Welche Spielgeräte bleiben über Winter bei euch draußen?

vom 27.01.2013, 22:41 Uhr

Ich habe bei vielen meiner Nachbarn gesehen, dass sie Trampoline im Garten stehen haben. Diese sind im Winter nun nur noch sehr vereinzelt draußen im Garten zu sehen. Jedoch einige Nachbarn haben sie trotz des Wetters nicht ins Haus oder den Geräteraum geholt.

Wir selber haben auch Spielgeräte im Sommer im Garten stehen. Zum einen steht dort unser Spielturm, den man aber nicht bewegen kann, so dass er gezwungenermaßen auch über Winter im Garten stehen bleibt. Weiter haben wir ein Trampolin, was allerdings relativ klein ist und was wir im Winter in unseren Geräteraum verstauen.

Wie ist das bei euch? Welche Spielgeräte bleiben bei euch über Winter im Garten oder draußen irgendwo stehen? Warum bleiben sie dort? Habt ihr keine Unterstellmöglichkeiten, ist es euch zu kompliziert, große Geräte zu verräumen oder können sie aufgrund ihrer Beschaffenheit im Freien überwintern? Würdet ihr sie ins Haus holen oder irgendwo unterstellen, wenn ihr die Möglichkeit hättet? Haben alle Spielgeräte bisher den Winter überlebt oder welchen Geräten hat die Kälte zu schaffen gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich wundert gerade, dass du schreibst, da lassen Leute ein Trampolin über den Winter draußen stehen. Das ist doch gefährlich! Ich meine, die Bespannung ist doch entweder aus Gummi oder aus irgendwelchem elastischem Kunststoff. Bei Eiseskälte kann das mürbe werden und im nächsten Sommer, wenn jemand wieder darauf herumhüpft, reißen. Also das bietet eine ganz erhebliche Verletzungsgefahr. Ein Trampolin würde ich immer im Winter ins Haus holen!

Eigentlich würde ich nur Spielgeräte draußen stehen lassen, die fest installiert sind und sich nicht bewegen lassen. So etwas wie ein Spielturm oder eine Schaukel oder Rutsche bekommt ja bei Kälte kein Problem. Natürlich führt Feuchtigkeit zum Altern der betreffenden Spielgeräte, aber das lässt sich in diesen Fällen ja nicht vermeiden. Aber was transportabel ist, gehört ganz klar ins Haus oder zumindest witterungsgeschützt in den Schuppen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben gar nicht so viele Spielgeräte im Garten die wir auch herein holen könnten, so dass das meiste auch im Winter draußen bleibt. Zum Beispiel haben wir eine große Schaukel, welche im Boden festgemacht ist, diese bleibt natürlich stehen und wird im Frühjahr nur kurz an den Seilen kontrolliert, genau so wie die Schaukel die an unserem Baum hängt. Auch der Sandkasten wird nur vernünftig abgedeckt und überwintert draußen. Den Sand wechseln wir im Frühjahr allerdings bei Bedarf.

Unser großes Schwimmbecken bauen wir sowieso im Sommer nur auf, wenn es länger warm ist und sobald es nicht mehr so schön ist, bauen wir es wieder ab. Dies ist so, da das Becken wirklich groß ist und sonst kaum noch Platz im Garten ist. Es reicht dann grade noch so für unseren Tisch mit ein paar Stühlen und den Grill. Diverse Bälle, Wasserspielgeräte wie Spränkler zum Beispiel und Wippen räumen wir den Winter über weg in den Keller, genauso wie unsere zwei Fußballtore.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Trampolin hätte ich ehrlich gesagt auch wieder ins Haus geholt. Ich hätte (grob gesagt) alles wieder ins Haus geholt, was nicht fest installiert ist. Mein Bruder hat zum Beispiel für seine Kinder im Garten eine Rutsche und zwei Schaukeln fest installieren lassen, da wird es schwer, mal eben wegen dem Winter die Verankerung im Boden zu lösen und die Sachen im Keller zu verstauen. Bei einer Rutsche und Schaukeln finde ich das auch nicht weiter schlimm, aber ein Trampolin gehört bei schlechtem Wetter ins Haus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^