Gilt Deutschland als tollwutfrei oder ist das ein Irrtum?
Ist die Tollwut in Deutschland nun ausgerottet oder noch nicht? Seit Jahren sollen keine Füchse mehr an dieser Krankheit verendet sein. Aber gilt sie als ausgerottet, wenn sie nun von Fledermäusen übertragen werden kann? Es gibt auch in Deutschland in manchen Gegenden sehr viel Fledermäuse, aber es sind scheue Tiere. Jeder Kontakt mit ihnen soll vermieden werden, auch mit toten Tieren. Sollte es zum Kontakt oder Biss kommen, hilft nur noch eine sofortige Impfung. Sonst muss man mit dem Tod rechnen, wenn das Virus erst das Gehirn erreicht hat.
Die infizierten Fledermäuse kommen in ganz Europa vor. Deshalb ist Vorsicht geboten. Aber kann man von „ausgerottet“ sprechen, wenn nun aus der Luft die Gefahr kommt? Was sagt ihr, ausgerottet oder nicht?
Der Tollwuterreger in Fledermäusen ist ein anderer als in Füchsen. Der ist noch nicht ausgerottet und man kann sich an ihm auch als Mensch infizieren, was aber eher unwahrscheinlich ist, da infizierte Fledermäuse nicht auf Menschen losgehen. Aber natürlich kann der Erreger jederzeit wieder eingeschleppt werden, wenn es ihn irgendwo auf der Welt gibt. Daher wäre ich bei zutraulichen Wildtieren weiterhin vorsichtig, so wie ich es als Kind gelernt habe.
Tollwut ist definitiv nicht ausgerottet. Ich habe vor einigen Wochen erst am Stadtrand wieder ein Schild gesehen, das vor Tollwut warnte. Dort waren früher Bahngleise, heute liegt da viel brach, dahinter ist ein Waldgebiet und ein paar Felder, da werden sich noch einige Füchse herumtreiben, die sich gern infizieren.
@Bellikowski, ist es möglich, dass es sich hier um ein altes Schild handelt, dass ganz einfach vergessen wurden, zu entfernen? Denn infizierte Füchse soll es nicht mehr geben. Wie ich las, ist die Krankheit der Füchse durch präparierte Hühnerköpfe ausgerottet worden. Das Schild kann natürlich auch zur Vorsicht dort sein. Aber ich finde das für die Bevölkerung irritieren.
Wir leben auf dem Land umgeben von viel Wald und Wiesen und bei uns stehen diese Schilder ("Tollwutgefährdetes Gebiet"), auch immer noch herum. Allerdings stehen die Schilder auch schon mindestens 30 Jahre dort und es kann durchaus sein, dass sie nur noch als Warnung dort stehen. Ich persönlich wusste noch überhaupt nicht, dass die Tollwut als ausgerottet gilt.
Ich würde mich trotzdem vor jeglichem Wildtier, dass mir über den Weg läuft und nicht sofort die Flucht ergreift in Acht nehmen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208372.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
