Staubsaugen in Mittagszeit - Regen sich die Nachbarn auf?

vom 25.01.2013, 22:16 Uhr

A wohnt in einem Mehrfamilienhaus und hat neue Nachbarn, die sich für alles und jedes aufregen. Als A um 13 Uhr in der Mittagszeit angefangen hat Staub zu saugen, klopfte es an der Tür und man hat ihr verboten zu saugen. Bisher war das kein Problem. Aber A hat es dann gelassen.

Regen sich eure Nachbarn auch auf, wenn ihr in der Mittagszeit ein elektrisches Gerät an macht? Eine Küchenmaschine ist ja oft noch lauter wie ein Staubsauger. Würdet ihr da sofort aufhören zu saugen oder kann man A das Staub saugen nicht verbieten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht genau, wie es mit dem Gesetz zur Einhaltung der Mittagsruhe aussieht. Eine Kollegin sagte mir mal, dass das nicht mehr gelten würde, aber wie es wirklich ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich auch eine Nachbarin, die noch nicht mal im gleichen Haus wohnt, aber trotzdem die Nachbarschaft mit ihrem Staubsauger nervt, den sie hauptsächlich in der Mittagszeit benutzt. Da sie auch draußen saugt, hört man den in der gesamten Nachbarschaft. Ich hatte mir schon mal überlegt, dort hin zu gehen, weil sie auch immer sehr lange saugt, was mich schon stört.

Bislang habe ich es aber noch nicht gemacht, weil ich eben nicht weiß, ob es nicht vielleicht doch erlaubt ist. Wenn sich ein Nachbar bei mir beschweren würde, was ich mir kaum vorstellen kann, da ich immer schon Rücksicht nehme, dann würde ich das lärmende Gerät ausschalten, wenn es möglich ist. Dabei ist mir der Frieden im Haus schon wichtiger und ich verschiebe das Saugen oder was auch immer lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns stört sich keiner am Staubsauger. Das wäre auch ein bisschen merkwürdig, weil der Straßenlärm viel größer ist als der eines Staubsaugers. Aber in ruhigeren Gegenden könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Mittagsruhe eingehalten werden muss. Aber welcher Staubsauger ist denn so laut und so lange an, dass er stört. Leute, die sich deswegen beschweren haben zwar vielleicht von Gesetzes wegen Recht, aber moralisch gesehen sind sie Streithansl und Korinthenkacker.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Mittagsruhe gibt es ja laut Gesetz nicht mehr, jedoch ist sie teilweise noch in den Hausordnungen festgelegt. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass sie mir ziemlich am Allerwertesten vorbei geht. Ich stelle mich auch mal in der Mittagszeit mit der Bohrmaschine hin und hänge Bilder auf. Wenn die Mittagszeit die einzige Zeit ist, wo man anwesend ist, weil man Nachmittags oder Morgens arbeitet, dann finde ich es vollkommen okay, dass man um diese Zeit dann staubsaugt. Wen es stört, der soll weghören. Mal im Ernst, die Gesellschaft wird doch immer verbohrter, oder täusche ich mich da?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns im Mietshaus kann ich auch Staub saugen wann immer ich möchte. Es gibt auch keine Hausordnung, die bestimmte Ruhezeiten vorschreibt. Heute Morgen erst habe ich kurz vor acht Uhr angefangen meine Wohnung zu saugen und niemand hat sich daran gestört. Aber es kann ja auch immer mal passieren, dass z.B. ein Glas zerbricht und so die Benutzung eines Staubsaugers wichtig ist, deshalb würde ich mir da auch keinen Kopf machen ihn zu benutzen. Soweit ich weiß gibt es auch keine einheitlichen Gesetzesvorgaben mehr für Ruhezeiten, sondern jeder Vermieter kann dies in seiner Hausordnung regeln und die Mieter bekommen diese bei Mietvertrag ausgehändigt und bestätigen mit ihrer Unterschrift ihre Beachtung.

Von neuen Nachbarn würde ich mir erst recht keine Vorschriften machen lassen. Die könnten sich noch so sehr daran stören. Wenn vom Vermieter keine Vorgaben gemacht werden, die besagen dass man bestimmte Zeiten einhalten muss und in die ich als Mieter eingewilligt habe, dann kann es ja auch nicht sein, dass irgendwelche Nachbarn auf einmal Regeln aufstellen. Ich würde diese Nachbarn also freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass sie sich an den Vermieter halten sollen wenn sie sich in die bisher für die Hausgemeinschaft geltenden Gewohnheiten nicht einfügen können oder wollen und weiter genau das tun was ich für richtig halte bzw. so weiter verfahren, wie ich es in der Vergangenheit auch getan habe.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier im Haus ist das heutzutage so ziemlich egal. Allerdings ist unser Bunker auch nicht sonderlich hellhörig und wir haben hier einige Nationen mit anderer Mentalität wohnen, die abends erst richtig munter werden. So mit Mittagszeit oder auch Nachtruhe braucht man hier nicht anfangen. Hier wird 24 Stunden am Tag gesaugt, geduscht und gewaschen. Nachts läuft fast grundsätzlich irgendwo eine Waschmaschine oder ein Trockner, mittlerweile fehlt es mir, wenn das Gerät ausgeschaltet bleibt. Was kümmert mich da ein oller Staubsauger!? Richtig Stimmung gibt es hier nur, wenn abends um Elf noch die Hilti raus kommt. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns steht zwar noch was von Mittagsruhe in der Hausordnung, und meist halte ich mich auch daran, aber das geht leider nicht immer. Gerade am Wochenende nutze ich die Zeit meist, die mir zur Verfügung steht, und wasche und sauge Staub auch in der Mittagszeit. Bisher hat sich noch kein Nachbar darüber aufgeregt, aber ich denke, dass das auch niemand tun wird.

Ich bekomme öfter mit, dass hier in der Mittagszeit ein Staubsauger läuft oder auch die Waschmaschine der Nachbarn. Warum soll ich mich da aufregen? Da nehme ich mir lieber das gleiche Recht heraus und mache das ebenso, wenn es nicht anders geht. Und zudem ist es bei mir nicht jeden Tag, dass ich solche Arbeiten Mittags mache, sondern das ist eher die Ausnahme, da ich normalerweise Mittags arbeiten bin.

@Bellikowski: Duschen darf man auch zu jeder Tages- und Nachtzeit, da dies zu den Grundbedürfnissen gehört und man diese nicht verbieten kann. Sollen Schichtarbeiter denn dreckig ins Bett gehen, wenn sie Nachts um 23Uhr von der Arbeit nach Hause kommen? Man sollte nur nicht übermäßig lange duschen oder Baden und schon gar nicht laut dabei singen oder ähnliches. :wink: Mit dem Wäsche waschen schaut es eigentlich auch so aus, aber ich muss sagen, dass ich nachts durchaus darauf verzichten kann, meine Wäsche zu machen. Das erledige ich lieber am Wochenende.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch eine Nachbarin, die sehr auf Einhaltung der Mittagsruhe besteht. Sie hat sich mehrmals darüber beschwert, dass meine Waschmaschine zu dieser Zeit lief. Allerdings war diese damals kaputt und hat einen Höllenlärm gemacht. Waschen musste ich aber leider trotzdem noch ein paar mal, bis die neue geliefert wurde. Jetzt wasche ich auch wieder öfters über Mittag und sie beschwert sich nicht. Vermutlich hört sie eine normal funktionierende Waschmaschine gar nicht bis in ihre Wohnung.

Über Staubsaugen in der Mittagszeit hat sich bei mir noch keiner beschwert, obwohl ich da nicht immer warte, bis es 15 Uhr vorbei ist. Andere Nachbarn saugen auch manchmal in der Mittagszeit, das höre ich aber nur, wenn ich im Treppenhaus bin oder wenn sie ihre Wohnungstür öffnen, um kurz über die davorliegende Fußmatte zu saugen.

Ich lasse mir von Nachbarn, die mich in unfreundlichem Ton anblöken, grundsätzlich nichts sagen. Wenn sie Dinge stören, können wir gerne darüber reden, aber bitteschön ruhig und sachlich. Ist das nicht möglich, sage ich normalerweise nur, dass sie sich doch meinetwegen bei der Hausverwaltung beschweren sollen. So würde ich es hier wohl auch anstelle von A machen, denn das eine neue Nachbarin etwas "verbietet", kann ja wohl schon mal gar nicht angehen. Sollte in der Hausordnung keine Mittagsruhe festgelegt sein, kann sie ohnehin schimpfen, so lange sie will. Und wenn es doch drinsteht, kann auch nicht mehr passieren, als der Vermieter auf Einhaltung besteht, das dann aber von allen Mietern.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Nachbarn stören sich eigentlich an gar nichts so richtig und ich habe da sehr nette Nachbarn erwischt. Allerdings würde ich mich auch daran stören, wenn sie um die Mittagszeit saugen würden und ich vielleicht ein kleines Kind zum Mittagsschlaf bekommen will. Auch kenne ich es von meinen Großeltern, dass sich alte Menschen gerne mal nachmittags hinlegen und ausruhen und deswegen kann ich es verstehen, wenn man sich daran stört.

Man sollte dann eben auch Rücksicht nehmen und sich an die Ruhezeiten halten. Man weiß ja nicht um die Bedürfnisse der Nachbarn, und wenn man sich hinlegen will und die Wände dünn sind, dann kann man auch nachmittags mal ruhig sein und eben nicht staubsaugen. Die 2 Stunden kann man ja dann auch in Ruhe verbringen und muss keinen Lärm machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^