Augenlaseroperation - wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich selber trage eine recht starke Brille und bin schon einige Zeit am Überlegen, ob ich mir einen Beratungstermin in einem Augenlaserzentrum geben lassen sollte oder ob es sowieso keinen Sinn macht, weil meine Stärke eigentlich zu groß ist, um sie vollständig korrigieren zu lassen.
Daher würde mich von euch einmal interessieren, wer sich von euch die Augen hat lasern lassen, um wieder besser zu sehen. Welche Stärke hattet ihr vor der Operation, welche hinterher? Seid ihr kurz- oder weitsichtig (gewesen)? Könnt ihr nun auf eine Brille verzichten oder haben sich eure Erwartungen im Hinblick auch die zu erwartende Sehstärke nicht ganz erfüllt und ihr braucht nach wie vor noch eine Brille? Gab es Probleme während der Operation und welcher Art waren die Probleme oder lief alles planmäßig?
Meine Frau hatte so eine Augenlaserbehandlung vor ungefähr fünf Jahren hinter sich gebracht. Sie war extrem kurzsichtig und dazu hatte der Augenarzt noch einen beginnenden Grünen oder Grauen Star diagnostiziert. Ich verwechsele das immer, das ist aber auch nicht so wichtig. Damals war die bifokulare Linse so ziemlich neu am Markt, dieses Produkt passt sich den unterschiedlichen Sehbedingungen an so dass sie selbst zum Lesen keine Brille mehr braucht und wohl auch nicht mehr brauchen wird. Sie wird bald 50 und sieht wieder alles wie ein Luchs. Wo ich nun ohne Gleitsichtbrille nicht mehr klar komme reagieren ihre Augen wieder wie bei einem jungen Mädchen. Sie benötigt keinerlei Sehhilfen mehr.
Ich kann dir das nur empfehlen, es gab so gut wie keine Probleme. Wir hatten das damals aber nicht ambulant hier in der Nähe beim Augenarzt machen lassen weil uns das doch etwas unheimlich war. Den Eingriff führte ein Spezialist an einer Uniklinik aus und er dauerte je eine Stunde. Ich musste zwar fast ein Jahr lang einmal im Monat zur Kontrolle fahren weil sich das eine Auge etwas schwer mit der Heilung tat, aber es war nichts Dramatisches. Ich weiß nun nicht mehr ob das Auge tränte oder eine kleine Entzündung darin war. Sie wurde nach einem halben Jahr noch einmal an einem Auge etwas nachgelasert.
Was ich so fantastisch fand war dass sie mit ihren mindestens -8 tatsächlich sofort wieder sehen konnte. Die Augen wurden ja auch mit einem Abstand von vier Wochen gelasert und trotzdem kam sie schon nach der ersten OP ohne Brille aus, das Auge hat das einfach adaptiert. Sie meinte kurz nach der OP dass sie gar nicht wusste das der Nachbar gegenüber noch Antennen auf dem Dach hat, so schlecht waren ihre Augen selbst mit Brille. Sie klagt zwar etwas über eine erhöhte Blendempfindlichkeit, aber das war auch vorher bekannt und damit kann man leben. Außerdem kann sie sich jetzt wirklich schicke Sonnenbrillen kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208499.html