Mein Liebesleid

vom 20.04.2008, 02:01 Uhr

Also ich bin gerade in einer sehr seltsamen Situation und weiß nicht genau was ich machen soll. Ich will erstma erklären was mein Problem ist und möchte den Lesern dieses Beitrags dann um Rat fragen. Aber eine Warnung vorweg, die Beschreibung meiner Situation wird sehr lange. Aber am besten fange ich mal an:

Vor 4 Jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt, welche ich hier einfach mal S. nenne. Dieses Mädchen hatte ich schon vorher öfters gesehen, doch ich habe mich nie getraut sie anzusprechen, weil ich gedacht habe, dass sie so hübsch ist, dass sie jeden kriegen kann. Nun denn habe ich sie vor 4 Jahren doch kennengelernt und am Anfang hatte ich keinen schlechten Hintergedanken, bis sie irgendwann zu mir kam und sagte, sie würde gerne mit einem Jungen zusammensein, wüsste aber nicht, was der Junge von ihr denke. Wie ich später herausfand meinte sie mich damit, aber damals wusste ich es noch nicht und musste feststellen, dass ich eifersüchtig wurde (auf mich selber :D) Da wurde mir klar, dass ich mich in S. verliebt hatte. Ich habe es immer wieder versucht ihr zu sagen, doch ich traute mich nicht. Deswegen entschloss ich mich, es jemand anderen machen zu lassen. So war es dann auch. Aber, obwohl auch sie interesse an mir hatte, verneinte sie mein Angebot auf eine Beziehung.

Ich habe es damals nicht verstanden, aber sie sei sich unsicher gewesen, weil ich ihr nie selber gesagt habe, dass ich sie liebe. Natürlich hat mich ihr nein sehr verletzt. Ich habe noch ein Jahr lang versucht sie umzustimmen, es hat aber nicht geklappt. Vor 2 Jahren dann traf ich ein anderes Mädchen, die ich hier K. nennen will. Auch hier kam der erste Schritt von ihr. Sie wollte eine Beziehung, ich hang aber noch zu sehr an S. und sagte nein. Nach einiger Zeit merkte ich aber, dass K. mir auch sehr viel bedeutete und ich sie sehr mochte, deswegen fragte ich sie diesmal, aber diesmal verneinte sie. Und dann kam eine reisengroße Pause. Keine von beiden meldete sich. Bis auf einen Tag vor ungefähr einem Jahr. Beide riefen mich an und wollten mich am selben Tag treffen. Ich dachte schon, dass sie sich irgendwo getroffen hatten und einen Plan geschmiedet hatten um mich bloß zu stellen, dass würde aber schlecht gehen, da sie sich ja nicht kannten. Nun denn, erst traf ich mich mit S. und wir redeten darüber, was die Zukunft für uns bringen würde, wenn wir eine Beziehung starten würden.

Ich war positiv überrascht über diese Begegnung. Ich fuhr sie dann nach Hause um mich danach mit K. zu treffen, und siehe da, auch sie wollte eine Beziehung. Und ich war in einer sehr besch... Position. Kann ein Mensch zwei Menschen gleichzeitig lieben?? Ich habe sehr lange nachgedacht und kam zu keinem Schluss. Ende Sommer letzen Jahres bin ich dann auf eine Party mit S. gegangen. Während der Nacht kaufte ich ihr eine Rose, die sie nach kurzer Zeit vor meinen Augen einem anderen Jungen gab. Ab da verstand ich, dass sie nicht die richtige sein kann. Und ich sagte ihr es auch, dass sie sich sonst wohin scheren soll. Nach einiger Zeit ging ich mit K. ins Kino und auch da wurde ich enttäuscht. Nach dem Kinobesuch hatten wir uns um etwas sehr banales gestritten. Ein Tag später sagte ich ihr auch, dass es keinen Sinn machen würde.

Das war so die Kurzfassung von den letzten 4 Jahren meines Liebesebens. Mit K. war ich auch einige Zeit zusammen doch wir haben uns dann getrennt. Ich sah irgendwie keinen Sinn darin, dass wir uns um Kleinigkeiten gestritten haben. S. sehe ich seit langer Zeit nicht mehr, angeblich soll sie einen neuen Freund haben. Und auch K. hat einen neuen Freund.

So, nun das Problem:

Ich hänge an beiden noch. Und wenn ich beide sehe werden meine Knie weich. Das seltsame daran ist: äusserlich ist S. genau das Gegenteil von K. Also hat es nichts mit dem äusserlichen zu tun. Charakterlich haben beide ihre eigenen positiven Seiten, die mir sehr gefallen, die aber die andere nicht besitzt. Ich überlege seit langem, was ich machen soll. Oder liegt das Problem an mir, darf ich überhaupt in zwei Mädchen gleichzeitig verliebt sein?? Bin ich vielleicht ein Ar...loch??

Was sagt ihr dazu. Ich warte gespannt auf eure Antworten.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Morph,

ich weiss leider nicht wie alt du bist, aber solche Situationen hatte ich in meiner Teeniezeit auch. Ich sah aber das du Student bist, also keine 16 mehr,oder? Man hängt immer an den Menschen, die einem Mal mehr oder weniger das Herz gebrochen haben. Mal ist es positives " Dran-Hängen" aber auch negatives. Vielleicht hilft es dir, das es ganz vielen Menschen ebenso erging. Ich dachte auch eine Zeitlang ich könnte 2 Menschen lieben, aber ich denke das geht nicht. Einer ist nur tief in deinem Herzen, der andere vielleicht nur sehr interessant, und man fühlt sich magisch angezogen?

Da ja nun beide eh einen Freund haben, und die kurzen Beziehungen mit dir nicht klappten, würde ich versuchen da keine weiteren Gefühle zu investieren. Sicher läuft in deiner Umgebung bereits ein anderes nettes Mädel rum. Man ist immer traurig, wenn man sich eingestehen muss: Wieso klappt das bei mir denn nicht so wie ich es wollte? Aber das ist ganz normal. Nicht aus jeder Liebelei kann eine lange Beziehung werden. Vielleicht war es auch ein kleiner Fehler dich mit beiden zu treffen. Aber das kann ich ja nicht sagen und entscheiden. Also versuche das als Erfahrung abzuhaken, und konzentriere dich auf die Zukunft, so schwer dein Herz auch manchmal noch wird.

Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich bin keien 16, aber was hat das mit dem Alter zu tun. Ich kann mir diese Situation auch bei jemandem, der um die 40 ist vorstellen. Deswegen versteh ich deine Antwort nicht ganz. Und das sie einen Freund haben ist ein Grund, aber kein Hinderniss :D

Naja, ich werd mal schauen. Am Anfang war es echt schlimm, aber die Zeit soll ja alle Wunden heilen. Vielleicht finde ich ja die Richtige. Aber ich werde immer im Hinterkopf haben: Was wenn ich die Richtige schon kennen gelernt hab, es aber nur vergeigt habe.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube das mit dem Alter kam deswegen, weil deine Story ein wenig danach klingt. Dieses Hin und Her und doch und doch nicht und nie so richtig und dann doch. Das meine ich jetzt auch gar nicht böse.

Was mir in solchen blöden Momenten immer hilft, ist, dass ich mir wieder vor Augen führe, dass Liebe ja im Endeffekt nur ne körperliche Reaktion ist, hormonell und neuronisch...Spielt sich alles durch Reizweiterleitung im Hirn ab, chemisch und elektrisch. Wie sollte man es sich auch sonst erklären, dass man bei 6 Miard. Menschen auf der Welt den/die Richtige/n so oft in seiner Heimatstadt oder zumindest in der Nähe findet?

Das hilft mir immer weiter, da weiß ich, der nächste kommt bestimmt.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
die Frage nach dem Alter war nicht böse gemeint, sondern daher, da man sowas ja in der Pubertät häufiger macht. Ich als erwachsene Frau würde zum Beispiel nie 2 Verabredungen an einem Tag starten, um zu schauen welche denn besser ist oder besser zu mir passt. Ich wollte dir damit eigentlich sagen, das du nicht alleine bist.

Man wird immer mal wieder im Leben das Gefühl bekommen eine Liebe verpasst oder vergeigt zu haben, das ist nun mal die Liebe. Aber wie du selber sagst, Zeit heilt alle Wunden. Und da die beiden einen Freund haben denke ich schon das es ein Hinderniss ist, wenn die beiden ihren Freund nicht lieben würden, wären die ja nicht in einer Beziehung mit denen. Daher denke ich das du noch nicht ganz so alt bist, denn vergebene Mädels sind eigentlich tabu :o

Du findest schon noch eine, bei der weder am ersten Abend gleich Streitpotenzial dabei ist noch sonst was. Du sieht ja selber das es nicht gepasst hätte, sonst wärst du ja mit einer von denen zusammen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ja also für mich hat es sich auch wie eine Geschichte aus der Jugend angehört. Und deine Frage ob du nun ein Ar...loch bist, ist eigentlich sehr interessant! Versteh mich jetzt nicht falsch, aber da ich dich nicht kenne kann ich es nur verallgemeinern. Männer die sich nicht festlegen können auf eine Partnerin und von Frau zu Frau hüpfen gelten schnell als miese Kerle. Komischer Weise ist es bei Frauen da anders! Wenn eine Frau zwischen zwei Männern steht und nicht weiter weiß wird sie eher von allem Seiten bedauert.

Laut deiner Erzählung warst ja aber nicht nur du unentschlossen sondern auch die beiden Damen. Die eine verschenkt deine Rose prompt weiter und die andere will eine Beziehung, dann wieder nicht, dann eventuell doch :?:

Ich würde dir raten zu beiden Abstand zu halten und erstmal alles auf dich zukommen zu lassen. Mach dir nicht zu viele Gedanken darum! So wie sich es angehört hat wäre eh keine der beiden die Richtige für dich!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin ja nicht böse wegen dem Alter. Da habt ihr mich falsch verstanden. Ich merke ja selber, dass es ziemlich kindisch ist. Aber ich bin jetzt 21 Jahre und wie gesagt hat alles vor 4 Jahren angefangen, wo ich erst 17 war. Und so viele Erfahrungen mit Mädels hab ich auch nicht gemacht, weil ich, wie ich mitlerweile gemerkt habe, sehr wählerich bin.

Und wegen dem A...loch. Leider hast du da ganz recht. Wenn Männer sich entscheiden müssen, wird dies immer sehr schlecht gesehen, bei Frauen ist das nicht so schlimm. Ich versteh auch nicht ganz warum.

Und das beide einen Freund haben und sie tabu für mich sind weiß ich auch. Ich meinte es nicht ganz ernst, wo ich meinte, dass es ein Grund ist aber kein Hindernis. Das wäre echt mies von mir, wenn ich da noch was erwarten würde.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



morph2999 hat geschrieben:Naja, ich werd mal schauen. Am Anfang war es echt schlimm, aber die Zeit soll ja alle Wunden heilen. Vielleicht finde ich ja die Richtige. Aber ich werde immer im Hinterkopf haben: Was wenn ich die Richtige schon kennen gelernt hab, es aber nur vergeigt habe.


Ich finde ihn immer übertrieben, diesen Gedanken über "den Richtigen/die Richtige". Ich glaube, dass es nicht einen bzw. eine Richtige gibt, sondern mehrere Richtige, die in Frage kommen, von denen eine/einer dann letztentlich der Partner/die Partnerin wird. Natürlich sollte es so sein, dass der Partner/die Partnerin, wenn man in einer Beziehung ist, die Nummer 1 ist, aber wenn man auf Partnersuche ist, sollte man nicht alten Beziehungen hinterherhängen und wenn man am Ende eine Zeitlang kein Glück mit Partnern hat gleich denken, man habe es früher vergeigt. Es laufen gibt genug nette Mädchen, und bestimmt hängt dein restliches Leben nicht von S. oder K. ab - wenn du anderen Mädchen eine Chance gibst und offen für neue Bekanntschaften bist. Ich finde nämlich, du wirkst irgendwie verkrampft im Hinblick auf neue Beziehungen.

Wie du selbst schreibst haben sowohl S. als auch K. nicht zu dir gepasst. Ein Mädchen, das eine Rose, die man ihm schenkt, am selben Abend einem anderen Jungen schenkt, also geht doch gar nicht! Und einen Partner, mit dem man schon am Anfang der Beziehung ständig wegen Nichtigkeiten streitet, das hat mit Sicherheit auch keine Zukunft, denn wie soll das später werden, wenn die sog. rosarote Brille gänzlich weg ist.

Meiner Meinung nach bist du überhaupt kein A... Im Gegenteil, ich finde, du machst dir zu viele Gedanken, ein klein bißchen A...-Mentalität könnte dir vielleicht gar nicht schaden. Du hast kaum Erfahrungen mit Frauen und trauerst 2 Beziehungen nach, die eigentlich keine richtigen Beziehungen waren, mehr jahrelange Schwärmerei. Die Mädels haben dich beide nicht sonderlich gut behandelt - zumindest, wie du es schilderst. Versuche ruhig, ein bißchen weniger sentimental zu sein, die Vergangenheit ruhen zu lassen und vergiss falls möglich S. und K. Es gibt viele Frauen da draußen, da wirst auch du eines Tages deine "Richtige" finden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist da ja auch eine gern verwendete Taktik und grade unter Jungs sehr empfohlen: Rausgehen und sich anderweitig amüsieren!

Mach ich genauso, hab das letzte Mal (übrigens kam es da auch nie zu einer richtigen Beziehung, verpasste Gelegenheiten sind die schlimmsten mit ihren "hätte, wäre, wenn" Fragen) als sich sowas wie Liebeskummer angekündigt hat, direkt meine Affäre von davor herzitiert (was übrigens auch schon andersrum vorgekommen ist). Ein wenig Ablenkung von einem schönen Körper ist nie verkehrt:)

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich erinnert das Verhalten von euch wirklich an dieses Teenie-Gehabe, das man vielleicht mit 15 oder 16 hat. Ich kann mir so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht bei jemandem vorstellen, der 40 ist und geistig auch eine gewisse Reife erlangt hat (das ist der springende Punkt). Aber mit 21 ist man ja auch noch jung, so dass dieses Teenie-Verhalten in dem Alter für den einen oder anderen auch noch recht "normal" sein kann.

Wenn beide aktuell eine ernsthafte Beziehung führen, brauchst du dir natürlich keine Hoffnungen auf mehr als einen netten Kontakt machen. Grundsätzlich sehe ich eine Beziehung nicht als extremen Hinderungsgrund an - allerdings nur, wenn der andere sich aus seiner Beziehung lösen will. Wenn man sich in jemanden verliebt, der glücklich mit seinem Partner ist, hat man schlechte Karten. Man darf sich in nichts heineindrängen, falls es aber auf beiden Seiten so ist, dass sich etwas Neues entwickelt, dann scheitert die bestehende Beziehung sicher ohnehin daran. Als Außenstehender kann man sich ohnehin nicht wirklich in etwas hineindrängen, wenn der andere dieses Hineindrängen selbst nicht auch will.

Das Beste in deiner Situation wäre wohl, wenn du die Frauen komplett abhakst. Damit meine ich komplett. Stelle gar nicht erst irgendwelche Überlegungen darüber an, was sich vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren ergeben könnte. Das ist müßig und du verschwendest dabei nur wertvolle Lebenszeit, in der du viele weitere tolle Menschen kennenlernen könntest. Du schreibst, dass du schon die letzten vier Jahre in dieser Konstellation lebst. Du kannst doch nicht wirklich glücklich gewesen sein während dieser Zeit, da es scheinbar ein endloses Hin und Her ist und für das es offensichtlich auch keine Lösung geben wird. Du musst bereit sein, diese beiden Geschichten wirklich abzuschließen. Erst dann kannst du wieder bereit sein für andere Erfahrungen mit anderen tollen Menschen. Und die gibt es - garantiert.

Ich denke nicht, dass du deine große Liebe schon gefunden hast. Eine einseitige Liebe würde ich nicht als große Liebe bezeichnen. Du hast dich da in etwas verrannt und hast nun Probleme, dich aus dieser Geschichte zu lösen. Das ist ja auch kein Wunder nach der langen Zeit, die du nun schon in dieser Sache feststeckst. Dennoch musst du versuchen, dich emotional von diesen Frauen zu lösen. Die Frauen wollen nichts von dir und die Wahrscheinlichkeit, dass nun in den nächsten Tagen eine von ihnen vor deiner Tür steht und dir ihre große Liebe gesteht, ist doch sehr gering. Abgesehen davon solltest du dich fragen, ob du dir nicht zu schade dafür bist, dich dann als Notlösung herzugeben. Mit der einen Frau hat es mit der Beziehung nicht funktioniert - das kannst du als Erfahrung abhaken. Wenn die eine dich nicht wollte, dann wird sich das nicht über Nacht ändern. Warum willst du jemandem hinterherlaufen, der dich nicht will? Dabei läuft man immer wieder vor Wände - und es bringt dir einfach nichts.

Wenn du demnächst mal eine tolle Frau kennenlernst, solltest du aber Manns genug sein, sie auch selbst anzusprechen. Ich finde es auch total lächerlich, wenn man Freunde vorschiebt. Das machen Kinder in der Grundschule - kurz bevor sie sich dann schwören, dass sie einander heiraten wollen, wenn sie mal groß sind. Als 21-jähriger Typ musst du in der Lage sein, eine Frau selbst anzusprechen und nicht jemanden hinzuschicken oder herumzudrucksen. Damit machst du dich nämlich auch sehr klein, was wiederum total unsexy ist und bei den Frauen auch nicht wirklich gut ankommt. Verständlich, oder?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^