Nagellack trocknet schlecht oder gar nicht

vom 27.01.2013, 12:44 Uhr

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, am Wochenende wenn ich ausgehe, die Fingernägel zu lackieren. Früher hatte ich da nur immer einen Klarlack drauf, aber zur Zeit haben es mir auch Farben angetan. So habe ich einen Nagellack in Flieder und einen in knalligem Rot. Und genau bei dem Roten Lack habe ich immer so meine Probleme.

Ich trage, da es ein farbiger Lack ist und meine Nägel eine unebene Oberfläche haben, immer einen Unterlack auf, um diese Auszugleichen. Zudem finde ich, dass der Nagel sich durch den Unterlack nicht großartig verfärbt und das ist mir wichtig, da ich gerade unter der Woche eigentlich nur Klarlack trage. Jedenfalls ist es dann so, dass der rote Lack einfach nicht trocknen will, wenn ich auf dem bereits trockenen Unterlack auftrage. Gestern gerade ist es mir wieder passiert, dass sich der Lack nach einer knappen Stunde noch verschmiert hat, als ich mich dann angezogen habe. Das schaut nicht nur unschön aus, sondern hat dazu geführt, dass ich den Nagellack wieder entfernt habe und ohne ausgegangen bin.

Für mich war das sehr ärgerlich, ist mir aber jetzt schon häufiger so ergangen. Mittlerweile glaube ich, dass es ja am Nagellack selbst liegt und werde mir bei Gelegenheit einen neuen Lack zulegen, von dem ich hoffe, dass er besser trocknet. Allerdings wusste ich beim Kauf ja nicht, dass ich den Lack so häufig benutzen wollen würde, daher hatte ich zu einer günstigen Variante gegriffen. Jetzt jedoch bezweifle ich, dass das die richtige Wahl war.

Meint ihr, dass es tatsächlich am Nagellack selbst liegt, dass er einfach nicht trocknen will? Welche Hilfsmittel könnte ich benutzen, um das Trocknen vielleicht zu beschleunigen? Oder ist es doch besser, mir einen neuen Lack zu kaufen und damit ist mein Problem dann gelöst? Welche Lacke würdet ihr empfehlen, womit habt ihr die Besten Erfahrungen gemacht?

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hast du zum Beispiel an den Fußnägeln mal probiert, ob der rote Lack trocknet, wenn du ihn ohne diesen Unterlack aufträgst? Es kann prinzipiell sein, dass sich der Unterlack und der rote Lack chemisch nicht vertragen. Wenn das der Fall ist, hilft es vielleicht, sich einen Unterlack von der gleichen Firma zu besorgen.

Manche Lacke dauern auch sehr lange zum Trocknen. Ich bin da auch eher der ungeduldige Typ und benutze recht gerne auch Lacke, die als schnell trocknend angepriesen werden. Wenn da von einer Trocknungszeit von 60 Sekunden die Rede ist, ist das zwar auch übertrieben, aber sie trocknen trotz allem deutlich schneller.

Ansonsten gibt es auch noch Überlacke, die die Trocknung beschleunigen können. Je mehr Produkte man aber kombiniert und je mehr Sorten man in Schichten übereinander aufträgt, desto schwieriger kann das mit der Trocknung werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Lacke trocknen meistens erst innerhalb von einigen Stunden vollkommen durch. Klingt komisch, ist aber so. Ich habe zum Beispiel einen Lack einer sehr bekannten Firma, der bei mir überhaupt nicht antrocknen will, sogar wenn ich keinen Unterlack verwende. Nach mehreren Stunden haue ich mir dort sogar Dellen ein und bringe es fertig, ihn zu zerstören. Vielleicht hast du das Gleiche Problem wie ich und musst dich nach einer Marke umsehen, die dich absolut zufrieden stellt.

Für Lacke, die ich oft verwenden möchte, greife ich zu einer teureren Variante, wie zum Beispiel von OPI. Meine Begeisterung ist hier grenzenlos, nach kurzer Trocknungszeit kann ich mit dem Nagel alles anhauen ohne dass der Lack nur eingedellt wird. Dafür bezahle ich aber auch genug für diese Lacke. Ich verwende mittlerweile meistens einen Unterlack von Essie, beziehungsweise stinknormales Weiß. Damit komme ich auch gut klar. Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben, deine Pfötchen unter kaltes Wasser zu halten, aber bitte erst ein bis zwei Minuten antrocknen lassen. Gute Lacke halten danach bombenfest, günstige Lacke fließen gerne davon. Aber bei mir hat das kalte Wasser etwas gebracht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Wibbeldribbel: Das lustige war ja am Samstag, dass der Lack beim Duschen gehalten hat, als ich mich danach aber anziehen wollte, habe ich mir Dellen und Macken reingebracht. Das hat mich dermaßen geärgert, dass ich den Lack wieder komplett entfernt habe.

Ich werde mir wohl einen anderen Lack besorgen, ich hoffe, wenn ich etwas mehr ausgebe, dass ich dann ein besseres Ergebnis habe. Es ist ja in Ordnung, wenn der Lack nach einigen Stunden komplett durchgetrocknet ist, aber ich möchte mich nach einer Stunde, die der Lack auf den Nägeln ist, doch bitteschön anziehen können, ohne dass mir der Lack von den Nägeln rutscht. :?

Von einem Überlack, mit dem der Nagellack schneller trocknen soll, möchte ich eigentlich absehen. Da ich eben schon eine Schicht Unterlack auftrage und ein oder zwei Schichten farbigen Lack, befürchte ich, dass das mit dem Schnelltrocknungslack nicht wirklich besser wird, bzw. sich die Mischung dann nicht verträgt. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren, ob ein teurerer Lack auch hält, was er verspricht.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Genau dasselbe Problem wie du hatte ich auch. Ich saß teilweise eine Stunde lang in meinem Bett vor dem Fernseher damit meine Nägel trocknen und es keine unschönen Dellen oder Muster auf den Nägeln gibt. Allerdings hat das meist auch nichts gebracht, denn sobald ich versucht habe, etwas anzufassen passierte genau das. Dann stieß ich auf so genannte schnell trocknende Überlacke. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Solche schnell trocknenden Überlacke gibt es von sehr vielen Marken. Zum Beispiel von Sally Hansen für 7,95€, Essie für 8,95€ aber auch von OPI ich glaub ungefähr 16€ aber da bin ich mir nicht sicher.

Es funktioniert folgendermaßen: Du trägst einen Unterlack deiner Wahl auf, lässt ihn trocknen. Dann natürlich einen Farblack deiner Wahl, kann natürlich auch nur Klarlack sein, der schneller trocknen soll. Dann lässt du den Farblack bzw. Klarlack kurz antrocknen ca. 2 Minuten. Danach trägst du eine Schicht des schnell trocknenden Überlacks auf. Nach 5 min kannst du den Nagel bereits sanft berühren. Nach einer Stunde, sind die Nägel bereits komplett ausgehärtet.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »

Dass der Nagellack nicht trocknet kann tatsächlich am Unterlack liegen, dass die beiden sich einfach nicht "vertragen". Was generell aber gilt ist, je mehr Schichten man lackiert desto länger dauert natürlich auch das Trocknen um einiges länger, und wenn du immer Unterlack verwendest und dann erst Farblack verwendest sind es mehr Schichten als ohne Unterlack. Wenn du aber auf Unterlack nicht verzichten willst, hilft es vielleicht einen sehr teuren Unterlack zu kaufen der z.B. sehr dünn aufgetragen ein perfektes Ergebnis liefert.

Auch ein Überlack kann gut bei nicht trocknendem Nagellack helfen. Bei Überlacken kann ich den "Good to go" von der Marke Essie empfehlen, er trocknet sehr schnell und damit müsste auch der nicht trocknen wollende rote Lack geschützt sein.

Allerdings halte ich es für eine noch besser Alternative, einfach einen neuen roten Lack zu kaufen. Du schreibst, dass dein jetziger roter Lack nicht zu teuer war, und mit eher günstigeren Lacken habe auch ich teilweise die Erfahrung gemacht, dass sie einfach nicht trocknen wollen. Also rate ich dir zu einem etwas teureren roten Lack, der dann wirklich super schnell trocknet. Auch hier kann ich die Marke Essie nur empfehlen, für den Preis von ca. 7 bis 8€ pro Lack meiner Meinung nach das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis was Nagellack betrifft. Die Lacke von Essie, die ich bis jetzt besitze, sind nach 30 bis 60 Minuten sogar so durchgetrocknet, dass man nicht mal mehr Macken reinbekommt wenn man es versucht. Ich habe es getestet. ;)

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge