Laser gegen Feuermal - Pflaster auf die Stelle kleben

vom 26.01.2013, 14:59 Uhr

Wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich mittlerweile seit mehr als einem Jahr dabei, eine Lasertherapie zu machen. Denn seit meiner Geburt habe ich ein Feuermal im Gesicht, direkt neben meinem Mund. Feuermale sind rötlich gefärbt und können auch je nach Stimmung oder Körpertemperatur schwacher und stärker gefärbt sein.

Um mich nicht ewig schminken zu müssen, gibt es den Farbstofflaser. Nach der kurzen, aber schmerzhaften Behandlung, die alle paar Wochen durchgeführt wird, wird die Stelle in meinem Gesicht erst mal sehr stark rot-bläulich, es entwickelt sich genau so wie ein blauer Fleck, nur sehr viel intensiver. Es tut auch nicht mehr weh, jedoch darf man damit nicht in die Sonne und auch nicht mehr als notwendig in den Schnee (beispielsweise sollte man nicht Skifahren), da das Licht schädlich für die innere "Wunde" ist und die Wirkung des Lasers ausbremsen kann. Bei zu starker Einstellung des Lasers können sich auch Bläschen bilden.

Mir wurde nach jeder Behandlung gesagt, dass kein Pflaster und keine Schminke drauf soll bzw. einfach nicht nötig ist. Ich habe aber gleich nach der ersten Laserung ein Pflaster drauf geklebt, wenn ich zum Beispiel in der Schule war, da die Blicke der anderen in der Öffentlichkeit einfach sehr sehr unangenehm waren und auch sind. Die Wirkung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Es gibt ein paar Freunde, die im Gegensatz zu allen anderen Leuten nicht nachvollziehen können, warum ich es wegmachen lasse und warum ich die Stelle durch ein weißes Tape abklebe. Das würde ihrer Meinung nach nur noch mehr auffallen. Ich finde es persönlich aber angenehmer, mich mit Tape vor den komischen Blicken zu schützen, als wenn ich mit einem riesigen roten Fleck rumlaufe wo alle denken, dass mich jemand geschlagen hat.

Wie seht ihr das? Würdet ihr an meiner Stelle auch etwas drauf kleben wenn ihr unter Leuten seid, oder würden euch die Fragen und die Blicke total egal sein?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hoffe, dass du dein Feuermal schnell und möglichst schmerzlos loswirst! Wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, kannst du natürlich auch ein Pflaster über die Stelle kleben. Allerdings bin ich nicht zwangsläufig der Ansicht, dass ein großes Pflaster mitten im Gesicht weniger auffällt als ein roter oder blauer Fleck.

Die Leute denken sich so oder so ihren Teil, und das kann dir ja gepflegt egal sein. Meistens wird ja sowieso nur aus der Entfernung blöd geglotzt - zu fragen, wo der Fleck oder die Verletzung herkommt, traut sich meistens doch keiner. Und die Leute, die tatsächlich so taktlos und/oder neugierig sind, dass sie nachbohren, was denn um Himmels Willen mit deinem Gesicht passiert ist, tun das mit oder ohne Tape. Ich würde vorschlagen, du hältst das einfach so, wie es dir am liebsten ist - ganz ohne Blicke und Kommentare wird es sowieso nicht abgehen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^