Habt ihr schon mal ein Buch mittendrin abgebrochen?

vom 28.01.2013, 17:01 Uhr

Wie ich hier Hilft der Klappentext bei der Auswahl eines Buches? bereits erwähnt habe, habe ich mir kürzlich ein Buch gekauft, das leider überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach. Das Buch hatte insgesamt an die vierhundert Seiten und ich habe es nicht geschafft, dieses Buch fertig zu lesen, weil die Handlung einfach nur langweilig war.

Ich war wirklich kurz davor, das Buch einfach abzubrechen, aber habe mich dann doch zusammengerissen und mich dafür entschieden, es bis zum Ende hin zu lesen, weil ich immerhin zehn Euro dafür bezahlt habe. Letztendlich war es aber so, wie ich es erwartet habe, bis kurz vor dem Ende passierte kaum etwas, erst dann wurde es ein bisschen spannend.

Wart ihr auch schon mal in einer solchen Situation und habt ein Buch mittendrin abgebrochen? Oder würdet ihr ein Buch immer zu Ende lesen, auch wenn es euch langweilt, einfach weil ihr immerhin Geld dafür investiert habt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal ein Buch geschenkt bekommen, was sich als wirklich langweilig herausgestellt hat. Nach 100 gelesenen und 1000 gefühlten Seiten habe ich dann das Buch beiseite gelegt und dann auch verkauft. Ich wüsste auch nicht, warum man sich dann durch so ein Buch kämpfen muss, nur weil man dafür Geld ausgegeben hat. Interessanter wird das Buch durch die Ausgabe von Geld ja nicht. Wenn man etwas wirklich langweilig findet, muss man das dann auch nicht zu Ende lesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte auch schon 2 oder 3 Fehlgriffe bei meinen Buchkäufen. Bei einem habe ich mich durchgekämpft und es zu Ende gelesen, weil ich den Schreibstil des Autors mochte und darauf hoffte, dass in der Geschichte doch noch eine Spannungskurve kommt. Die kam leider nicht und ich habe mich geärgert, Zeit mit dem Buch verschwendet zu haben. Deshalb breche ich ein Buch einfach ab, wenn es mir nicht gefällt. Dass ich dafür Geld ausgegeben habe, ist für mich keine Motivation, ein Buch zu lesen. Einzig entscheidend ist für mich der Spaß, Ist der nicht vorhanden, lasse ich es sein.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich breche viele Bücher mittendrin ab, da ich mir in der Bücherei immer einen ganzen Stapel mitnehme, den ich spontan nach dem ersten Eindruck aussuche. Von zehn Büchern lese ich dann vielleicht zwei zu Ende. Aber meistens höre ich nicht erst in der Mitte auf, sondern nach ungefähr zwanzig Seiten merke ich, ob mich das Buch interessiert oder nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Bücherei-Büchern kam das schon öfter vor. Bei gekauften Büchern kann ich mich gerade nicht daran erinnern; allenfalls, dass ich es Buch zwar zunächst abbrach, aber dann bei anderer Gelegenheit weiterlas. Da habe ich nicht abgebrochen, weil ich es wirklich schlecht fand, sondern weil ich eher merkte, dass mir gerade nicht so der Sinn danach steht, dass ich doch gerade lieber etwas Leichteres lesen möchte oder dass ich doch nicht die Zeit haben werde, einen dicken Wälzer durchzulesen. Etwa wenn ich ein ganz dickes Buch anfange und sich dann kurz darauf Stress einstellt und ich genau weiß, dass ich die nächsten ein, zwei Wochen kaum zeit zu lesen habe - dann wird abgebrochen und erst weitergelesen, wenn ich mehr Muße habe.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schon viel zu oft. Ich habe das Problem dass ich Bücher nur dann fertig lese, wenn sie mir so gut gefallen dass ich immer und immer wieder unbedingt wissen will wie es weitergeht. Wenn ein Buch so geschrieben ist dass es zwar interessant ist, ich aber nicht ständig das Verlangen habe darin zu lesen wird es spätestens zur Hälfte gänzlich bei Seite gelegt. Ich habe zum Beispiel die Otherland Serie von Tad WIlliams mal angefangen zu lesen und dann wieder bei Seite gelegt, war zwar alles relativ frisch und gut geschrieben jedoch erweckte es nicht das Verlangen in mir weitergelesen zu werden. Bei Herr der Ringe hingegen hatte ich diesen Wissensdurst und wollte ständig wissen was als nächstes passiert, alle drei Bücher wurden von mir in wenigen Tagen gelesen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schonmal ein Buch abgebrochen. Allerdings war die Situation ein ganz klein wenig anders. Das Buch war nämlich nicht langweilig, aber ich hatte damals ein neues Buch erhalten, was mich noch ein wenig mehr interessiert hatte. Deswegen habe ich das erste Buch abgebrochen, um das zweite (neue) Buch lesen zu können. Quasi habe ich das interessantere Buch vorgezogen. Ich finde übrigens nicht, dass man ein langweiliges Buch zu Ende lesen sollte.

Schon garnicht mit der Rechtfertigung, dass das Buch Geld gekostet hat. Nur weil es Geld gekostet hat, muss man sich nicht damit abquälen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon mehrere Bücher abgebrochen, weil ich sie zu langweilig fand. Dazu zählten fast alle Pflichtlektüren der Schule. Ich habe nie verstanden, was das bringen soll, Bücher zu lesen, die man nicht mag. Wer nicht rechtschreiben kann, wird es auch nicht mit dem Lesen lernen und wer es kann, wird es durch das Lesen auch nicht verbessern. Zu den Büchern die ich bald abgebrochen habe, zählten Heldenplatz von Thomas Bernhard und Draußen vor der Türe von Borchert. Solche Bücher muss man absolut mögen, sonst ist es eine absolute Zumutung, solche Lektüre zu lesen und deshalb brach ich beide ab und habe bei der Schularbeit das freie Thema gewählt. :uebel:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Normalerweise mag ich das überhaupt nicht und lese Bücher auch immer zu Ende. Manchmal sind Bücher einfach am Anfang etwas langweilig und manche Bücher werden tatsächlich erst nach einem guten Drittel spannend. Wenn man vorher schon aufhört zu lesen, ist das dann natürlich ärgerlich. Aber auch ich habe schon mal mittendrin aufgehört, aber noch nicht oft. Ich lese wirklich sehr viel, kann mich aber nur an zwei oder drei Bücher erinnern, die ich angefangen und nicht bis zum Ende durchgelesen habe. Diese Bücher waren tatsächlich so langweilig und schlecht geschrieben, dass ich diese einfach nicht weiterlesen wollte und nach etwa der Hälfte des Buches jeweils aufgehört habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher war ich immer der Meinung, ein Buch müsste unbedingt bis zum Ende gelesen werden. Da habe ich mich dann oft tagelang gequält ein paar Hundert Seiten zu lesen (in der Hoffnung, dass es doch noch spannender wird).

Heute (und nach einigen Tausend Büchern mehr im Haus) lege ich ein Buch schon eher zur Seite, wenn es mich nicht packt. Aber achtzig bis hundert Seiten lese ich dann schon, um dann für mich sagen zu können: "Ok, ich habs probiert. Das wird nichts mit uns beiden!"

Dazu ist mir die Zeit jetzt viel zu schade und es noch so viele schöne Bücher, die noch von mir gelesen werden wollen.

» goat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^