Bei/nach jedem Streit Angst vor einer Trennung haben?

vom 28.01.2013, 18:45 Uhr

Ich bin genauso wie du und mache mir oft Tage nach einem Streit noch Gedanken darüber. Je nach Streit, habe ich dann auch schon mal Angst, dass es vielleicht zu einer Trennung führen könnte. Mein Partner sagte mir aber mal, dass man sich doch nicht gleich trennt, nur weil man mal eine Meinungsverschiedenheit hat.

Wir haben auch schon einige Höhen und Tiefen gehabt, so dass ich nun nicht mehr bei jedem Streit Angst habe, dass es gleich zu einer Trennung kommt. Aber mich beschäftigen manche Streits auch trotzdem noch sehr lange. Meistens ist es ja auch so, dass man vorher schon irgendwas merkt, wenn es wirklich zu einer Trennung kommen könnte. So ganz überraschend kommt das ja auch eigentlich eher selten. Ich denke auch, dass man im Laufe der Partnerschaft irgendwann sicherer wird und nicht jedes mal ein Aus befürchtet, wenn es eben mal Kracht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte Trennungsangst gerade am Anfang einer Beziehung durchaus berechtigt. Am Anfang kennt man sich ja normalerweise noch nicht so gut und weiß noch nicht, wie der andere in solchen Situationen reagiert. In der Dating-Phase kurz vor der Beziehung lernt man in der Regel nur die positiven Seiten des Gegenübers kennen, da man ja normalerweise den bestmöglichen Eindruck beim potentiellen Partner hinterlassen möchte. Alle anderen Seiten eines Partners lernt man ja erst im Laufe einer Beziehung kennen. Dort gibt es irgendwann dann auch die eine oder andere Meinungsverschiedenheit, die auch in Streit ausarten kann.

Als ich noch nicht lange mit meinem Freund zusammen war, war ich auch ein wenig ängstlich. Die Fundament unserer Beziehung war noch nicht wirklich gefestigt und bei den ersten Streitereien hatte ich immer Angst, dass unsere Beziehung das nicht überleben würde. Nach all den Jahren stelle ich aber fest, dass diese Sorgen vollkommen unbegründet waren, denn schon nach wenigen Monaten verflog diese Trennungsangst.

Ich denke, das hat auch ein Stück weit mit Vertrauen zu tun. Bei den ersten Streitereien, bei denen ich noch diese Trennungsangst hatte, konnte ich den Charakter meines Freundes noch nicht so gut einschätzen. Ich hatte die Befürchtung, dass er schon nach kurzer Zeit das Handtuch werfen würde. Diese Sorgen waren allerdings unbegründet. Mittlerweile kennen wir uns so gut, dass wir wissen, dass ein kleiner Streit nicht gleich das Ende der Welt bedeutet. Wir haben inzwischen auch gelernt "richtig" zu streiten, sodass sich niemand angegriffen fühlt und die Situation nicht ausartet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^