilen wollen. Aber das muss ich auch nicht. :D

Eine Haarbürste nimmt doch wirklich nicht viel Platz weg und es gibt immer Möglichkeiten diese in einer Schublade oder einen Körbchen zu verstauen. Daher würde ich dem Wunsche des Kindes schon nachkommen und ihr eine eigene Bürste kaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte damals bei meiner Mutter auch meine eigene Haarbürste und meine Schwester ebenfalls. Ich habe sehr dickes und lockiges Haar, so dass die normalen Haarbürsten für mich einfach ungeeignet waren. Als ich im Teenageralter war, habe ich mir daher eine eigene Bürste, nämlich eine Paddle Brush gekauft. Meine Schwester wollte dann auch eine eigene Bürste, obwohl sie noch in der Grundschule war. Ich finde es eigentlich ganz normal, wenn man irgendwann seine eigene Bürste haben möchte. Meine Mutter hat ihre Bürste dann nur noch mit meinem kleinen Bruder geteilt, was auch hervorragend funktioniert hat. Sie hatten ohnehin in etwa dieselbe Haarfarbe.

Damals war ich noch blond und ich fand es auch nicht sonderlich schön, mit meiner braunhaarigen Schwester die Bürste zu teilen, zumal sie die Haare im Anschluss ans Kämmen nie entfernt hat. Das fand ich dann schon ziemlich abartig, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann hat auch seine eigene Haarbürste und mein Sohn hat schon seit den ersten Tagen einen kleinen Kamm, mit dem er sich mittlerweile auch alleine kämmt. Ich finde es gar nicht so tragisch, mehrere Bürsten im Badezimmer liegen zu haben. Daher verstehe ich auch nicht so wirklich, wo nun das Problem liegen soll. Die Bürsten sind nun auch nicht wahnsinnig teuer!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns hatte jeder seine eigene Haarbürste. Meine Mutter, meine Schwester und ich habe alle sehr lange Haare und natürlich alle in unterschiedlichen Farben und es muss einfach nicht sein, dass man die gleiche Bürste benutzt. Mit Ekel hat das aber relativ wenig zu tun. Bei uns hat ja niemand Läuse oder dergleichen. Aber man will ja auch nicht andere Haare auf dem Kopf wieder finden und nicht immer macht man die Haare raus, oder nicht jeder.

Ich zum Beispiel mag Haare in der Bürste gar nicht und bei langen Haaren ist das noch mal viel schlimmer. Meine Schwester hat ihre Haare immer nicht regelmäßig entfernt und das hätte mich dann schon gestört. Und ich mache ganz sicher nicht ihre Haare weg. Bei uns hatte jeder im Bad ein Fach im Schrank und da hat man dann auch nicht gesehen, dass es so viele Bürsten waren. Denn die Herren der Schöpfung hatten bei uns auch jeder einen eigenen Kamm. Ich glaube aber, dass meine Mutter nicht ganz böse war, als ich ausgezogen bin und damit dann ein Fach frei geworden ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich lebe mit meinem Partner zusammen, den ich also irgendwie als Familie ansehe. Und bei uns hat jeder seine eigene Haarbürste. Ich verwende eine Ionen-Haarbürste, weil ich damit momentan versuche, meine störrischen Haare in den Griff zu bekommen. Sie sind zwar deutlich schöner, aber immer noch so stur wie die Besitzerin. Mein Partner benutzt eine ganz normale Haarbürste, die ich mir manchmal ausleihe, aber an sich haben wir jeder unsere eigenen Bürsten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns zu Hause hat jeder eine eigene Haarbürste. Streng genommen hat nicht nur jeder seine eigene Haarbürste, sondern jeder von uns besitzt gleich mehrere eigene Haarbürsten.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich denn gemeinsam mit meiner Mutter eine Bürste gemeinsam benutzt habe. Sicherlich muss ich da noch sehr klein gewesen sein, falls ich mir denn überhaupt einmal mit meiner Mutter eine Haarbürste geteilt habe.

Ich muss sagen, dass ich es wirklich eklig fände, mir mit meinen Eltern eine Bürste teilen zu müssen. Meine Eltern sind beide sehr gepflegte Menschen, die täglich duschen, sich täglich die Haare waschen uns sich auch sehr pflegen. Trotzdem ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken, mir mit meinen Eltern eine Bürste teilen zu müssen. Ich mag das einfach nicht und möchte einfach meine eigene Bürste haben.

Abgesehen von der Hygiene gibt es noch viele andere Gründe, weshalb ich mir nicht eine Bürste mit meinen Eltern teilen würde. So ist es beispielsweise so, dass ich meine Bürste fast immer dabei habe, wenn ich irgendwohin gehe. Allein deshalb brauche ich eine eigene Bürste. Außerdem ist es auch so, dass meine Mutter immer Unmengen an Haarspray verwendet. Würde ich ihre Bürste benutzen, hätte ich die ganzen Reste vom Haarspray in meinen Haaren kleben. Das muss ja aber nun wirklich nicht sein.

Auch ist es so, dass ich mir eine teure, spezielle Bürste für mein Haar gekauft habe. Diese möchte ich aufgrund des Preises auch wirklich ganz allein benutzen. Zudem möchte ich da auch keine Reste von Haarspray dran kleben haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eine eigene Haarbürste ist für mich so selbstverständlich, wie eine eigene Zahnbürste. Das kenne ich von klein auf nicht anders. Jeder hat andere Haare und ich hätte mir keine Haarbürste mit meiner Mutter und Schwester teilen mögen. So teuer sind die Bürsten nicht, dass nicht jeder eine eigene haben könnte. Und ich kann durchaus verstehen, dass die Tochter ihre eigene Haarbürste haben möchte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns ist es eine Mischung aus beidem. Ich habe grundsätzlich meine eigene Haarbürste immer dabei, sprich, die kommt sowieso nicht aus meinem Schulranzen beziehungsweise aus meiner Tasche heraus. Genauso verhält es sich auch bei meiner Schwester. Ihr ist die Haarpflege sehr wichtig und sie benutzt auch nicht die einfachen, die meine Mutter immer kauft, sondern eine extra teure Bürste.

Wenn ich zu Hause bin und zum Beispiel dusche, habe ich aber keine Lust, immer meine Bürste aus der Tasche zu holen, daher benutze ich dann dieselbe wie meine Mutter. Wir haben zwei bis drei Bürsten im Badezimmer liegen und diese benutzen wir beide. Wir haben da beide kein Problem damit.

Bei mir liegt das vor allem an meiner Erziehung. Meine Mutter hat mich schon immer so offen erzogen, wir haben zum Beispiel auch kein Problem damit, gemeinsam im Badezimmer zu sein, während einer unter der Dusche steht und der andere sich richtet oder ähnliches. Mein Freund hat damit zum Beispiel viel eher ein Problem, aber auch er benutzt eine gemeinsame Bürste mit seiner Familie.

Er bürstet sich seine Haare, wenn wir unterwegs sind, auch ab und zu mal mit meiner Bürste, wenn die Haare gerade eben besonders schlimm aussehen, normalerweise kommt es ja nicht vor, dass ein Junge plötzlich auf die Idee kommt, sich seine Haare in der Öffentlichkeit zu bürsten. ;) Wir denken daher beide nicht, ebenso wie meine Mutter, dass es unhygiensch ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben in unsrer Familie jeder eine eigene Bürste beziehungsweise einen eigenen Kamm. Jedoch sehen wir das nicht so eng. Wir nutzen auch mal die Bürsten oder Kämme der anderen Personen, das machen wir, wie wir es gern wollen. Da ist auch niemand böse oder so. An sich könnten wir auch eine gemeinsame Bürste und einen gemeinsamen Kamm benutzen, aber wir haben eben jeder einen Gegenstand, den wir bevorzugen.

Es gibt auch eine Schublade in unserem Badezimmer, da sind einige Bürsten und Kämme drin, die niemandem persönlich gehören. Jeder nutzt diese, aber keiner hat diese als Lieblingsstücke.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge